• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abbiegehinweise

Botafago

Mitglied
Hallo,

Bis zu welcher Streckenlänge werden Abbiegehinweise angezeigt ?
Bin eine Route mit 250km gefahren leider waren da keine Abbiegehinweise sichtbar, geplant war die Route über Komoot.
Danke

Hallo @Botafago

wir sind unlimitiert in der Streckenlänge bezüglich Abbiegehinweise.

Prüfe bitte einmal ob du bei diesem Komoot Track in der RIDE APP bei der Distanz und Höhewerten auch das Symbol welches Weiß mit Pfeil nach rechts abgebildet ist angezeigt wird. Nur dann sind bei diesem Komoot Track auch Abbiegehinweise hinterlegt.

Gerne kannst du uns einmal einen Screenshot aus deiner RIDE APP senden, wo dieser Komoot Track angezeigt wird. Dann schauen wir dort einmal für dich drüber.

Dein SIGMA SPORT TEAM

IMG_5059.jpeg

So sieht das in der Ride App bei mir aus.
Liegt es vllt daran das ich nicht alle Regionen bei Komoot freigeschaltet habe ?
Das nur Abbiegehinweise erscheinen wenn man die entsprechende Region freigeschaltet hat ?

So sieht das in der Ride App bei mir aus.
Liegt es vllt daran das ich nicht alle Regionen bei Komoot freigeschaltet habe ?
Das nur Abbiegehinweise erscheinen wenn man die entsprechende Region freigeschaltet hat ?

Hallo @Botafago ,

in diesem TRACK sind die Abbiegehinweise vorhanden. Jedoch benötigst um die Abbiegehinweise nutzen zu können selbstverständlich die Länder / Regionen Pakete durch welche dieser TRACK führt.

Dein SIGMA SPORT TEAM

SIGMA-Support" data-source="post: 5770120" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Botafago ,

in diesem TRACK sind die Abbiegehinweise vorhanden. Jedoch benötigst um die Abbiegehinweise nutzen zu können selbstverständlich die Länder / Regionen Pakete durch welche dieser TRACK führt.

Dein SIGMA SPORT TEAM
Das ist natürlich nicht so gut.
Da sind dann doch andere Hersteller besser aufgestellt

Nur zu meinem Verständnis:

Du planst bei Komoot, besitzt nicht die notwendigen Regionen und daran soll der Hersteller des Navigationsgerätes schuld sein?
Ich kann doch die Strecken auch ohne Regionen planen 🤷‍♂️
Die Strecke ist somit komplett, es geht ja nur noch um die Hinweise.
Sage ja nicht das dass Gerät schuld ist, hätte mir einfach eine bessere Kooperation gewünscht. Ob mit Strava oder Komoot erstmal dahingestellt.

Komoot lebt davon dass sie wahlweise Regionen oder ein Premium - Abo verkaufen.

Wenn du trotzdem eine Strecke A nach B ohne die Region planen darfst, dann ist das erfreulich. Dann liegt die Limitierung wohl darin, dass von Komoot kein Cue-Sheet dazu generiert wird.

Vielleicht bietet Sigma dir einen eigenen, kostenfreien Routenplaner.

Komoot lebt davon dass sie wahlweise Regionen oder ein Premium - Abo verkaufen.

Wenn du trotzdem eine Strecke A nach B ohne die Region planen darfst, dann ist das erfreulich. Dann liegt die Limitierung wohl darin, dass von Komoot kein Cue-Sheet dazu generiert wird.

Vielleicht bietet Sigma dir einen eigenen, kostenfreien Routenplaner.
Sigma bietet das leider nicht an

SIGMA-Support" data-source="post: 5770873" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Botafago ,

SIGMA bietet das leider doch an und das sogar kostenfrei für alle Nutzer unserer ROX Geräte. Bei uns nennt sich diese Funktion SEARCH & GO welche du in der RIDE APP finden kannst.

Mehr dazu findest du unter https://sigmasport.com/de/product/rox-4-0/?tab=service#resource-7967-search-go

Probier’s doch einfach mal aus.

Dein SIGMA SPORT TEAM
Link funktioniert nicht.
Ich dachte es ist eine reine Navigationsfunktion?

Globale Karten für Komoot kosten 30€. Es gibt regelmäßig Aktionen, in denen der Preis noch einmal auf 20€ gesenkt wird.

