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250€ für Bianchi Gold Race 200 mit Campa Mirage fair?

wenn es funktionell in ordnung ist, wenn es dir passt, wenn es dir gefällt, wenn du kein topmaterial erwartest .... dann finde ich es fair. es wird größerer mist um mehr geld verkauft.
das rad ist ein einsteigerrad, dem entsprechend sind keine hochwertigen komponenten montiert und das gesamtgewicht wird auch richtung zweistellig sein (also wie ein modernes gravelrad).
du bekommst solide technik (mirageschaltwerke bin ich jahrelang am crosser gefahren, funktionieren tadellos) und viel langsamer als mit einem modernen rad ist man auch nicht.
 
Fairer Preis,kannst Du kaufen
Sollte man das Kettenblatt austauschen, wenn es so aussieht?

Gibt es ein/zwei Aspekte, die sich nicht einfach/günstig austauschen lassen und auf die man daher insbesondere bei einer kurzen Probefahrt achten sollte?

Vielen Dank nochmals!
Lars
 

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Sollte man das Kettenblatt austauschen, wenn es so aussieht?

Gibt es ein/zwei Aspekte, die sich nicht einfach/günstig austauschen lassen und auf die man daher insbesondere bei einer kurzen Probefahrt achten sollte?

Vielen Dank nochmals!
Lars
Dein Bild zeigt die Kassette.
Die beiden Kettenblätter sind vorne an der Kurbel.

Austauschen würde ich erstmal gar nix beim Antrieb. Kette, Kettenblätter und Kassette kann man entweder alles bis zum Exitus fahren oder Teile vorzeitig wechseln. Dann muss aber der Verschleissgrad der Einzelteile untereinander noch harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild zeigt die Kassette.
Die beiden Kettenblätter sind vorne an der Kurbel.

Austauschen würde ich erstmal gar nix beim Antrieb. Kette, Kettenblätter und Kassette kann man entweder alkes bis zum Exitus fahren oder Teile vorzeitig wechseln. Dann muss aber der Verschleissgrad der Einzelteile untereinander noch harmonieren.
Alles klar vielen Dank!!
 
Sollte man das Kettenblatt austauschen, wenn es so aussieht?
Das ist eine Kassette (a.k.a. "Ritzelpaket"). Wenn die so aussieht kannst du die PUTZEN !

Gibt es ein/zwei Aspekte, die sich nicht einfach/günstig austauschen lassen und auf die man daher insbesondere bei einer kurzen Probefahrt achten sollte?
Meist nicht günstig austauschbar sind:
Rahmen / Gabel (strukturelle Schäden durch Unfall oder Korrosion)
Laufradsatz (Flanken durch oder Felgenring krumm)
STI (falls beschädigt und nicht nur verharzt)
Campa Kettenblätter mit speziellen Lochkreisdurchmessern (135 / 144mm)
usw.
 
Probefahrt:

Im Stand testen ob die Felgen starken Achter haben.
Testen ob die Nabenlager leicht drehen.
Im Stand seitlich an den Felgen wackeln - die Lager sollten nicht seitliches Spiel haben.
Reifen optisch auf Defekt inspizieren.
Vorderrad anheben und Lenker drehen : das Steuerlager sollte leicht drehen.
Im Stand die Vorderbremse ziehen und versuchen , den Lenker weiter vor zu schieben: hier sollte das Steuerlager kein Spiel haben, sonst wackelt es.
An den beiden Kurbelarmen seitlich wackeln: das Innenlager sollte kein seitliches Spiel haben.
Kette vom Kettenblatt ganz abheben und Kurbel ohne Kettenkontakt von Hand drehen: sollte leicht und ohne Geräusche drehen
Bremsbeläge optisch kontrollieren: diese sollten noch nicht ganz abgebremst sein.
Brems - und Schaltfunktion bei Probefahrt testen.
Sattelstützenklemme lösen und versuchen, die Sattelstütze samt Sattel seitlich zu verdrehen: die Sattelstütze darf nicht im Rahnen unbeweglich festgerostet sein!
Beide Pedalachsen lösen von Kurbel: Pedalachsgewinde darf nicht festgerostet sein! Achtung: linke Pedalachse hat LINKSgewinde!
 
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Probefahrt:

Im Stand testen ob die Felgen starken Achter haben.
Testen ob die Nabenlager leicht drehen.
Im Stand seitlich an den Felgen wackeln - die Lager sollten nicht seitliches Spiel haben.
Reifen optisch auf Defekt inspizieren.
Vorderrad anheben und Lenker drehen : das Steuerlager sollte leicht drehen.
Im Stand die Vorderbremse ziehen und versuchen , den Lenker weiter vor zu schieben: hier sollte das Steuerlager kein Spiel haben, sonst wackelt es.
An den beiden Kurbelarmen seitlich wackeln: das Innenlager sollte kein seitliches Spiel haben.
Kette vom Kettenblatt ganz abheben und Kurbel ohne Kettenkontakt von Hand drehen: sollte leicht und ohne Geräusche drehen
Bremsbeläge optisch kontrollieren: diese sollten noch nicht ganz abgebremst sein.
Brems - und Schaltfunktion bei Probefahrt testen.
Sattelstützenklemme lösen und versuchen, die Sattelstütze samt Sattel seitlich zu verdrehen: die Sattelstütze darf nicht im Rahnen unbeweglich festgerostet sein!
Beide Pedalachsen lösen von Kurbel: Pedalachsgewinde darf nicht festgerostet sein! Achtung: linke Pedalachse hat LINKSgewinde!
Wow, danke! Jetzt muss ich das noch einstudieren ;) DANKE
 
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