• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-fach für 6-fach umbauen?

hornergeest

Canaille Grande
Moin!
Es wird ja immer schwerer, vernünftige und ausreichend stabile LRS für seinen "Klassiker" zu finden. Vor allem mit gut 90 Kg...
Nun wurde mir gesagt, ich könnte auch aktuelle LRS verwenden. müsste halt den Hinterbau etwas weiten. Soweit OK.
Aber dann geht´s los. Wenn ich die Indizierung rausmache, müsste ich ja rein theoretisch auch neunfach schalten können. Hat da wer Erfahrung?
Ansonsten wurde mir gesagt, man könnte aus einer Neunfachkassette eine Sechsfachkassette bauen mit passenden Distanzringen.
Auch da würde ich mich über eine Einschätzung, Bewertung und preisliche Einordnung freuen.
Danke (ihr Freaks:D)
Christian

AW: 9-fach für 6-fach umbauen?

9fach Friktion geht. Musst nur andere Schalthebel nehmen (egal welche) falls Deine nicht auf Friktion umschaltbar sind. Der Rest kann bleiben.

Allerdings sehe ich nicht warum bei 90 Kilo klassische Laufräder mit 36 Speichen nicht reichen sollten. Nimm halt ne stabile Felge wie die DP 18 o.ä.

9fach indexiert geht. Musst nur andere Schalthebel nehmen (egal welche) falls Deine nicht auf Friktion umschaltbar sind. Der Rest kann bleiben.

Allerdings sehe ich nicht warum bei 90 Kilo klassische Laufräder mit 36 Speichen nicht reichen sollten. Nimm halt ne stabile Felge wie die DP 18 o.ä.

Moin!
Neu aufbauen ist recht teuer (fürn studierenden Vater...). Ich habe ne alte 105er verbaut. Lässt sich das Schaltwerk wirklich für 9-fach einsetzen? Oder kann ich, so die eigentliche Frage, wenn ich die Indizierung (Rasterung?) rausnehme, mit 6-fach Schalthebeln neunfach sinnvoll schalten?
Was übrigens ist Friktion?
Danke erstmal
Christian

Friktion = Reibung, also nicht indexiert.

Normalerweise sollte dein 105er Schaltwerk den 9 fach Kranz schaffen wenn die Begrenzungsschräubchen weit genug draußen sind.

Die Abstände bei 9 fach sind aber wesentlich kleiner, so dass du beim Schalten sehr viel Gefühl in den Fingern brauchst.

Friktion = Reibung, also nicht indexiert.

Normalerweise sollte dein 105er Schaltwerk den 9 fach Kranz schaffen wenn die Begrenzungsschräubchen weit genug draußen sind.

Die Abstände bei 9 fach sind aber wesentlich kleiner, so dass du beim Schalten sehr viel Gefühl in den Fingern brauchst.

Moin!
Also eher unüblich und nicht "renntauglich", oder?
Und wie sieht´s aus mit dem Umbau einer Kassette? Schonmal gemacht?
Thx
Christian

Moin!
Also eher unüblich und nicht "renntauglich", oder?
Und wie sieht´s aus mit dem Umbau einer Kassette? Schonmal gemacht?
Thx
Christian

Einfach nur 6 fach Spacer verwenden, die kriegt man normalerweise in einer guten Werkstatt gegen Kaffeespende. Wahrscheinlich brauchts noch 1 oder zwei weitere Spacer, ausprobieren. Nicht funktionieren wird das Abschlussritzel, aber auch da kann ein 1 mm Spacer Abhilfe schaffen.

9fach geht aber wirklich, moment:

vitusarbeit2.jpg

Das Schaltwerk ist Baujahr 1980 (DA EX). Ich war damit auch im bayr. Wald und Tschechien unterwegs... Das die Kette da grade aufreitet liegt daran, dass ich das Rad beim Fotografieren hin und herschob und dabei wohl auch den Schalthebel berührte...

Nimm einen 7 fach Schalthebel und eine 7 fach Kassette.
Dann kannst du aktuelle Laufräder nehmen.
Du mußt allerdings einen Spacer auf den Rotor machen bevor die Kassette drauf kommt.
Ansonsten bekommst du sie nicht fest, weil sie ja logischerweise etwas schmaler als 8 und 9 fach ist.

6 fach würde auch gehen, wird aber langsam selten und deshalb auf Dauer teurer als 7 fach.

Einfach nur 6 fach Spacer verwenden, die kriegt man normalerweise in einer guten Werkstatt gegen Kaffeespende. Wahrscheinlich brauchts noch 1 oder zwei weitere Spacer, ausprobieren. Nicht funktionieren wird das Abschlussritzel, aber auch da kann ein 1 mm Spacer Abhilfe schaffen.

9fach geht aber wirklich, moment:

vitusarbeit2.jpg

Das Schaltwerk ist Baujahr 1980 (DA EX). Ich war damit auch im bayr. Wald und Tschechien unterwegs... Das die Kette da grade aufreitet liegt daran, dass ich das Rad beim Fotografieren hin und herschob und dabei wohl auch den Schalthebel berührte...

Sind die 9 fach Ritzel nicht dünner als 6 fache???:confused:
Oder ist das so wenig, dass es nichts ausmacht?

Edit: Ich habe nochmal nachgezählt, du fährst also 9 fach auf Reibung.
Meine Frage bezog sich auf 9 fach Ritzel mit 6 fach Spacern und 6 fach Indexhebeln.
Habe ich im Zusammenhang mit deiner Antwort so verstanden.
Hat sich also erledigt.

Nö, das Rad habe ich später auf 6fach UG rückgebaut. Im Moment fahre ich 10 fach indexiert, 3 und 5 fach Friktion.

Moin nochmal!
Danke erstmal für die bisherigen Tipps. Ein paar Fragen bleiben aber:
1) Muss ich den Hinterbau weiten lassen oder das natürliche Potential eines Stahlrahmens nutzen und einfach aufbiegen um von 126 auf 130 mm Einbauweite zu kommen?
2) 9-fach gibt es ja noch neue günstige Kassetten (z.B. Tiagra). Lässt sich das echt mit dem Schaltwerk und den Hebeln ohne Index fahren, oder liegt die Kette ständig unsauber auf?
3) Eine 9-fach Kassette zu einer 6-fachen zu machen bedeutet ja, 3 Ritzel zu entfernen und zwischen alle anderen Ritzel eine Art Spacer zu bringen. Gibt es da passende Produkte? Und warum soll es beim letzten Ritzel Probleme geben ?
4) Wo würde ich denn 7-fach Kassetten bzw. 8-fach herkriegen, angenommen ich kann eine 9-fach nicht sauber schalten?
Danke nochmal und schönes WE
Christian

Zurück