• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 Journalisten zur Zahlung von 500.000 € an Patrick Lefevere verurteilt

rodrob

Aktives Mitglied
Moin,

tja da wird die Journalie aber staunen. Die 3 sind aufgrund eines Artikels aus Januar 2007 "Patrick Lefevere: 30 Jahre Doping" , zu einer Schadensersatzzahlung von 500.000 € verurteilt worden.

Dies dürfte das erste Urteil sein in dem Journalisten für das verbreiten von Lügen zum Thema Doping zur Rechenschaft gezogen werden. Dürfte in Zukunft recht interessant werden :D

Quelle

mfg
rob

AW: 3 Journalisten zur Zahlung von 500.000 € an Patrick Lefevere verurteilt

Meine Güte, mein Französisch ist so schlecht geworden dass ich nicht mal mehr die Hälfte verstehe.
Heftige Sache. Wobei ich die Wahrheit über Lefevre lieber nicht wissen möchte, aber bewiesen werden muss es natürlich. Vielleicht sorgt das Urteil ja dafür dass in Zukunft nicht mehr Jeder munter drauflos plaudern darf ohne seine Aussagen belegen zu können.

..dann werde ich in Zukunft etwas ruhiger, in Sachen Cadel schreiben!

Da wird kein Journalist drüber staunen. Das ist in der Branche durchaus bekannt. Wenn Du solche Sachen schreibst, musst Du sie beweisen können. Wie Ballerini richtig vermutet: Das gilt auch für Forumsschreiber :D

Immer schön Konjunktiv nehmen! ;)

3 sind aufgrund eines Artikels aus Januar 2007 "Patrick Lefevere: 30 Jahre Doping" , zu einer Schadensersatzzahlung von 500.000 € verurteilt worden.
Wie wurde das Urteil begründet? Waren es vielleicht nur 29 Jahre?

Ich glaube kaum, daß die Schadenersatzzahlung 500.000 € wäre wenn es 29 statt 30 gewesen wäre ;)

Es ging bei dem eigentlichen Vorwürfen ja darum daß er Fahrer zum dopen (Epo & Koks) genötigt haben soll und dieser Vorwurf ist anscheinend nicht haltbar.
Nach wie vor ist in der deutschen Presse aber keine Meldung zu dem Thema zu finden, da scheint jemand kein Interesse zu haben die Meldung zu verbreiten.

mfg
rob

Moin!
Tja, die Wortwahl... "niemanden aufgefordert, Dopingmittel zu nehmen" .
DAS nehme ich Levevre sogar ab. Aber dass er eine medizinische Optimierung vorgeschlagen, Standarts gesetzt hat, die "Forschung" unterstützte etc., dürfte wohl auch klar sein.
Wie dem auch sei - das in der Wortwahl der Journalisten implizite aktive und direkte Vergeben von illegalen Mitteln ist der Casus Belli. Da hätten die Jungs mal beim Studium etwas aufpassen müssen ;).
BTW - mal sehen, was der Sinkewitz löhnen muss, der hat Levevre doch auch öffentlich beschuldigt, oder? :confused:
Christian

Moin!
BTW - mal sehen, was der Sinkewitz löhnen muss, der hat Levevre doch auch öffentlich beschuldigt, oder? :confused:
Christian

Moin,

der hatte doch nur die Team Ärzte beschuldigt und nich Lefevere selbst :D Ist von Lefevre logischerweise auch nicht verklagt worden ;)

mfg
rob

Zurück