Du scheinst ja lange Strecken zu fahren. Da denke ich dass sich diese Investition durchaus lohnt.

Ich nutze wahoo und auch das gibt es nur eine rudimentäre Navigationsfunktion. Ob Garmin da besser ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Besteht denn nicht auch die Möglichkeit Strecken über das DataCenter zu planen und mit der Ride App zu übertragen? Oder geht das nicht mehr?

Genau das Problem hatte ich auch! Auf dieser Tour (Komoot) hatte ich Anfangs ganz normal Navigationshinweise. Ein Stück östlich von Bruneck dann keine mehr. Neustart vom ROX, der Ride-App, erneutes Übertragen der Route hat nichts gebracht. Ich hatte zwischendurch per Search&Go kleine Unwege "direkt" geplant, was normal funktioniert hat. Wieder auf der Komoot-Route wurden in den Hinweisfeldern nur "---" angezeigt. Irgendwann viel später wurde "In 0m U-Turn" angezeigt und das blieb dann stecken. Die Track-Navigation funktionierte normal. Die letzte Etappe hatte ich dann nochmal ganz neu in Komoot geplant, was dann wieder normal funktionierte. Ich habe in Komoot das Weltpaket gekauft und benutze einen ROX 4.0.

Genau das Problem hatte ich auch! Auf dieser Tour (Komoot) hatte ich Anfangs ganz normal Navigationshinweise. Ein Stück östlich von Bruneck dann keine mehr. Neustart vom ROX, der Ride-App, erneutes Übertragen der Route hat nichts gebracht. Ich hatte zwischendurch per Search&Go kleine Unwege "direkt" geplant, was normal funktioniert hat. Wieder auf der Komoot-Route wurden in den Hinweisfeldern nur "---" angezeigt. Irgendwann viel später wurde "In 0m U-Turn" angezeigt und das blieb dann stecken. Die Track-Navigation funktionierte normal. Die letzte Etappe hatte ich dann nochmal ganz neu in Komoot geplant, was dann wieder normal funktionierte. Ich habe in Komoot das Weltpaket gekauft und benutze einen ROX 4.0.

Hallo @Erlkoenig ,

bitte senden uns einmal einen Screenshot aus der RIDE APP unter TRACKS zu diesem Komoot Track zu.
Wichtig gilt zu beachten umso länger die Strecke des geplanten TRACKS umso weiter auseinander sind die TRACKPUNKTE gesetzt da es dort eine Limitierung gibt.

Daher empfehlen wir bei TRACKS wie diesem - 500 km Streckenlänge, diesen TRACK in Einzel TRACKS zu planen. So ist die Navigationsqualität des TRACKS deutlich höher.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM

Hallo Sigma-Support, hier die Screenshots:

Screenshot_20230807_074621_SIGMA RIDE.jpg

Screenshot_20230807_074641_SIGMA RIDE.jpg

Screenshot_20230807_074659_SIGMA RIDE.jpg

SIGMA-Support" data-source="post: 5809393" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Daher empfehlen wir bei TRACKS wie diesem - 500 km Streckenlänge, diesen TRACK in Einzel TRACKS zu planen. So ist die Navigationsqualität des TRACKS deutlich höher.
Das ist etwas schade. Der ROX mit seiner langen Akkulaufzeit (einmalig auf dem Markt der Fahrrad-Navis?) ist ja eigentlich super für solche lange Strecken, während er nicht ganz so praktisch für schnelle, kurze Strecken/Rennen ist wegen der nicht so präzisen Track-Navigation. Der ROX wäre eigentlich prädestiniert für die Nische/Marktlücke der zuverlässigen Navigation bei Radreisen/Langstrecke, gerade dann wenn das Smartphone leer/ausgegangen aufgrund Temperatur/nicht ablesbar im Sonnenlicht oder Regen ist. Dazu müsste die Strecke eben auch funktionieren ohne zwischendurch neue Abschnitte aufspielen zu müssen.

Nur mal zum Verständnis: wenn ich eine Strecke wo auch immer plane und eine gpx - Datei erzeuge (geht ja auch mit Komoot) und ich die gpx - Datei importiere (also nicht direkt über das Portal, sondern als gpx - Import in der Ride App), generiert der Rox dann eigene Abbiegehinweise oder müssen diese in der gpx schon enthalten sein?

Zurück