• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7Fach HG Ritzel in 6Fach UG Kasette einbauen

Osso

Aktives Mitglied
Nur zu Bestätigung ob ich alles richtig verstanden hab.
Wenn ich einen 7 Fach Kassette zerlege, kann ich von den Ritzeln den Steg abfeilen, bzw. die Nut so vergrößern das sie in einen 6 Fach UG Kasette passt.
Da beide Ritzel auch einen Breite von 1,85 mm haben sind auch die Distanzscheiben kein Problen.
Mein kleinstes Ritzel ist zum Glück kaum abgenutzt.
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7

Ein einfaches ja, hilft mir schon weiter: Danke

Anzeige

Re: 7Fach HG Ritzel in 6Fach UG Kasette einbauen
Ja, das Abschlussritzel ist ja noch sehr gut. Ich hab eigenlich nur auf den beiden mittleren Ritzeln Probleme nachdem ich die Kette gewechselt habe.

Hoffentlich wird das was mit "Feilen " , meine Suntour Ritzel sind viel zu hart dafür , aber evtl. sind die Shimano´s ja weicher ( und deshalb schneller runtergefiedelt :rolleyes: )

Bei den meisten Naben kannst'e auch den Freilauf austauschen (UG -> HG). Zumindest, wenn das Ding mit der Ibusschraube befestigt wird.

Freilauf tauschen von UG zu 7Fach HG ist echt problemlos, schon oft gemacht. Mit Glück findeste auch einen UG/HG Kombi-Freilauf.

Wenn man den Freilauf von 6- auf 7-fach umbaut, muss man auch die Achse umspacern und das Rad neu zentrieren.

Was aber keine Zauberei ist.

Wenn Du bei 6-fach bleibst: Nut abfeilen geht mit Marchisio-Ritzeln super, und wenn man diese - sie sind nur ca. 1,5 mm dick - mit den originalen 6-fach Spacern von Shimano verbaut, hat man sogar passende Abstände, um das ganze mit 7-fach SIS-Hebeln gerastert zu schalten. Ein 1mm-Spacer kommt dann noch hinter das größte Ritzel, damit die 6-fach Gesamtbreite wieder passt.

Gruß, svenski.

Die HG Ritzel bis hoch zu 10fach lassen sich mit ner guten Feile (Schlüsselfeile) auch anstandslos befeilen, hab ich schon oft gemacht! Darauf achten den breiteren Steg von der richtigen Seite zu feilen!

Zurück aus dem Urlaub und gleich mal das umdrehen probiert. Hat es super gebraucht. Ein paar tausend km hab ich jetzt wieder. Ich hab mir auch ne 7fach kasette bestellt und werde das mit abfeilen auch ausprobieren, denn die jetzigen Ritzel sind irgendwann natürlich runter.
Umstieg auf /fach ist auch ne Option. Aber dann brauche ich wohl auch die SIS-Hebel, mit Reibungsschaltung würde es wohl pfriemelig ?

Nein, 7-fach ist von den Abständen her nur wenig schmaler als 6-fach und auch 8-fach ist nur geringfügig anders. Das lässt sich alles ohne Probleme ungerastert schalten, ein bisschen Übung braucht man allerdings, bis die Gänge blind sitzen. Unabhängig von den Abständen.

Alle Unterrohrschalthebel sind übrigens auf "friction" umschaltbar.

Gruß, svenski.

mein Schalthebel hat die Umschaltoption noch nicht. Aber mal schauen. Ich brauche sowieso noch einen Rad/Rahmen mit Ösen um mir ein Transportrad aufzubauen. Ich werde mich da mal nach was mit 7fach umschauen und dann das Hinterrad mal testweise einbauen. Dann sehr ich ja auch wie sich das schalten lässt.
Ich brauche auch ein paar km bin das mit der mit den 6 Gängen wieder einigermaßen blind saß. Wobei das schalten grundsätzlich erfreulich leicht von der Hand ging.

Sorry, alle gerasterten Hebel sind auf "friction" umschaltbar. Deiner kann nur "friction" (wobei das bei Shimano SIS-Hebeln Microrasterung bedeutet, aber eigentlich nur Reibung heißt, und so funktionieren alle alten Hebel...)

Gruß, svenski.

