• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

26 Zoll Peugeot Competition

Sansan

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nach langen Jahren ohne Rennrad, dafür MTB, habe ich mir für kleines Geld, ein 26 Zoll Peugeot Competition gekauft. 26 Zoll, vom MTB bekannt, hat mich zunächst nicht gewundert. Mittlerweile weis ich, dass ich doch wohl eher einen Exoten gekauft habe. Sei es drum. Das Radel sieht sehr gut aus, ist technisch gut ausgestattet, shimano 105 usw.. Nun aber die Frage an die erfahrenen unter Euch. Wird mir das fahren mit dem Rad auf längeren Strecken Haltungsprobleme (Rücken, bin 179cm) bringen oder gibt es, von den Ersatzteilen mal abgesehen, sonstige Nachteile? Kann mir vielleicht jemand sagen wie alt das Rad (Schaltheben schon am Lenker) ist.

Beste Grüße,
Franz

Das erfordert jetzt einen geübten Blick in die Glaskugel.

Zu ersten Frage: Rahmenhöhe, Schrittlänge und vielleicht ein Bild wie Du auf dem Rad sitzt?

Zur zweiten Frage: Bilder? Ansonsten stehen auf allen Shimano-Komponenten eine Kennung drauf (z.B. RD-5xxx für einen Rear Derailleur der 105er Gruppe) anhand dessen sich die Bauzeit einschränken lässt.

Ein 26"-Rennrad wird aber wohl eher für sehr kleine Menschen gedacht sein, also auch entsprechend kleine Rahmenhöhe. Bei TT war das doch wieder anders denke ich?

Das erfordert jetzt einen geübten Blick in die Glaskugel.

Zu ersten Frage: Rahmenhöhe, Schrittlänge und vielleicht ein Bild wie Du auf dem Rad sitzt?

Zur zweiten Frage: Bilder? Ansonsten stehen auf allen Shimano-Komponenten eine Kennung drauf (z.B. RD-5xxx für einen Rear Derailleur der 105er Gruppe) anhand dessen sich die Bauzeit einschränken lässt.

Ein 26"-Rennrad wird aber wohl eher für sehr kleine Menschen gedacht sein, also auch entsprechend kleine Rahmenhöhe. Bei TT war das doch wieder anders denke ich?
In den 90ern waren 26- Zoll-Triathlonräder weit verbreitet. Schläuche und Reifen kann man jedenfalls noch bekommen. Ansonsten in der Tat eher ungewöhnliches Material.

Zitiere mich selbst:

179cm und 26"-Räder am Rennrad passt nicht zusammen. Daher solltest Du uns mal verraten wie Rahmenhöhe und Schrittlänge ausfallen.

Mit Ahead-Vorbau und 105er STI würde ich das einfach mal ab Mitte der 90er einschätzen. Aber im 90er Forum hast Du ja eine genaue Angabe (1998) bekommen.

Kannst du so wie das Rad eingestellt ist drauf sitzen? Dann sieht das passend aus. Um etwas Länge zu reduzieren und für einen angenehmeren Griff kannst du über einen Kompaktlenker nachdenken. Mit 26mm gibt es da nicht viel Auswahl, günstig z.B. von Procraft.

Ich würde bei 8-fach die 13-26 Kassette probieren, da sind die Sprünge nicht so stark wie bei der 11-28. Dank 26" tritt es sich kürzer als mit 28" Laufrädern: 39-26 bei 26" entspricht 39-28 bei 28". Vorteil von 8-fach ist, dass du dir für 30 Euro schon zwei Kassetten kaufen kannst ;)

Zurück