• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

600€ Rennrad Neu - Shimano 105

Anzeige

Re: 600€ Rennrad Neu - Shimano 105
Als Langbeiner würde ich definitv 56 oder 57 wählen. Bei langem Oberkörper und kurzen Beinen sollte auch der 54er gehen.

Ich habe ähnliche Körperdimensionen und nutze einen 56er Rahmen, der einen identischen Stack und Reach zum Corratec hat. Bei dem 54er wird die Überhöhung für dich bei langen Touren vielleicht zu krass sein. Das ist aber auch stark von deiner Beweglichkeit abhängig und kann mit einem Spacerturm oder positivem Vorbau korrigiert werden. Ohne Probefahrt ist es schwierig. Bei dem (sensationellen) Preis kann man vielleicht das Risiko eingehen.

Ich habe ähnliche Körperdimensionen und nutze einen 56er Rahmen, der einen identischen Stack und Reach zum Corratec hat. Bei dem 54er wird die Überhöhung für dich bei langen Touren vielleicht zu krass sein. Das ist aber auch stark von deiner Beweglichkeit abhängig und kann mit einem Spacerturm oder positivem Vorbau korrigiert werden. Ohne Probefahrt ist es schwierig. Bei dem (sensationellen) Preis kann man vielleicht das Risiko eingehen.
Würdest du das Risiko eingehen, wie findest du die Specs? Bremsen leider keine shimano 105 aber 699€ nur bei der Größe bin ich mir unsicher, bist du schonmal 54 gefahren würdest du es riskieren bin Student 👨‍🎓

Ich kann auch 54er Rahmen fahren, aber der 56 ist gemütlicher bei langen Touren. Wenn du eine gute Beweglichkeit hast, sollte 54 klappen. Ich finde die Specs super zum Einstieg, ohne viel Geld verbrennen zu müssen.

Ich kann auch 54er Rahmen fahren, aber der 56 ist gemütlicher bei langen Touren. Wenn du eine gute Beweglichkeit hast, sollte 54 klappen. Ich finde die Specs super zum Einstieg, ohne viel Geld verbrennen zu müssen.
habe gerade nochmal Beininnen gemessen, wenn ich bis ganz oben Messe also den "Sack" hochhebe und bis dahin Messe, komme ich auf 87/88 muss man bis dahin Messen? Dann könnte es eng werden ;/

habe gerade nochmal Beininnen gemessen, wenn ich bis ganz oben Messe also den "Sack" hochhebe und bis dahin Messe, komme ich auf 87/88 muss man bis dahin Messen? Dann könnte es eng werden ;/
Ja, man(n) muss bis dahin messen. Und ja, da finde ich 54 definitiv zu klein. Fahre selbst 56er und 53er Rahmen bei 84 Innenbeinlänge, bin aber deutlich kleiner.

Besenstiel oder Holzlatte zwischen die Beine und dann soweit hoch ziehen wie es nur geht und dann Oberkante messen. So sind es dann rasch mal 3-4cm mehr als bei der ersten, lockeren, aber falschen Messung. Bem.: Die Messung ohne Schuhe durchführen.

Zurück