• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 Wochen noch wie trainiert ihr ?

müsliesser

Neuer Benutzer
In 3 Wochen ist IM in Frankfurt. Wie trainiert ihr die letzten Tage vor dem Start. Ich würde mich über ein paar gute Tips freuen. Vielen dank

AW: 3 Wochen noch wie trainiert ihr ?

Ich höre und lese immer wieder vom Tapering. Also den Umfang mächtig runterschrauben, je nachdem wieviel man vorher trainiert hat. Bei der Intensität soll man ab und an trotzdem Gas geben damit der Körper nicht zu stark runter fährt und man am Stichtag dann zu müde ist.

Andererseits hab ich aber auch von Leuten gelesen die bis zum Schluss so trainieren als ob kein Wettkampf anstehen würde. Ist aber eher de Ausnahme!

Je nach vorherigem Umfang sollten 4-6 Std. absolut ausreichend sein in der letzten Woche. Davor dürfens 8-9 Std. sein. Aber wie gesagt, je nachdem was vorher trainiert wurde! Ne gängige Regel gibts nicht.

Ich persönlich mach vor langen Wettkämpfen einige kleine Einheiten mit Intervallen wie oben beschrieben.
Wenns der erste IM ist muss man wohl einfach nach Gefühl ausprobieren, jeder Mensch ist anderst.....

Mein bester Kumpel, der dieses Jahr seinen ersten IM in FFM machen wird, fährt momentan auf ner 7-Tages Etappenfahrt 800km nach Holland und wieder zurück (zusammen mit unserem Radverein). Er hatte bis vor kurzem immense Probleme mit der Achillesferse, und konnte deshalb fast nicht Laufen...auf meine Nachfrage meinte er: "Das geht schon....wenn ich aus Holland zurück bin lauf ich bis FFM jeden 2ten Tag nen 20er". Ach ja...nicht zu vergessen: das Wochenende vor FFM macht er noch ne Olympische (wird sein erster Triathlon überhaupt).

Ich finde er ist verrückt, aber ich kenn ihn....er braucht das und wird FFT rocken (Zeit ist dabei schei*segal).

Ich persönlich trainiere diese Woche noch relativ "normale" Umfänge (hoffe auf so ca. 13-15h zu kommen) - die beiden Wochen vor FFM alles schön locker und relativ geringe Umfänge bzw....die Tage vor dem IM überhaupt nix mehr. Damit kam ich in der Vergangenheit am Besten zurecht.
Aber wie Adrenalino schon meinte....jeder Typ ist anders..."probieren geht über studieren"....:D:D:D

Mein bester Kumpel, der dieses Jahr seinen ersten IM in FFM machen wird, fährt momentan auf ner 7-Tages Etappenfahrt 800km nach Holland und wieder zurück (zusammen mit unserem Radverein). Er hatte bis vor kurzem immense Probleme mit der Achillesferse, und konnte deshalb fast nicht Laufen...auf meine Nachfrage meinte er: "Das geht schon....wenn ich aus Holland zurück bin lauf ich bis FFM jeden 2ten Tag nen 20er". Ach ja...nicht zu vergessen: das Wochenende vor FFM macht er noch ne Olympische (wird sein erster Triathlon überhaupt).

Ich finde er ist verrückt, aber ich kenn ihn....er braucht das und wird FFT rocken (Zeit ist dabei schei*segal).

Ich persönlich trainiere diese Woche noch relativ "normale" Umfänge (hoffe auf so ca. 13-15h zu kommen) - die beiden Wochen vor FFM alles schön locker und relativ geringe Umfänge bzw....die Tage vor dem IM überhaupt nix mehr. Damit kam ich in der Vergangenheit am Besten zurecht.
Aber wie Adrenalino schon meinte....jeder Typ ist anders..."probieren geht über studieren"....:D:D:D

