• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

55km EZF in 3 Wochen. Wie trainieren?

• Ersteller Ersteller DersichdenWolffährt
  • Erstellt am Erstellt am
D

DersichdenWolffährt

Hallo,

in meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich mich dazu übrreden lassen, am Bonn Tria in der Staffel mitzumachen. Ich übernehme das Radfahren.
Strecke ist hügelig, sehr unrhytmisch, mit wenig flachen Passagen.

Wie trainiere ich die letzten 3 Wochen am Besten?
Kraftausdauer für die Anstiege (3 längere, 3 kurze),
solange an der ANS fahren, wie geht,
oder Intervalle?
Wie macht Ihr das kurz vor dem Wettkampf?

Habe leider kein Leistungsmeßsystem, kann bei der ganzen Sache nur nach
Pulsmesser und Geschwindigkeit gehen. Ich fahre übrigens mit normalem Rennrad ohne Tria Aufsatz. Für 1 Rennen ist mir die Umrüstung zu teuer.

AW: 55km EZF in 3 Wochen. Wie trainieren?

hmmm, ok. Erst mal glückwunsch zu der Entscheidung. Wird bestimmt ein Spaß.
Erstens: Maach dir kein Sorgen wegen dem Lenker. Wenn das Ding so wellig ist, wie du beschreibst, ist der Aero-Lenker eh ziemlich fürn Ar...

Mein Empfehlung für die nächsten 2 Wochen wäre:
Da es ja "nur" 55km sind und deine Grundlagen ja schon lange stehen, würde ich auf kurze und knackige Einheiten setzen.
Die nächsten 2 Wochen würde ich Steigern, und dann die Woche vor dem Wettkampf ein wenig "Tapern" d.h. die Belastung raus nehmen.

Auf jeden Fall sollten die Hügel/Berge einen Hauptbestandteil in den nächsten 2 Wochen bilden. Aber ein paar Intervalle im Flachen kannst du auch beimischen.
Sag mir doch einfach, wie oft du in den nächsten 2 Wochen fahren willst und ich schreibe dir eine kleine Empfehlung zusammen.
2-3 mal? Oder 3-4 mal?
Ein Wattmeßsystem habe die wenigsten...wenn du deinen Körper ein wenig kennst, oder gewohnt bist nach HF zu trainieren, bekommen wir keine Probleme :-)

Deine HF reicht völlig als Anhaltspunkt. Geschwindigkeit ist kein so guter Indikator, da zu stark beeinflußbar z.Bsp durch Wind, Steigung etc...

hmmm, ok. Erst mal glückwunsch zu der Entscheidung. Wird bestimmt ein Spaß.
Erstens: Maach dir kein Sorgen wegen dem Lenker. Wenn das Ding so wellig ist, wie du beschreibst, ist der Aero-Lenker eh ziemlich fürn Ar...

Mein Empfehlung für die nächsten 2 Wochen wäre:
Da es ja "nur" 55km sind und deine Grundlagen ja schon lange stehen, würde ich auf kurze und knackige Einheiten setzen.
Die nächsten 2 Wochen würde ich Steigern, und dann die Woche vor dem Wettkampf ein wenig "Tapern" d.h. die Belastung raus nehmen.

Auf jeden Fall sollten die Hügel/Berge einen Hauptbestandteil in den nächsten 2 Wochen bilden. Aber ein paar Intervalle im Flachen kannst du auch beimischen.
Sag mir doch einfach, wie oft du in den nächsten 2 Wochen fahren willst und ich schreibe dir eine kleine Empfehlung zusammen.
2-3 mal? Oder 3-4 mal?
Ein Wattmeßsystem habe die wenigsten...wenn du deinen Körper ein wenig kennst, oder gewohnt bist nach HF zu trainieren, bekommen wir keine Probleme :-)
Der Aero-Lenker würde schon was bringen, ich bin die Strecke schon abgefahren, für ein paar Abschnitte von jeweils ein paar km. Aber ist mir wie gesagt zu teuer.
Meine Idee war eigentlich auch ab jetzt eher 1-1/2 Stunden an der Schwelle zu fahren (das dann flach und gleichmäßig).
Ist nur die Frage, ob das mehr bringen wird, oder ich mich drauf konzentrieren sollte die Hügel vielleicht etwas schneller hochzukommen. Würd ich dann eben eher Kraftausdauer trainieren.
Für Beides ist die Zeit doch eher zu kurz, denk ich mal. Also würd ich mir jetzt ein "Spezialgebiet" raussuchen.
Interessant wäre, wie Ihr Triathleten das kurz vorm Wettkampf macht.
Fahren werde ich 4-5 Mal die Woche, unter der Woche zur Arbeit, am WE länger.

Du brauchst ja nur nen Aufsatz und den kannst Du Dir sicher leihen. Ich hätte da noch ein älteres Modell ;)
Ich bin zwar nur Duathletin. In meiner letzten Woche fahr ich ich noch etwas längere Stücke WSA.
Bei Dir liegt der WSA-Bereich wahrscheinlich knapp unter der ANS.
Fahr sooft wie geht eine Strecke die ähnlich der WK-Strecke ist.

Hallo,

in meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich mich dazu übrreden lassen, am Bonn Tria in der Staffel mitzumachen. Ich übernehme das Radfahren.
Strecke ist hügelig, sehr unrhytmisch, mit wenig flachen Passagen.

Wie trainiere ich die letzten 3 Wochen am Besten?
Kraftausdauer für die Anstiege (3 längere, 3 kurze),
solange an der ANS fahren, wie geht,
oder Intervalle?
Wie macht Ihr das kurz vor dem Wettkampf?

Habe leider kein Leistungsmeßsystem, kann bei der ganzen Sache nur nach
Pulsmesser und Geschwindigkeit gehen. Ich fahre übrigens mit normalem Rennrad ohne Tria Aufsatz. Für 1 Rennen ist mir die Umrüstung zu teuer.

Wenn Du willst, kannst Du mit auf meine Trainingsrunde kommen, danach kann nichts mehr schiefgehen.:cool: ;) Aufsatz kann ich Dir auch leihen, leicht zu montieren, habe ich sogar hinbekommen. :D :)

Wenn Du willst, kannst Du mit auf meine Trainingsrunde kommen, danach kann nichts mehr schiefgehen.:cool: ;) Aufsatz kann ich Dir auch leihen, leicht zu montieren, habe ich sogar hinbekommen. :D :)

Servus IchgewinnejedesRennenM. :D :i2:
Wo fährst Du (und der andere M.) denn Morgen? Eventuell würd ich mich ein bißchen schleifen lassen.
Aber keine Hurra-wir-fahren-250km-und-3-Mal-um-den-Rursee-Hövel-Runde... :rolleyes:

Na da haben sich ja schon die Richtigen gefunden....ich klinke mich aus...

Quark, wir kennen uns.
Und ich bin nach wie vor dankbar für alle Tips die ich bekommen kann!
Da ich Zeitfahren hasse.... :rolleyes:

Servus IchgewinnejedesRennenM. :D :i2:
Wo fährst Du (und der andere M.) denn Morgen? Eventuell würd ich mich ein bißchen schleifen lassen.
Aber keine Hurra-wir-fahren-250km-und-3-Mal-um-den-Rursee-Hövel-Runde... :rolleyes:

Beides Ernst gemeint! Das Zeitfahrtraining wie das Hörnchenangebot. :)

Zurück