• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ablauf meiner Bestellung Ultimate AL 8.0 - Erfahrungsbericht

MatzePack

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumsgemeinde,

ich wollte zum einen die Gelegenheit nutzen um kurz mal ein freundliches "Hallo" in die Runde zu werfen. Das ist mein erster Post hier im Forum.

Nun aber zum neutralen Erfahrungsbericht zum Ablauf meiner Bestellung bei Canyon:

Ich habe schon 2 Mountainbikes bei Canyon bestellt ()2006 und 2008) und war immer sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Service. Diesmal sollte es also ein Rennrad werden, da mich der Triathlon-Virus befallen hat und ich gerne das Rennen mit einem Rennrad bestreiten wollte (wenn ich mir schon die Kante gebe, dann wenigstens mit einem "ordentlichen" Bike, und keinem Moutainbike :cool:).

Was ich dann aber hier im Forum so gelesen hatte, hat mich schon etwas erzittern lassen.

Ich muss dazu sagen, dass ich hinsichtlich des Bikes sehr flexibel war. Gr. 58 sollte es sein, aber nicht zu teuer. So hatte ich mir im Vorfeld das Ultimate AL 8.0 oder das Roadlite 7.0 rausgesucht, Farbe egal.

Also habe ich zum Hörer gegriffen und angerufen. Nachdem ich ca. 25min der Warteschleife verbracht hatte, konnte ich schliesslich direkt mit einem Verkaufsberater sprechen. Ich habe mir zunächst die Lieferzeiten der Modelle geben lassen:
- Ultimate AL 8.0 schwarz - Gr. 58 - double --> KW14
- Ultimate AL 8.0 weiss - Gr. 58 - double --> Juli
- Ultimate AL 8.0 rot - Gr. 58 - double --> Expressbike
- Roadlite 7.0 - schwarz und weiss - Gr. 58 - double --> September
Ich habe mich dann für das Ultimate AL 8.0 in monza red entschieden. Der Verkausberater hat mich jedoch gleich darauf hingewiesen, dass die Lieferzeiten auch beim Expressbike bis ca. 08.06. betragen kann, da die Auslastung aktuell sehr hoch ist. Dies war mir jedoch egal, sodaß ich bestellt hatte.
Ablauf im Überblick:
- 25.05. 10:00 - telefonische Bestellung
- 25.05. 14:50 - Mail - Bestellbestätigung
- 27.05. 14:12 - Mail - Rechnung und Bitte zur Überweisung
- 27.05. 23:00 - Überweisung des Betrags meinerseits
- 29.05. 15:13 - Mail - Bestätigung über Erhalt des Rechnungsbetrags
- 02.06. 08:12 - Mail - Auftrag bereit zur Abholung durch DHL
- 02.06. 16:24 - Mail - Sendung an DHL übergeben, inkl. Tracking-Nummer
:D
Ich denke am Bestellablauf ist soweit nichts auszusetzen; einzig die Warteschleife am Anfang hat etwas genervt, aber bei der Fülle der Anrufer sicherlich nachvollziehbar. Der Mitarbeiter am Telefon und der Ablauf der Bestellung war sehr positiv und angenehm.

Ich wollte hier auhc mal einen positiven Bericht senden udn dfreue mich nun auf mein neues rotes Gefährt. Wenn es angekommen ist gebe ihc nochmal Laut.

So far - viele Grüße aus Stuttgart,
MatzePack
 
AW: Ablauf meiner Bestellung Ultimate AL 8.0 - Erfahrungsbericht

Hallo nochmal,

heute ist das Bike gekommen! Leider musste die Probefahrt etwas auf sich warten. :eyes:

Nachdem ich das Bike ausgepackt und auf Schäden geprüft hatte; das Bike war (zunächst) in einwandfreiem Zustand; ging es ans montieren. Als letztes noch die Reifen aufgepumpt... :eek:
Ob ihr's glaubt oder nicht, der hintere Schlauch hatte ein Loch. Das hätte beim Check bei Canyon auffallen müssen, naja... Dann erst mal einen Stapel Schläuche gekauft und defekten Schlauch gewechselt. Die Probefahrt (10min um dne Block) hat mich begeistert! Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt.

Allen die noch auf Ihr neues Canyon Bike warten wünsche ich, dass ihr auch bald loslegen könnt.

