• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

95kg Fahrer - Gabelfrage

Joe911

Zeitlos Elegant
Als Riese und 95kg-Fahrer stellt sich für mich die Frage nach meiner nächsten Gabel - was ist zu empfehlen?

- Alugabel (Kinesis o.ä.)
- Alu/Carbon (mein Favorit, z.B. Columbus Tusk, PZRacing)
- Vollcarbon (Ritchey WCS/Pro, TrueTemper Q3,..)

Preisrahmen bis ca. 150-200 Euro, ultimatives Leichtgewicht muß nicht sein.

Irgendwelche Tips/Anregungen? thanks-
Joe

Ich fahre zwar selbst auch eine Alu-Carbon Gabel am Allwetterrad, aber eigentlich halte ich nicht allzuviel davon, weil hier zwei Materialien kombiniert werden, die sich nur schwer kombinieren lassen. Der Übergang ist geklebt und damit IMHO anfällig. Für Ermüdung ebenso wie für Kraftverluste. Und da das Material am Übergang doppelt vorhanden ist, ist der Gewichtsvorteil gegenüber einer reinen Alulösung meist eher gering.
Dasselbe gilt IMHO für die Carbonhinterbauten.

Wenn es dir nicht auf ein paar Gramm ankommt, nimm die Alugabel.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt sicherlich auch andere Meinungen und Vollcarbongabeln, die dich problemlos aushalten.

Grüße

MXC

millenovanta schrieb:
Ich fahre zwar selbst auch eine Alu-Carbon Gabel ... aber eigentlich halte ich nicht allzuviel davon, ...

Wenn es dir nicht auf ein paar Gramm ankommt, nimm die Alugabel.
Geht mir genauso. Bytheway: Mein Kumpel is Einkaufsleiter bei nem Fahrradhersteller und tourt regelmäßig durch die Welt, um Rahmenfabriken und Komponentenhersteller zu besichtigen (...nebenbei lässt er sich dann auch immer gerne mal Musterrahmen fertigen, die zufällig seinen Maßen entsprechen...) Aber beim Thema Carbongabel winkt er sofort abwertend ab, es ginge nach wie vor nichts über Alu. Gerade bei einem Bauteil, von dem so sehr das Leben abhängt, wie von der Gabel. Man mag sich ja manchmal fiese Stürze ausmalen, aber Lenker- und Gabelbruch sind für mich immer noch das schlimmste Szenario...

Grüße,

Markus

Hmmm, wollte mir auch eine 1" Carbongabel in meinen schönen Stahlrahmen einbauen.
Bin auch kein leichtgewicht(ca.99kg).
Ist sowas echt nicht zu empfehlen, auch nicht mit diesen teuren Gabeln, EASTON, Ritchey, Mizuno, Time usw. ?
Habe mich gerade mal in den Online-Shops umgeschaut, da gibts ja nur noch Carbon!
Was wäre denn eine stabile+leichte ALU-Gabel?
Was empfehlt Ihr da?

Gruß Coco

alugabeln sind in der regel zu hart und daher uncomfortabel.
an einen stahlrahmen gehört eine stahl- oder carbongabel.
eine kombination aus stahlrahmen und alugabel finde ich sehr seltsam. normalerweise ist das umgekehrt.

@coco:Eigentlich hat die 1-1/8"-Norm bei Rennrädern erst mit den Carbongabeln Einzug gehalten (wegen der größeren Stabilität; bei Metallgabeln würde vom Prinzip auch 1" reichen). Von daher wird es eh schwierig, eine 1" Carbongabel überhaupt zu finden, und bei 99 kg würde ich gefühlsmäßig zuviel Risiko sehen.

Um auf das usprüngliche Thema zurückzukommen - ich bin nun vollkommen verwirrt:

- Alugabel wird als sicherste Lösung angepriesen, wiegt aber ca. 200gr mehr als die Alu/Carbongabeln, die ich mir anschaue
- Vollcarbon scheint aus Gründen der Maßhaltigkeit am Steuerrohr und dem aktuellen Sturzbild in der Tour (Hincapie Paris-Roubaix,Bruch an Vorbauklemmung) doch eher risikobehaftet

Ist Alu/Carbon einer bekannten Marke z.B. Columbus Tusk, Mizuno 60AL, etc. wirklich nicht so sehr empfehlenswert? Von Stürzen begründet durch Materialversagen liest man hier im Forum an sich nie was...

Zurück
Oben Unten