Gott im Himmel....wenn ich so eine Scheisse lese kommt mir die kalte Kotze hoch....hauptsache mal nen IM gemacht, den Marathon zur hälfte gegangen weil man sich nicht vernünftig auf das Laufen nach dem Radfahren vorbereitet, und sich maßlos selbstüberschätz hat (ich peile so 11-12 std an)....Ersatzschlauch vergessen, zuviel Scheiße auf dem Rad gegessen/getrunken das man küblen muss....Schwimmtechniktraining 1 std in der unmittelbaren Rennvorbereitung....10 min Abschlagschwimmen, 10 min Beine obwohl man sowieso recht schlecht schwimmt...usw.
Warum findet ihr alle so eine schwache Leistung so "supi" gut, geil, toll.
Damit meine ich nicht die Endzeit, denn die ist relativ. Wenn ich mich auf eine Prüfung auch nicht richtig vorbereite, die falschen Themen zum lerne wähle, und die Prüfung dann auf der Kippe steht und ich nur mit der Mündlichen gerade so durchkomme dann kommt doch auch keiner und klopft euch auf die Schulter und rastet vor Freude aus. Würdet ihr das auch bei euren Kindern machen? Da würde ja auch keiner kommen oder von sich selber behaupten .....i´m a loooooooooooooooser, fuck yeah, cooler shit....und ne party feiern. Auf eine schlechte Vorbereitung gepaart mit Unvermögen kann man nicht stolz sein. Macht doch mal eine Everest Expedition mit dieser Einstellung. Müsste euch doch entegegen kommen, das ist doch die ultimative Herausvorderung für Extremsportler die sich immerzu brüsten müssen.

Warum seid ihr dann auch noch so extrem stolz auf eure Leistung (durchzukommen ist führ einen gut trainierten Sportler der sich nur annähernd mit Triathlon beschäftig und ein bischen Durchhaltevermögen hat kein Problem-trägt zwar den Arsch danach in der Schlinge, aber egal,cool). Anstatt den Gedanken IM mal reifen zu lassen stürzt man sich wie ein kleines Kind auf den Kuchen......"....ich auch, ich auch, haben will...,der Peter hat ja auch, wuähhhhhhhhh! Hauptsache schnell, schnell, schnell den IM alles andere hat sowieso keinen Wert.
Sowas unvernünftiges und dummes wie von deinem Freund, habe ich schon lange nicht mehr gehört (nein stimmt nicht....habe selber im meiner Umgebung solche vor was auch immer überschäumende Selbstzerstörer.) Nicht falsch verstehen, von mir aus kann seine Achillessehne schön mit einem lauten Knall abreissen, es geht mir nur um die allgemeine Euphorie die eine solch schwachsinnige Aktion bei den umstehenden Leuten nach sich zieht. Sowas mit.....er wird FFM schon rocken....zu kommentieren, anstatt einem Freund mal ins Gewissen zu reden was für eine Kacke er da macht. Triathlon ist nicht nur Swim,Bike,Run....aber was sage ich dir...mußtest das ja schon am eigenen Leib erfahren.

Ihr macht das Gros des heutigen Triathleten aus, leider...

Gott im Himmel....wenn ich so eine Scheisse lese kommt mir die kalte Kotze hoch....hauptsache mal nen IM gemacht, den Marathon zur hälfte gegangen weil man sich nicht vernünftig auf das Laufen nach dem Radfahren vorbereitet, und sich maßlos selbstüberschätz hat (ich peile so 11-12 std an)....Ersatzschlauch vergessen, zuviel Scheiße auf dem Rad gegessen/getrunken das man küblen muss....Schwimmtechniktraining 1 std in der unmittelbaren Rennvorbereitung....10 min Abschlagschwimmen, 10 min Beine obwohl man sowieso recht schlecht schwimmt...usw.
Warum findet ihr alle so eine schwache Leistung so "supi" gut, geil, toll.
Damit meine ich nicht die Endzeit, denn die ist relativ. Wenn ich mich auf eine Prüfung auch nicht richtig vorbereite, die falschen Themen zum lerne wähle, und die Prüfung dann auf der Kippe steht und ich nur mit der Mündlichen gerade so durchkomme dann kommt doch auch keiner und klopft euch auf die Schulter und rastet vor Freude aus. Würdet ihr das auch bei euren Kindern machen? Da würde ja auch keiner kommen oder von sich selber behaupten .....i´m a loooooooooooooooser, fuck yeah, cooler shit....und ne party feiern. Auf eine schlechte Vorbereitung gepaart mit Unvermögen kann man nicht stolz sein. Macht doch mal eine Everest Expedition mit dieser Einstellung. Müsste euch doch entegegen kommen, das ist doch die ultimative Herausvorderung für Extremsportler die sich immerzu brüsten müssen.