Ich hab das mittlerweile tatsächlich gemacht, zwar nicht an dem ursprünglichen Rad, das hab ich auch 8 fach aufgerüstet, aber einen einem Stadtrad.
Ich bin begeistert wie einfach das war. ich hab ne ganz biillge HG31 Kassettte für 7,20 Euro gekauft. Die Nieten ließen sich mit einen Körner problemlos austreiben. Das abfeilen der Stege dauerte auch nur . ca 5 min.
Und die richitge Postion der einzelnen Ritzel war zusätzlich noch durch einen Pfeil markiert so das die Steighilfen auch problemlos funktionieren.
Ich meine auch das die Schaltvorgänge tatsächlich reibungsloser laufen, aber das mag auch Einbildung sein.
Ich kann das Vorgehen aber auf jeden Fall empehlen

Ich meine auch das die Schaltvorgänge tatsächlich reibungsloser laufen, aber das mag auch Einbildung sein.
Moderne Ritzel positionieren die Kette in der Tat exakter. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man sogar zehnfach aehnlich problemlos friktioniert schalten kann wie 5/6fach. Natuerlich sind kleinere Bewegungen am Schalthebel notwendig, dafuer verzeihen die modernen Ritzel/Ketten aber auch eine nicht ganz exakte Positionierung des Schaltwerks ohne gleich zu rattern.
Mein Lenkerendhebel braucht aber jetzt auch den kompletten, verfuegbaren Hebelweg um alle 10 Ritzel zu bedienen:

Ich fahre seid vielen Jahren 9f Shimano HG ungerastert, allerdings ist der Schaltkomfort u. Sicherheitsfaktor erst zuverlässig mit Simplex Retrofriction oder ähnlichen Schalthebeln mit Gegenfeder , bei den einfachen Frictionshebeln rutscht mir der Gang zu schnell weg zu den kleineren hin, mit Retrofriction geht da nichts von selbst. Auch bei mir brauchts fast den ganzen Weg des Hebels um hinten alle Ritzel zu schalten. Der Schaltungskomfort ist mit passender 9f Kette sensationell, mit der Dura Ace 7900 Kette aber noch mal ne Spur besser, mag mich garnicht mehr davon trennen ! Und ich hatte vorher einige Zeit STIs...
Habe eine alte 6f Dura Acenabe, da habe ich mit entsprechenden 10f Zwischenringen und einzelnen HG 9f Ritzeln 8Stk draufbekommen auf den schmalen Freilauf, den Abschluß macht ein UG DA Abschlußritzel mit gekürzten Zähnen, da habe ich aber auch noch nen Sack von NOS...aber die fährt man eh nie runter!
Bei den alten Dura Ace, also bis ungefähr Bj. 1988 geht das mit dem Austausch hin zum HG Freilauf leider nicht so einfach. Hat das schon einer hinbekommen?
Habe auch eine 1979er 105er UG HR-Nabe rumliegen, selbst da war der Austausch des 5f UG gegen ein UG/HG 7f Pedant ohne Probleme zu bewergstelligen.

bin eben auch testweise ne Runde friktioniert gefahren und es war wirklich ein super schalten. Nun gut 6 fach sollte es auch so sein. Und ich bin seit 20 Jahren keinen neue UG Kasette mehr gefahren, insofern hinkt der Vergleich natürlich.

IDer Schaltungskomfort ist mit passender 9f Kette sensationell, mit der Dura Ace 7900 Kette aber noch mal ne Spur besser, mag mich garnicht mehr davon trennen ! Und ich hatte vorher einige Zeit STIs...

Ja wieso denn auch?
Wenn man Rennen fahren will verstehe ich das ja, aber sonst? Ist ja nicht so, dass so ein Alt-Neu-Mix nur Nachteile haette. Wartungsarmut und die Moeglichkeit auch mal schnell ein Hinterrad mit anderen Ritzelzahlen zu fahren sind fuer mich handfeste Vorteile.

Auf den Komfort eines Bremsschalthebels mag ich bei viel gefahrenen Rädern nicht mehr verzichten. Hab es mir halt so eingerichtet, dass überall 10-fach Kassetten des selben Herstellers passen.

Aber dennoch schön zu wissen, dass es auch anders geht - und dass mans noch kann! ;)

Gruß, svenski.

Zurück