• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

88er De Rosa C-Record RH62... Was machen?

moby_711

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo @ll,

bin neu hier, obwohl schon etwas länger im Schwesterforum angemeldet.
Bin dieses Jahr vermehrt MTB gefahren und habe dann wieder mal Lust aufs
RR bekommen :p

Nun das Thema meines Posting...
Ich hab nen 88er De Rosa (Erstkäufer), RH62, kompl. Campa C-Rekord mit den
Delta Bremsen, Mavic Naben, team blau mit verchromtem Hinterbau und
verchromter Gabel - eine echte klassische Schönheit! Bin leider nur 3.000km
von 90 bis 93 gefahren (es kam zuviel dazwischen u.a. Bw, Studium, Umzüge
etc.) --> Mich stören die Schalthebel am Unterrohr (umständlich zu schalten)
und die neuen Alu-Rahmen sehe verdammt gut aus.

Doch ein Umbau auf die Schaltung an den Bremsgriffen ist aufwendig, unter
anderem ist eine Kassette notwendig, die Bremszüge würde ich auch erneuern
wollen (spröde?) etc.
Außerdem muss das Tretlager nachgezogen werden (hat leichtes Spiel im
Wiegetritt) und die Schmiere ist wohl verharzt... (stand halt die letzten 10
Jahre). :crying: Ansonsten ist das Ding top...!

Soll ich es modifizieren lassen oder gleich ein neues kaufen und das De Rosa
auf der Rolle/im Winter fahren? Ist so ein Renner überhaupt noch etwas wert,
gibt es da evtl. Liebhaber...? :rolleyes:
Danke und Gruß
Andreas
 
Wer 88er De Rosa Stahrahmen mit C-Record in seinen Folterkeller sperrt, um sie dort mit seiner Rolle zu foltern, sollte der heiligen Madonna del Ghisallo auf dem Scheiterhaufen geopfert werden... :D
Ich habe gerade die Tage Modernisierungstips für ein Pinarellostahlrad gegeben, guck da mal rein. http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2193
Also entweder modernisieren und selber fahren, das Rad ist mit Sicherheit wunderschön, oder an einen Liebhaber verkaufen. Ich bin zumindest nicht uninteressiert. Woraus ist der Rahmen denn gemacht und wo wohnst du? Würde mich über Fotos und/oder ne PN freuen.
 
Hi Rigobert (hoffe das ist richtig mit dem Namen?)

Danke für Deinen Kommentar.
Ich weiss im Herzen, dass mein De Rosa für die Rolle zu schade ist. Vielleicht
muss ja mein MTB dran glauben... :p
Wahrscheinlich sollte ich mich damit "begnügen", dem Bike neue Campa Naben
und ein neus Lenkerband zu spendieren, das Tretlager leichtgängig zu machen
und dann gelassen mit einem "Oldie" zu fahren?!

Neue 19er Conti und ein Selle sind bereits drauf. Der alte Brooks liegt noch im
Keller und schon beim Anschauen tuts im Schritt sofort wieder weh... :eek:

Werd aber wahrscheinlich trotzdem ein neues RR zum Trainieren nehmen, der
Oldie tut mir da ein bissl zu leid...
Das Ding hat damals bei Rose 4.300 DM gekostet.. war schon viel Schotter...!
Gruß Andreas
 
Wenn du irgendwann mal gedenkst das Rad zu verkaufen, schicke mir bitte ne Mail. Bin sehr interessiert ! Ansonsten würde ich das Rad nur bei schönsten Wetter fahren und sonst auf dem besten Platz in der Guten Stube stellen und täglich anbeten.

Gratuliere zum Besitz diese Rades !!!

Grüße Meph. :devil:
 
Hallo,

vielleicht haben einige von Euch meinen "88er De Rosa Thread" gelesen...?
Ich hab jetzt das De Rosa zunächst mal auf meinen Tacx Flow gespannt und
trete nun regelmäßig,, um gut durch die Schmuddelzeit komme. Das Rad leidet
dabei in keinster Weise. Wenn ich das gute Rad in den letzten 16 Jahren nicht
mal 3.000 km bewegt habe so muss ich es auch nicht im Winter auf den
Strassen quälen.
Ich hab den Tacx Schnellspanner benutzt und den Ober- und Unterrahmen
ordentlich abgeklebt, um in vor Schweiss zu schützen. Die alten Laufräder
(ARAYA super hard anodized mit Vittoria competition Super Lite 19 Slick
[700X19C]) sollten für die Rolle ebenfalls geeignet sein.

Anfang nächsten Jahres werde ich dann das Radl für die neue Saison
aktivieren... d.h. neue Campa-Naben, neue Züge, neues Lenkerband. Evtl.
Schaltungsumbau vom Unterrohr an den Lenker und neue Laufräder...?
Mal schauen, was dies kosten wird. Was vom alten De Rosa immer noch
erhalten bliebe wäre der SLX Rahmen in team blau *träum* und die komplette
C-Rekord Ausstattung inkl. Flight Titanium und den roten Look Carbon. Ein
zweiter Montagesatz für meinen VDO MC 1.0 ist bereits montiert und funzt
optimal! Übrigens bin ich total begesitert, dass ich mit dem Brustgurt vom
Polar S810 gleichermaßen die Pulsdaten zum Flow-Computer übertragen kann.

Alles in allem: Das De Rosa lebt weiter (wenn auch modifiziert) und ich habe
nicht 4 Räder in der Garage zu stehen (1 Stadtfahrrad, 1 MTB und ggf. 2
RR...) Außerdem werde ich immer noch billiger wegkommen als ein neues
Canyon Passion für ca. 2.400€ zu kaufen und das De Rosa dann "stehen" zu
lassen oder evtl. mit Verlust (?) zu verkaufen.

Bilder vom De Rosa werde ich zu geeigneter Zeit einstellen (so auf der Rolle
mit Tacx Schweissfänger und Handtuch siehts nicht ganz so prickelnd aus...)
-> also dann einmal original vor dem Umbau und schließlich modifiziert und
auferstanden für eine neue Zukunft!!!

Schönes Weitertreten an alle Verrückten...
Andreas/München
 
Zurück