Warum seid ihr dann auch noch so extrem stolz auf eure Leistung (durchzukommen ist führ einen gut trainierten Sportler der sich nur annähernd mit Triathlon beschäftig und ein bischen Durchhaltevermögen hat kein Problem-trägt zwar den Arsch danach in der Schlinge, aber egal,cool). Anstatt den Gedanken IM mal reifen zu lassen stürzt man sich wie ein kleines Kind auf den Kuchen......"....ich auch, ich auch, haben will...,der Peter hat ja auch, wuähhhhhhhhh! Hauptsache schnell, schnell, schnell den IM alles andere hat sowieso keinen Wert.
Sowas unvernünftiges und dummes wie von deinem Freund, habe ich schon lange nicht mehr gehört (nein stimmt nicht....habe selber im meiner Umgebung solche vor was auch immer überschäumende Selbstzerstörer.) Nicht falsch verstehen, von mir aus kann seine Achillessehne schön mit einem lauten Knall abreissen, es geht mir nur um die allgemeine Euphorie die eine solch schwachsinnige Aktion bei den umstehenden Leuten nach sich zieht. Sowas mit.....er wird FFM schon rocken....zu kommentieren, anstatt einem Freund mal ins Gewissen zu reden was für eine Kacke er da macht. Triathlon ist nicht nur Swim,Bike,Run....aber was sage ich dir...mußtest das ja schon am eigenen Leib erfahren.

Mach dich mal etwas locker und nimm den Stock aus dem Hintern, Kollege...

Ich habe nie gesagt, das ich das gut finde was er als Vorbereitung macht. Ist ja wohl entgegen aller Trainingsmethodik....und ich finds ehrlich gesagt auch schwachsinning.

Nicht jeder hat den Luxus als Supersportler (wie du wohl offensichtlich einer bist) auf die Welt zu kommen. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest (und das hast du nicht) meinen Thread von Anfang an zu verfolgen würdest du auch den Sinn und Hintergrund meines IM-Trainings verstehen. So ne :kotz: wie "hauptsache mal nen IM gemacht" habe ich niemals irgendwo erwähnt - also pass lieber auf was du für den Mist hier postest. Es ging nie um....nur weil der nen IM macht will ich nun auch nen IM machen....absoluer Bullshit was du hier reininterpretierst. Niemand brüstet sich hier mit irgendwas.....

Relax.....

Mann, hab ich nen Hals!

Ein Kumpel hat mich gewarnt als ich in Triathlon eingestiegen bin - "Pass auf, die Triathleten sind ein elitärer Kreis von eitlen Selbstdarstellern und mögen es nicht wenn das Fußvolk es wagt ebenfalls mal Triathlon auszuprobieren"

Bisher hab ich nur nette Trias kennen gelernt! Und du bist evtl auch ganz in Ordnung ( ich kenn dich ja nicht persönlich ) aber eine solche Aussage wie oben lässt mich doch arg zweifeln.

Wer zum Henker bist du dir eine derartige Beurteilung anzumaßen? Häh??

1 ) Was kümmerts dich wenn tatsächlich die hälfte der IM-Teilnehmer den Mara zu Ende walkt? Bekommst du davon Augenkrebs oder was?

2 ) Und selbst wenn dem einen oder anderen irgend was reißt - dieses Risiko gehört nunmal zu JEDEM Sport dazu und passiert auch dem bestvorbeitesten Profisportler!

