• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Abschlußring für Kasette passt nicht!?!

ne Kölsche Jung

Mitglied
So, kurze frage an die Gemeinde.Ich habe mir ein neues Hinterrad gegönnt (Scheibe), nächste Woche wird dann auch die passente Kasette eintreffen.Da ich allerdings etwas ungeduldig bin,habe ich gestern mal die Kasette von meinem jetztigen Satz abgeschraubt und wollte sie auf die Scheibe montieren,aber siehe da ,der Abschlussring bei meinen Mavic CC ist für Innengewinde am Lager und die Scheibe hat ein Aussengewinde am Lager,spitze.Bestellt habe ich mir wieder eine 9er Ultegra Kasette mit anderer Abstufung, heißt das jetzt die passt nicht oder benötige ich nur nen anderen Abschlußring mit dann halt für das Aussengewinde am Laufradlager der Scheibe geeignet??:confused:

AW: Abschlußring für Kasette passt nicht!?!

dann seh ich dich in köln eine scheibe fahren? :D

bei deinem problem kann ich dir nicht helfen, meine corima hat wie alle anderen lr auch das gewinde innerhalb des freilaufkörpers.

Sicher, wenn ich das bis dahin zusammenbekommen habe.Eigentlich wollte ich keine Scheibe (mein Leistungsstand :rolleyes: ),aber das Angebot war so verlockend.Gibts eigentlich zur Condorflug auch eine Streckenbeschreibung bzw. Karte und welche Tour fährst Du dabei.Mal sehen ob ich da Zeit habe, kommt halt auf die Arbeitszeit im Büro an, dann mache ich vieleicht mit.

Aber sehen wirst Du mich nur in der WZ oder vorm Start da ich noch ne Bleiente bin ;)

wer tritt die leistung schon, ich auch nicht. aber es macht einfach spaß und nur das zählt. :D

ach, in der wz sehen wir uns garantiert, quatschen ein wenig, während ich mir noch ein nutellabrötchen reinpfeife :D

eine streckenbeschreibung habe ich im internet nicht gefunden, die website des veranstalters ist da sehr sehr zurückhaltend.

ich wollte den marathon angehen, der hat nicht so viele höhenmeter (nur 1500)

angeboten werden laut hernolds-radseiten.de auch 43/73/111/151km, wobei die 111km eher 105km sind.

start des marathons ist 6:30 - 8 uhr, die rtf ist von 7-10 uhr

eine beschreibung gibt es hier: http://www.hernolds-radseiten.de/RTFDB/?go=217

also wenn es so ist, wie er geschrieben hat, dann wird es eine super veranstaltung, vielleicht hast du ja auch lust? wär doch super grundlagentraining für köln. :D

So, kurze frage an die Gemeinde.Ich habe mir ein neues Hinterrad gegönnt (Scheibe), nächste Woche wird dann auch die passente Kasette eintreffen.Da ich allerdings etwas ungeduldig bin,habe ich gestern mal die Kasette von meinem jetztigen Satz abgeschraubt und wollte sie auf die Scheibe montieren,aber siehe da ,der Abschlussring bei meinen Mavic CC ist für Innengewinde am Lager und die Scheibe hat ein Aussengewinde am Lager,spitze.Bestellt habe ich mir wieder eine 9er Ultegra Kasette mit anderer Abstufung, heißt das jetzt die passt nicht oder benötige ich nur nen anderen Abschlußring mit dann halt für das Aussengewinde am Laufradlager der Scheibe geeignet??:confused:

kann es sein das du dir eine scheibe für eine 7fach kassette geholt hast.
das mit dem aussengewinde sieht bei mir zumindestens bei meiner auch so aus, denn auf das gewinde wird das abschlussritzel geschraubt.

siehe bild nabe rechts
freewheel-vs-k7.jpg

Schraubkranz gibt es bis 8-Fach. Dann ist Schluß!

mfg micha23

Zurück