• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2m und Rennrad unmöglich?

fristep

Neuer Benutzer
Hallo,

so langsam denke ich, man möchte nicht, dass große menschen auch radeln. Ich würde mir so gern eins kaufen. War bisher in 3 geschäften und es gibt einfach keine Riesen-Auswahl. Ich bin 2,02 m groß und 90 kg schwer. Meine gemessene Schrittlänge beträgt 95 cm (RH 63)

Das einzige was gepasst hat, war das Trenga.De tdr-5 comp. Der Preis lag bei 1239€. Nach anschließender Recherche stellte ich fest, dass die Variante bis 2006 gebaut wurde und nun zu SLR geworden ist. Der Fahrradhändler bot es mir für 899€ an. Die dortige Rahmenhöhe war 63 cm. Ist der Preis normal oder kann man dem noch was entgegensetzen. Immerhin möchte der Fahrradladen Trenga.de loswerden.(Ausverkauf) und 2006 bedeutet 2 neuere Modelle. Es muss wohl schon lange im keller gestanden haben, da niemand es kaufen wollte.

Für Tipps eines realen Preises sowie anderer passender Modelle bin ich sehr empfänglich. Der Preisrahmen sollte sich schon unter der magischen 1000€ Grenze bewegen (Student).

Ghost hat mich anfangs auch interessiert, jedoch bauen die auch zu klein, Genauso wie das Specialized Allez (XL)

Ich danke Euch fürs Lesen und kommentieren.

Christian

AW: 2m und Rennrad unmöglich?

Setz dich mal mit dem Rheinberger hier aus dem Forum in Verbindung. Der ist noch ein wenig länger als du. Fährt im Moment ein Red Bull, kann dir aber bestimmt noch andere Firmen mit großen Rahmengrößen nennen.

Das einzige was gepasst hat, war das Trenga.De tdr-5 comp. Der Preis lag bei 1239€. Nach anschließender Recherche stellte ich fest, dass die Variante bis 2006 gebaut wurde und nun zu SLR geworden ist. Der Fahrradhändler bot es mir für 899€ an. Die dortige Rahmenhöhe war 63 cm. Ist der Preis normal oder kann man dem noch was entgegensetzen. Immerhin möchte der Fahrradladen Trenga.de loswerden.(Ausverkauf) und 2006 bedeutet 2 neuere Modelle. Es muss wohl schon lange im keller gestanden haben, da niemand es kaufen wollte.

Wenn bereits eine aktuelle 10-fach Gruppe verbaut und auch der Rest der Ausstattung solide ist, finde ich den Preis absolut fair!
Welche Ausstattung hat das Rad denn im Detail?

Ansonsten hat sich in der Rennrad-Technik in den letzten zwei Jahren ja nicht so viel getan, dass ein noch größerer Preisnachlass (immerhin fast 30%) "notwendig" wäre.
Die Änderungen zwischen zwei Modelljahren beschränken sich (wenn nicht eine neue Gruppe verbaut wurde o.ä.) oft ja nur auf eine andere Lackierung oder andere Kleinigkeiten...

Und zu dem "lange im Keller gestanden":
Das liegt vermutlich auch gerade daran, dass es eine so große (eher selten verlangte) Rahmengröße ist.
Gut für Dich ;)

frag mal beim cyclingjudge an. auch ein riese.rh 64 min. glaube ich.

Hi,
bei deiner Schrittlänge und Größe sehe ich keine Probleme, ich selbst fahre bei gleicher Schrittlänge (bei 196cm) einen 63er Cannondale-Rahmen. Wird schon werden bei dir, viel Spaß bei der Suche!

Wiki

Quantec Race SL in 64cm. Passt für mich (1,95, 94cm Schrittlänge) einwandfrei. Große Rahmen macht z.B. auch noch Simplon.

Stevens Aspin gibt es auch als 64er. Gibt also doch ein paar Herrsteller mit großen Rahmen. Du wirst dich aber schwer damit tun diese bei einem Händler direkt vorzufinden. Ist ja für einen Händler doch ein großes Risiko, da die meisten kleinere Rahmen benötigen.

Aber ein dir passendes Rad zu bestellen dürfte kein Problem sein.

Ich bin 1,96 mit Schrittlänge 104 cm und fahre ohne Probleme ein 62er Focus Variado Expert. Wo ist das Problem?

Hallo fristep!
Ich bin zwar 'nur' 1,93 m habe aber mit einer Schrittlänge von 96,6 cm ein sehr ähnliches Problem. Bis jetzt habe ich auch schon verschiedene Räder unterschiedlicher Hersteller ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass sich Räder von Herstellern auch mit einer kleineren Rahmengröße sich gut fahren lassen. Wichtig ist das subjektive Gefühl auf dem Rad!

Mein erstes Rad war ein Stevens mit einer Rahmengröße von 62. Damit komme ich sehr gut zurecht. Nachdem ich den Vorbau umgedreht habe, hatte nur noch eine Überhöhung von 9cm. Hier in Hamburg habe ich mit DEM ortsansässigen Vertreiber dieser Marke schon mehrfach über Geometrien gesprochen, dabei wurde mir versichert, dass alle Stevens-Räder derselben RH dieselbe Geometrie aufweisen.

Ebenfalls gut komme ich mit meinem 64er Canyon zurecht. Dies ist zwar 2cm höher (auf dem Papier) hat aber eine ähnliche Überhöhung wie mein Stevens und man sitzt nicht so gestreckt darauf.

Hi!

Ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut und bedanke mich. Es gibt also doch, bei genauerer Betrachtung größere Räder. Vielen Dank für die guten Hinweise. Mit dem Trenga war ich sehr zufrieden .
http://www.zweirad-beilken.de/CartArticle.asp?frmOpgID=455&frmIDOffer=2113221736

Deswegen werde ich das wohl auch bei dem Händler kaufen. Wenn man keine Ahnung hat, dann will ich durch selbstbasteleien am start nur nix kaputtmachen.

Bis bald.

Chistian

@fristep

Hallo Christian. Ich hoffe Du findest Dein Rad. Ich bin als 197cm/88kg Mensch und einer Schritthöhe von 101cm mit meinem AL 9.0 66RH von Canyon auch glücklich geworden. Der Tip mit Rose ist übrigens ebenfalls nicht schlecht. Dein Händler wird Dich sicherlich gut beraten.

Gruß Andreas

Servus,

Ich bin 1.94m mit einer Schrittlänge von 92cm.
Ich fuhr früher ein Cannondale 61er Größe (center-top gemessene 66cm, Oberrohrlänge 61cm),
bin jetzt mit meinem CicliB Fly in Größe 58 nicht nur aerodynamischer,
sondern sitze sogar komfortabler.

Das mag zwar nicht für jeden gelten, aber auf jedenfall wert auch mal kleinere Rahmen Probe zu fahren.
Das Wichtigste ist eigentlich die Länge des Oberrohrs (bzw des virtuellen horizontalen Oberrohrs bei geslopten Rahmen).

Eine weitere Überlegung bei der Größe wären 180mm Kurbeln
(auch nicht für jeden etwas, aber ich hab damit mehr Power ohne dass die Trittfrequenz merklich gelitten hätte).

Gruß Alex

Habe bei 1,88m ein 64er Cube, und meine das Ding ist zu groß für mich. Wenn Du Interesse hast melde Dich. Komplett Ultegra, allerdings 3x9, keine 2000 km gelaufen.

Zurück