• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3-Loch-Schuhe (Speedplay)

feardorcha

Aktives Mitglied
Hallo,
meiner Meinung nach sind die Speedplay-Pedale (X/5) das Non-Plus-Ultra. Geringes Gewicht, sicherer Stand und sehr geringer Plattenverschleiß. Insbesondere dann interessant, wenn man keinen hässlichen Adapter am Fuß tragen muss. Daher suche ich Schuhe, die bereits von Werk aus drei und nicht vier Löcher haben. Leider werden diese kaum noch hergestellt. Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, welche Schuhtypen hierfür in Frage kommen? Wäre dann evtl. auch interessant, wo man diese bekommt...

Vielen Dank im Voraus,
Fear

Anzeige

Re: 3-Loch-Schuhe (Speedplay)
cbk schrieb:
Ach ja, Speedplay braucht Schuhe mit 4 Löchern.

So ein Unsinn!!
Erst auf die Speedplay-Threads verweisen und dann doch so einen Mist schreiben. Lies dir die empfohlenen Threads doch erst mal durch.

Verwundert grüßt

Frank

(der mit insgesamt 14 Schrauben die Platten für seine Speedplays befestigt hat! Es geht nicht mit mehr und auch nicht mit weniger Schrauben, sondern nur mit genau 14!)

Ich meine Die Schuhe da:
679616_s2.jpg

Wenn man die Speedplay ohne Adapterplatten montieren will, brauche ich 4 Löcher. :confused:

Chris Benjamin

Das Bild ist ein Adidas AdiStar Road Pro in der Version SP4 (für 4-Loch Time und Speedplay-Aufnahme).

Die alten Time Cleats, die wohl mal sehr verbreitet waren, brauchten auch vier Löcher weswegen es da mal eine ganze Reihe Schuhe gab, die eben diese Löcher hatten.

Er schreibt ja, daß er ausdrücklich Schuhe sucht, die ohne Adapterplatte auskommen.

Chris Benjamin :wink2:

Also in den empfohlenen Threads widersprechen sich die Leute ja auch zig mal. 3-Loch, 4-Loch... was denn nun?
In dem Thread "Speedplay Pedale - Welche Schuhe?" ist eine Abbildung. Auf dieser meine ich zu erkennen, dass der Adapter (hier als Base Plate bezeichnet) die 4-loch-Aufnahme der Speedplay-Platten mit der 3-Loch-Aufnahme der Schuhe verbindet. Das hieße also, wie schon erwähnt, dass ich 4-Loch-Schuhe brauche, wenn ich keinen Adapter montieren will. Soweit, so gut.

Nun die eigentliche Frage: Wo finde ich 4-Loch-Schuhe? Welche könnt ihr empfehlen? In einem der empfohlenen Threads ist unter anderem der "SIDI Scarpe Genius 3" im Gespräch, aber der sieht mir eher nach 3-Loch-Variante aus...

Vielen Dank, cbk!

Feardorcha

Ja nee, andersrum.

Entweder du hast 4-Loch-Schuhe und kannst da direkt die Speedplay Cleats dranschrauben. Oder du benutzt die Adapterplatte, um die Cleats auch an Schuhe mit 3 Löchern, die inzw. weitaus häufiger am Markt zu finden sind, zu befestigen.

Chris Benjamin :wink2:

Nachdem selbst Time auf das 3-Loch System umgestellt hat, sehe ich da relativ wenig Auswahl.
Frage: hast du den Speedplay-Adapter schon mal gesehen? Also groß und störend ist der nun wirklich nicht.

Gruß Frank

Ja, ich habe ihn schon gesehen.

Ich halte jedoch erstens nichts davon, Adapter zu verwenden, die nur auf dem Markt sind, weil sich Shimano und Co. durchgesetzt haben. Speedplay-Pedale sollten auch ohne Adapter genutzt werden können.
Zweitens will ich, dass dieses geniale Pedal so flach bleibt, wie es ist. Wenn Shimano nicht so flach bauen kann, dann sollen sie Speedplay nicht solche Adapter aufzwingen!
Drittens werden wir Verbraucher uns immer Adapter zulegen müssen, solange wir uns mit diesem Zustand zufriedengeben.

Meine Meinung,
Fear

Zurück