• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnutzung der Bremsbeläge ( Zipp Platinum Pro Evo )

Wiggi

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin seit 3 Monaten Besitzer von zwei neuen Zipp 302 felgen. Zugegeben, es würde mehr bringen und billigere gewesen selbst ein wenig abzunehmen aber das ist ja ein anderes Thema.

Als ich mir diese Bestellt hatte waren bereits Bremsbeläge dabei. Diese waren allerdings nach 4 Wochen Runtergebremst. Ich hatte einen Qualitätsfehler vermutet und mir dann "Zipp Platinum Pro Evo" besorgt. Leider haben diese auch nur 5 Wochen gehalten.

Ich habe in den 3 Monaten vielleicht 1000 Km und 300 Höhenmeter gemacht. Was mach ich falsch bzw. was kann ich ändern um den Verschleiß klein zu halten ?

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.
 
Nicht so viel bremsen ....🤣
Wenn die Beläge verschleissfester gemacht werden schleift sich halt der Reibpartner schneller runter (Felge/Scheibe)
Wenn beides fester wäre ist die Bremswirkung bescheiden , Reibwert zu grottig.
Einen Tod muss du sterben .🙄
 
Also jeden Monat 60 € für Bremsbelege habe ich eigentlich nicht eingeplant..

Wie oft wechselt ihr die denn ?
 
300 Höhenmeter mache ich bei der kleine Feierabendrunde von 40 bis 50 km. Die Hälfte davon entlang des ebenen Flussufers. Da liegt wahrscheinlich schon der erste Fehler vor.
Also, wenn die Bremsbeläge so schnell abgenutzt werden, dann muss hier eine viel höhere Zahl vorliegen!

Wenn du mit neuen Belägen über die Alpen fährst, dann nutzen sich diese schneller ab als alte Beläge.
Ältere Beläge verhärten etwas und sind daher im Gegenzug etwas "standfester".

Ich fahre Black Prince Beläge von SwissStop. Die haben am Anfang, als sie neu waren, auch relativ viel Gummi verloren.
Jetzt ist der Abrieb geringer. Mir langt aber die vorhandene Verzögerung aber immer noch dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
300hm auf 1000kmStrecke ?
Naja, es ist schon etwas wenig – aber ich bin heute extra in den hügeligen Osten (Hamburger Umland) gefahren um ein paar Wellen zu kriegen –> 200 Hm auf 100 km:-o
Habe hier aber auch Strecken mit 100 Hm auf 100 km... immer noch mehr als der TE, aber es gibt halt auch "flach":oops:
Da muss man ja praktisch gar nicht bremsen.
Am meisten Bremsen musste ich dabei natürlich in der Stadt...
 
Ok, mit den Höhenmetern war ich wohl zu sparsam. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich keine Berge rauf und vor allem runter fahre.

Ich habe nun noch einmal bei Strava geschaut ..
Bin seit Mitte Februar 2400 Höhenmeter bei 720 Km Entfernung.

Da ich das Rad oft für den Arbeitsweg missbrauche fahre ich tatsächlich viel in der Stadt. Das ich da mehr Bremse als auf freier Strecke ist auch klar. Allerdings hätte ich halt nicht erwartet, dass die Belege dann nur so kurz halten.
 
Wär es dir lieber wenn es die Bremsflanken abschabt aber dafür deine Beläge ewig halten?
Wenn es dir darum geht Geld zu sparen hättest einfach Alu Laufräder als Arbeitsweglaufradsatz verbauen sollen. Da kannst dann 5 Euro Beläge einbauen und Geld sparen.
 
Ich bin gerade wieder auf diesen alten Beitrag von mir gestoßen... Nur als Info. Bin im Dezember letzten Jahres wegen des Freilaufs bei einem Fachhändler gewesen. Dieser sagte mir, dass die neben dem Freilauf auch die Bremsflanken durch sind. Für mich ist das Thema Carbon mit Felgenbremse damit durch....
 
Servus, unten ein Link auf ein Laufrad-Manual von SRAM/Zipp mit einem Abschnitt zum Thema Verschleißindikatoren (ab Seite 30). Für den Fall, dass Du die Laufräder noch hast (und die Laufräder ansonsten OK sind), gibt es möglicherweise ja noch eine Restlaufzeit ... Fotos der Bremsflanken wären interessant.

https://www.sram.com/globalassets/d...els-and-hubs/zipp-road-wheels-user-manual.pdf

1734205666624.png
 
Ich bin gerade wieder auf diesen alten Beitrag von mir gestoßen... Nur als Info. Bin im Dezember letzten Jahres wegen des Freilaufs bei einem Fachhändler gewesen. Dieser sagte mir, dass die neben dem Freilauf auch die Bremsflanken durch sind. Für mich ist das Thema Carbon mit Felgenbremse damit durch....
No shit Sherlock. Das weiss hier jeder.
 
Zurück