• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

54 oder 56 ciclib rahmen?

tomster09

Neuer Benutzer
hallo
ich möchte mir ein ciclib fly rival lite zulegen, bin aber noch am überlegen welchen rahmen ich wählen soll! also entweder 54 oder 56er.
eine vl blöde frage:
geht es eigentlich grundsätzlich mit verschiedenen vorbaulängen (100,110,120) die fehlenden 1-2 cm eines kleineren rahmens wieder reinzuholen.
hat man effektiv auf einem 550+120(rahmen+vorbau) die gleich position wie auf einem 560+110 (rahmen+vorbau)?

meine maße:
schrittlänge 84cm
torsolänge 62cm
armlänge (griff oberrohr) 64cm
körpergröße 178cm

zum vergleich: zurzeit fahr ich ein canyon speedmax al größe S, dass passt mir eigentlich perfekt...

weiß zufällig vl jemand ob der bohrmann einen neuen rahmen für 2010 rausbringt bzw. im winter einen abverkauf macht?

freue mich über jede hilfe, danke

AW: 54 oder 56 ciclib rahmen?

Rein nach Zahlen Ausgleichen kannst du zwischen 2-4 Rahmengrößen immer, vor allem wenn sich die Sitz- und Steuerwinkel dabei nicht ändern.

Aber die Fahrdynamik ändert sich sehr: der kleinere Rahmen ist immer der Wendigere. Ist halt die Frage ob du das willst.

für mich ist eigentlich eine angenehme sitzposition am wichtigsten, da ich eine 20-tages tour plane mit 100-200km täglich. rennen will ich mit dem bike auch nicht fahren, damit ist mir die wendigkeit nicht so wichtig...

hallo
geht es eigentlich grundsätzlich mit verschiedenen vorbaulängen (100,110,120) die fehlenden 1-2 cm eines kleineren rahmens wieder reinzuholen.
hat man effektiv auf einem 550+120(rahmen+vorbau) die gleich position wie auf einem 560+110 (rahmen+vorbau)?

Ein 2cm höherer Rahmen ist normalerweise weniger als 2cm länger (ich kenn die Maße von CB jetzt nicht.
Allerdings ist auch das Steuerrohr deutlich länger.
Von der Optik her sieht es immer etwas unpassend aus, wenn ein kleiner Rahmen einen sehr langen oder ein großer Rahmen einen sehr kurzen Vorbau hat.
So grob geschätzt würd ich sagen der 56er passt dir besser, ich vermute der hat dann auch eine Oberrohrlänge von 56cm. Mit 110er Vorbau stimmt das auch optisch.
Wenn du sowieso mehr der Tourer bist, willst du wahrscheinlich auch weniger Überhöhung, da müsstest du bei dem kleinen Rahmen deutlich mehr Spacer drunter packen, oder so einen hässlichen 40° Vorbau montieren :kotz:

So als Richtschnur: Sportlich = niedriger, langer Rahmen
Touristisch = hoher, kurzer Rahmen

Wenn du eh schon ein gut passendes Rad hast: Länge und Überhöhung messen und schauen, wie du das auf deinen Wunschrahmen übertragen kannst.

Grüße, Michl

Alurahmen und ein Gewicht ab 1.050 g? für Touren?

Stimmt, ein Alurahmen mit dem Gewicht und dem Preis, da würd ich kein Tourenrad draus bauen.

Zur Geometrie: der Rahmen ist eher lang gebaut für mich würde der 56er bei 1,83m perfekt passen.

Grüße, Michl

Stimmt, ein Alurahmen mit dem Gewicht und dem Preis, da würd ich kein Tourenrad draus bauen.

Zur Geometrie: der Rahmen ist eher lang gebaut für mich würde der 56er bei 1,83m perfekt passen.

Grüße, Michl

Fly06 wiegt in RH56 real 1316g.

Er ist kurz und hoch gebaut. --> Einsteiger- bzw. tourenorientierte Geometrie.

Geil..was denn jetzt Jungs? Lang, hoch, kurz...

MMn - und ich fahr einen (08er) - ist das ein stink-normaler Rahmen, nicht besonders lang, nicht besonders kurz und hoch: 530mm OR bei 120mm Steuerrohr nenn ich nicht hoch!
Absolute Standart-Geo, die einzige Eigenheit ist vielleicht das Sitz- und Steurerrohrwinkel unabhängig von Größe 73° sein sollen.

Sollen deshalb, weils beim 51er - trotz dass es auf der Website anders steht - kein 73er Winkel ist, sondern eher in Richtung 75°.

Trotzdem ein gutes Rad, steif, leicht und verhältnismäßig günstig.

Geil..was denn jetzt Jungs? Lang, hoch, kurz...

Ich vergleichs halt mit meinem Principia.
Das hat bei RH 57 (Mitte bis Oberkante OR) die gleiche Länge wie der 56er Cicli.
Aber die Angabe der Rahmengröße bei den Sloopinggeschichten ist ja eh ein bissle virtuell :rolleyes:

Außerdem messen die einen bis Mitte OR oder Oberkante OR oder Ende Sattelrohr, da blickt ja eh keiner durch. die Rahmenlänge ist eh wichtiger.

Grüßle
Michl

Ich habe die gleichen Maße. Mein Maßrahmen hatte 56,6 cm bis Ende Sattelstütze und 55 ,8 M-M Oberrohr, allerdings kein Sloping.
Wenn du auch Touren und wenig/keine Rennen fährst, würde ich den größeren nehmen. Ich sage das, obwohl ich der Meinung bin, dass meist zu große Rahmen verkauft werden.

Edit: Sitzrohr würde der 54er schon passen, allerdings ist er da doch etwas kurz. Für lange Touren auf jeden Fall den 56er; für kurze Rennen den 54er.

Die sind aber wirklich sehr günstig, diese Cicli Rahmen.
Das wird aber wohl bloß immer der nackte Rahmen ohne alles sein, oder?
Weil die da immer mit gabel abgebildet sind.

Könnt man sich fast ein Zweiträdle aufbauen :D

Zurück
Oben Unten