Hallo,
bei der aktuellen Suche nach einem neuen Satz Laufräder beschäftigt mich die Frage, um wie viel breiter eine Felge als der Reifen sein darf ohne dass es zu Nachteilen kommt.
Als pauschale Aussage für die optimale Breite der Felge scheint die Breite des Reifens herangezogen zu werden. Also 25 mm Reifen = 25 mm Felgenbreite (nicht Maulweite). Teilweise wird eine Felgenbreite von 105 % der Reifenbreite als Optimum angesehen. Folglich 25 mm Reifen = 26,25 mm Felgenbreite.
Nun ist es so, dass viele der aktuellen Carbonlaufräder eine Felgenbreite 27 - 28 mm haben., welche anscheinend für den Trend zu 28 mm Reifen gedacht sind.
Ich tue mich aber schwer, bei dem Gedanken eine Felge zu nutzen, welche breiter als der Reifen ist. Jedoch habe ich gesehen, dass Canyon bei den Reynolds Laufräder mit 27 mm Felgenbreite 25 mm Reifen montiert.
Grundsätzlich gäbe es interessante Laufräder mit 25 mm Felgen, jedoch habe ich mich auf ein Modell mit 27 mm eingeschossen.
Was denkt ihr? 25 mm Reifen auf 27 mm Felge, kein Problem. Wie ja, wie sähe es denn mit 23 mm Reifen aus? Die Kombi 23 mm vorne und 25 mm hinten würde mir am meisten zusagen.
Grüße
Robin
PS: 28 mm Reifen kommen nicht in Frage, da zu breit.