Den echten Sportler bzw. die echte Sportlerin macht nämlich nur eines aus : den Willen zu haben es zu tun! :daumen:

Ja ja die Spezies Triathlet...
Geil fand ich den Satz nach meinem Sturz in Amberg auf der Radstrecke und riesigen Pflastern an Oberschenkeln und in Leiste von einem dieser nonplusultra-Triathleten:
"So sind die Anfänger, laufen sich wund, weil sie nicht Trainineren und dann denken sie schaffen das. Ich gönn dir deine Wunden." Herzlichen Dank, zu denen gehörst du vermutlich auch.

Ich mag die Triathleten, die man kennt und die einen kennen. Mit denen man Smalltalken kann, auch wenn man sich nur drei-viermal im Jahr sieht und auf solche Pseudo-Profis kann ich verzichten...

wobei man aber sagen muss, dass momentan "ironman" beim volks in mode gebracht wurde. wie vor einigen jahren der marathon für jedermann.

klar steht es jedem frei das zu tun was er will, aber wär das nicht mode würden die meisten doch gar nicht darauf kommen sowas zu machen.

ich habe auch so einen im verein. letztes jahr im verein angemeldet, dieses jahr in frankfurt gemeldet, hat sich aber erst im märz sein erstes rennrad gekauft, vom schwimmtraining, dem er über den winter ferngeblieben ist, mal abgesehen. gut - ist jetzt nicht mein geld, aber wieso macht man sowas?

liegt vielleicht auch daran, dass mir der hintergrund des mythos´ langdistanz verwehrt ist. habe es jetzt und auch in zukunft nicht vor, ich bleib bei kurzen sachen an der kotzgrenze - das ist meine welt. :D

und vielen, denen sowas nicht liegt machen dann ne langdistanz. aber das kann man doch vorher an was kleinem ausprobieren?

In der Zwischenzeit wurde ja ein netter Thread zum Mythos Langdistanz aufgemacht....die Diskussion dort wird bestimmt sehr interessant werden.

Noch kurz zu diesem Thema hier:
2007 gab es (ich glaube) in SternTV ein Experiment, das 3 "absolute" Nichtsportler von 0 zum Ironman Lanzarote Finish gebracht werden sollten. Das wurde in der Sendung dann auch groß aufgemacht (es hatte sich übrigens im Nachhinein herausgestellt, das 2 dieser "Nichtsportler" vor einigen Jahren 3h-Marathonläufer waren :D) - so etwas kann und will ich nicht befürworten.
Allerdings um noch kurz auf meinen besten Kumpel zu kommen.....29 Jahre, Bike und Tour Transalp , Transalpine Run, 10 Marathon Finishes (schreibt man das so?).....der Kerl hat nen ganz anderen Background und Grundausdauer als der Otto-Normal-Verbraucher - der braucht das IM-Finish nicht, um es jemanden zu beweisen oder gut dazustehen.
Solche Poser sind eh die schlimmsten.....aber die sind die Ersten die die Laufschuhe wieder an den Nagel hängen.
Übrigens....wegen solchen Postings oben bin ich z.B. nicht auf 3athlon unterwegs - dort sind zuviele Halb-Pro's und Spakos (sorry für den Ausdruck) unterwegs. Sobald man dort als Anfänger ne Frage stellt, wird man sofort zerlegt.
Triathlon-Szene.de ist ganz ok....es gibt zwar einige Unterforen, wo sich "Profis" rumtummeln, aber im Großen und Ganzen passt das.
Ich schätze aber sehr den Umgangston und das "Miteinander" hier bei rr-news. Macht Spaß hier zu posten und nette Leute kennenzulernen (in der Zwischenzeit ja auch schon einige persönlich :) ).
Wir sind alle nicht als Hawaii-Sieger auf die Welt gekommen.....aber arbeiten hart daran das zu schaffen :)

So, jetzt wirds langsam ernst für einige von uns!

Wie schaut eure letzte Woche aus?