Gruß,
MatzePack
 
AW: Ablauf meiner Bestellung Ultimate AL 8.0 - Erfahrungsbericht

hallo,

wie lange hast du fürs zusammenbauen gebraucht? da ich anfänger bin und jetzt auch auf mein rad warte, würde ich gern wissen was man beim zusammenbauen braucht, will nichts erst später nachkaufen sondern brav vorbereitet sein :)
 
AW: Ablauf meiner Bestellung Ultimate AL 8.0 - Erfahrungsbericht

hallo,

wie lange hast du fürs zusammenbauen gebraucht? da ich anfänger bin und jetzt auch auf mein rad warte, würde ich gern wissen was man beim zusammenbauen braucht, will nichts erst später nachkaufen sondern brav vorbereitet sein :)

Servus,
das Zusammenbauen hab ich in ca. 30min erledigt. Man benötigt fast kein Werkzeug, da der Bestellung ein Torque-Tool beiliegt. Dies ist jedoch nur bedingt genau. Ich habe meinen Drehmomentschlüssel benutzt. Den benötigst Du dann für den Lenker und zur Einstellung der Sattelhöhe, d.h. Sattelklemme.

Für die Pedale brauchst Du einen Pedalschlüssel.

Wenn Du sonst noch Einstellungen vornehmen willst, eventuell noch ein paar kleine Sechskant; z.B. für Auslösehärte bei den Pedalen, Sattelneigung oder horizontale Verschiebung des Sattels.

Ist alles kein Hexenwerk. Viel spaß auf jeden Fall schonmal vorab.

Was hast Du denn für eins bestellt und wann ist der Liefertermin?

Gruß,
MatzePack
 
AW: Ablauf meiner Bestellung Ultimate AL 8.0 - Erfahrungsbericht

danke für die info, also ich habe mir das roadlite 7.0 bestellt, am 16.06. solls so weit sein :)
 
AW: Ablauf meiner Bestellung Ultimate AL 8.0 - Erfahrungsbericht

Hallo auch von mir!
Habe mein Ultimate AL 9.0 SL allerdings schon 2008 gekauft.
Die Beratung am Telefon war optimal. Nach der Durchgabe einiger Körpermaße habe ich noch meine bevorzugte Rennradhaltung angegeben.
Das ganze Gespräch dauerte ca. 30 min und hat wirklich nichts an Professionalität vermissen lassen.
Nach bereits einer Woche stand das gute Stück dann bei mir zu Hause und ich möchte es nicht mehr missen! SO gut ahb ich auf noch keinem Rennrad gesessen, kann ordentlich Körperspannung aufbauen und meine Kraft optimal umsetzen! Ein geiles Rennrad! Vortrieb pur!!!
Kann ich nur weiterempfehlen! Ich denke mein nächstes Rennrad wird wieder aus Koblenz kommen!
Viele Grüße aus'm Sauerland!
RadlWade
 
AW: Ablauf meiner Bestellung Ultimate AL 8.0 - Erfahrungsbericht

das hört sich echt alles toll an und ich hätte auch gerne eins aus koblenz.

in den letzten 3 tagen 6 telefonversuche mit wartezeiten von 15 min - 31 min. :mad:

da verliert man echt die lust. mag ja alles toll sein mit der professionalität im gespräch......aber da muss man erst mal hinkommen.

ati
 
AW: Ablauf meiner Bestellung Ultimate AL 8.0 - Erfahrungsbericht

Nachdem ich das Bike ausgepackt und auf Schäden geprüft hatte; das Bike war (zunächst) in einwandfreiem Zustand; ging es ans montieren. Als letztes noch die Reifen aufgepumpt... :eek:
Ob ihr's glaubt oder nicht, der hintere Schlauch hatte ein Loch. Das hätte beim Check bei Canyon auffallen müssen, naja... Dann erst mal einen Stapel Schläuche gekauft und defekten Schlauch gewechselt. Die Probefahrt (10min um dne Block) hat mich begeistert! Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt.

Hehe, das kommt mir bekannt vor. War bei mir auch so. Aber da Canyon irgendwie die 12-27 Kasette nicht montiert hat habe ich gleich das ganze HR zurückgeschickt.

Habe das AL 8.0 in Weiß, Anfang Januar geordert und Anfang Februar war es da. Geiles Teil!

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten