• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28er Aftermarket Gabel

schnubel

Neuer Benutzer
Hi Leute,

Ich bin vergeblich auf der Suche nach einer leistbaren (bis ca. 200 Euro) Starrgabel.
Benötige einen geraden 1-1/8 Schaft, 400mm Einbaulänge, Flatmount Bremsaufnahme, Platz für 100mm Schnellspanner und 40mm Reifen.
Ich finde im Netz nur China-Gabeln, würde ich gern vermeiden...

(Die Gabel dient als Ersatz für ein Scott Rad, die originale Gabel zu kaufen ist leider keine Option)

Fällt euch da was ein?
Vielen Dank im Voraus!

Flatmount + Schnellspanner wird sehr schwer werden. Als FM auf den Mark kam waren Steckachsen normal so überall Standard. Da wird dann echt auf ein Chinaprodukt (ich wäre mir nicht mal sicher das du dort so was noch findest) zurückgreifen müssen wenn du diese Kombination unbedingt haben willst.

Naja wollen, eher müssen.
Weiß nicht ob der Bremssattel mit einem FM/IS Adapter noch an die 160er Scheibe passt.

auf FM zu verzichten und PM Bremssattel zu verwenden ist keine Option ?

Was ist es für ein Scott Modell..

Sind halt zusätzliche Kosten bzw. Aufwand, also nur die letzte Option.
Es ist ein Scott Metrix 2019.

Ich weiß ja nicht welches Metrix-Modell das ist, aber je nach (Zeit)Wert ist das leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. After-Market-Gabel gibt es kaum noch, insb. mit speziellen Anforderungen/Maßen. Für viel Geld bekommt man vermutlich was, aber da kannst Du wahrscheinlich was Scott nehmen. Im Prinzip brauchst Du sowas. Hier müsstest Du aber das Vorderrad auf Steckachse umrüsten.

Hab jetzt ein anderes Rad mit vergleichbarer Gabel gefunden, das KTM x-strada 30.
Werde dort mal einen Preis anfragen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein anderes Rad mit vergleichbarer Gabel gefunden, das KTM x-strada 30.
Werde dort mal einen Preis anfragen...
Würde mich wirklich interessieren, wie das ausgeht. Gib mal Feedback, wenn Du mehr weißt.
Ich habe so die Befürchtung, dass die üblichen "Marken-Hersteller" kaum Ersatzteile haben und wenn doch zu Mondpreisen.

Zurück