Ich hatte mir folgende Strategie gedacht :

Heute - ca. 45min. lockeres schwimmen evtl. 1-2 Sprints
ca. 45min. lockeres radeln ( Hin&Rückweg zur Physio )
Di - nix
Mi - ca. 45min lockerer Lauf
Do - vormittags evtl. schwimmen, abends 1 Std. lockeres radeln
Fr - nix
Sa - nix

Da es meine erste LD ist habe ich keine Vergleiche. Ich überlege derzeit evtl. das schwimmen am Donnerstag weg zu lassen und dafür am Samstag nochmal locker zu plantschen.

Was meint ihr bzw. wie macht ihr es??????

Ruhige und erholsame Woche :daumen:

So, jetzt wirds langsam ernst für einige von uns!

Wie schaut eure letzte Woche aus?

Ich hatte mir folgende Strategie gedacht :

Di - nix
Fr - nix
Sa - nix

Da es meine erste LD ist habe ich keine Vergleiche. Ich überlege derzeit evtl. das schwimmen am Donnerstag weg zu lassen und dafür am Samstag nochmal locker zu plantschen.

Was meint ihr bzw. wie macht ihr es??????

Ruhige und erholsame Woche :daumen:

Samstag (ein tag vor dem WK) würde ich nix mehr machen :)

Mein Plan:
Montag: 30-40min locker Laufen
Dienstag: 1h Schwimmen Langener Waldsee
Mittwoch: nix
Donnerstag: 30-40min Radeln (ein kleiner Teil davon etwas zügiger)
Freitag: nix
Samstag: nix

Di - nix
Fr - nix
Sa - nix

Was meint ihr bzw. wie macht ihr es?????? :daumen:

Das passt schon! :cool:

Hab grad mal meine Aufzeichnungen vom letzten Jahr rauskramt- da steht:

Mo- 35min Schwimmen, Baggersee, Befinden ++
Di- 55min Laufen, Puls 145, ++(+)
Mi- 120min Rad "P2" Hausrunde, Schnitt 33,5 +++
35min Lauf, gekoppelt (30°C- Hitze!!!) +++
Do- 45min Schwimmen (locker) +++
Fr- nix
Sa- nix
So- :crash: :bier: :D

...ich hätte sicher auch noch das eine oder andere weglassen oder anders machen können- viele werden sich wegen dem Mittwoch an den Kopf greifen- hab ich aber für mich gebraucht, gab mir die letzte Sicherheit und ich bin dann auch am Sonntag ganz relaxt, locker und entspannt zum Start angetreten...

Gruß Frank :wink2:

Hab eben mal rausgekramt, was ich so in der Woche vorm IM Arizona drinstehen hatte:

Mo - Schwimmen locker 1,5 km in 41 min.
Di - Laufen 7,35 km in 42 min
Mi - Anreise (Ruhetag) wobei von Ruhe konnte keine Rede sein :)
Do - Schwimmen 40 min. und Radfahren 30 min. easy
Fr - Ruhetag
Sa - Rad 33 min. 14.5 km und Koppellauf 16 min 2,7 km
So - ****

Dies mal wird es etwas anders aussehen.

Mo - Schwimmen 60 min.
Di - Nix
Mi - Rad vsl. so 90 min. und Laufen 30 min. dann no Yoga
Do - Schwimmen 60 min
Fr - Nix
Sa - 40 min locker Rad und 15 min. locker Warmlaufen
So - ****

Mache auch immer einen Tag vorher noch kleine Sachen zum Anschwitzen ......aber auf kürzeren Distanzen .Aus Gewohnheit werde ich aber auch wieder am Sa. kurz LAnlaufen 30 min. oder so .
Körper aus der Ruhephase holen und ihm sagen:" Achtung Höchstleistung zu erwarten!!":)

Hmm......bei den vielen MTB-Maras, die ich bisher gefahn bin, hab ich am Tag vorher immer ne Vorbelastung gemacht. 45-60min extrem locker und dann für max. 5min. im verschärften Tempo nen Berg hoch.

So hab ich es bei meinen bisherigen Trias auch praktiziert. War immer bestens.

Ich wart einfach ma den Samstag ab. Je nachdem wie Lust und Laune sind mach ich noch was kurzes oder lass es schlicht bleiben :cool:

Zurück