• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

27 Zoll, gibts das???

Pave schrieb:
die Schlauchreifen sind immer noch 27" aber alle sagen 28" dazu.... :D
Nein. Ich nicht. Hab ja selber noch welche. Und ich weiß um den Unterschied. :)
ABER: seit mindestens Anfang der 90er Jahre gab's als Serienausstattung eigentlich nur noch Drahtreifen für Rennräder. Daher kann man bei einem 10 Jahre alten Rad mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Drahtreifen ausgehen.

H.a.n.d.,
E.:wq​

hallo.

mein panther hat noch diese 27zoll reifen/felgen. diese sind in der tat größer und es passen keine 28 zoller drauf.
brm hat gesagt, dass es nur noch minderwertige reifen in dieser große gibt. ich habe aber im stadler mal welche von schwalbe gesehen(9euro pro stück).sind aber keine rennradreifen, sondern solche mit einer breite wie bei meinem panther.

hyho schrieb:
Hyho, hyho, jetzt sind wir wieder froh, oder was?
War das nicht aus Schneeflittchen?

Ich hatte früher mal ein Rennrad (sagen wir ist so 20 Jahr her), das hatte auch 27" Felgen. Und mir kamen die auch immer größer vor, als die 28" jetzt.
Ich meine nicht, daß ich damals schon wußte, wie groß die Reifen heute sind; nein, mein Kollege hatte damals schon ein ähnliches Peugeot-Rad wie ich es heute besitze. Und wenn ich mich zurückerinnere, weiß ich, daß die 27-Zoller größer als die 28er waren. Hatte mich aber nicht mehr näher darum gekümmert.

Weiß eigentlich jemand, warum Peugeot keine RRs mehr herstellt?

Grüße
Fratschtei

Re: Und wie die Schlauchreifen loswerden?

Sehe ich das richtig, daß der Wechsel vom Schlauchreifen zum Drahtreifen eine andere Felge erfordert? ... und neues Einspeichen ... und ... und ... ???

Re: Und wie die Schlauchreifen loswerden?

SchauMerMa schrieb:
Sehe ich das richtig, daß der Wechsel vom Schlauchreifen zum Drahtreifen eine andere Felge erfordert? ... und neues Einspeichen ... und ... und ... ???

Genau...

Schlauchreifen werden auf die Felgen geklebt. Drahtreifen müssen sich an der Felge festkrallen. Dies führt dazu, daß Drahtreifen andere Felgen benötigen als Schlauchreifen.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich wirdlich Schlauchreifen fahren will, weil wenn der Kleber mal nicht mehr will und der Schlauch von der Felge fliegt...

Chris Benjamin :wink2:

PS: Dem schon ein Drahtreifen bei einer Abfahrt um die Ohren geflogen ist...
hab die Felge wohl zu heiß gebremst und da wollte das Gummi nicht mehr.

richtig aufgeklebt hält der Schlauchreifen-Kleber.. während ein Drahtreifen bei Defekt immer runterspringt und bei Überhitzung der Schlauch platzen kann.. und man fliegt voll auf die Schnauze.. :cookie:

Zurück