• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achsbreite Shimano WH-R501

pepperbiker

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2012
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
248
Moin!

Ich hab da mal eine Frage an die Besitzer von WH-R501 Systemlaufrädern: Wie breit sind bei diesem LRS denn die überstehenden Achsen?

Ich habe hier einen 26/28"-Hybrid-Stahlrahmen, in dem ich gern moderne, leichte 28er-Laufräder (RR) einbauen möchte. Bei Bike24 gibt es oben genannte gerade für 75€, was mich ziemlich reizt (wenig Speichen, unauffällige Felgen, Diebstahl unempfindlich). Original war mal ein 132 mm Hinterrad verbaut, zuletzt hatte ich 135 mm Laufräder drin. Ich würde die neuen Laufräder dann auf 132 mm verbreitern. Trekking-LRS sind mir persönlich entweder zu schwer, haben zu viele Speichen oder sind außerhalb meiner Preisvorstellung, da es sich nur um das Drittrad handelt. Moderne Schaltung ist schon verbaut. Verbreiterung ist auch notwendig, da leider sonst das kleinste Ritzel, Kette und Rahmen sich beharken. Bitte keine Vorschläge zum Rahmentausch ;-).

Schönen Adventssonntag allerseits, Pepperbiker.
 
Ich würde einfach eine 135er Achse aus einer MTB-Nabe einbauen. Dazu den breiteren linken Spacer der MTB-Nabe verwenden und auf 135mm Einbaubreite gehen. Anschließend zur neuen Mitte zentrieren.
 
Zur Mitte zentrieren ist so eine Sache. Genau das habe ich nämlich mit dem aktuellen Laufrad probiert und da reicht die Länge des Speichengewindes nicht aus (das Rad sitz nicht annähernd mittig). Ich habe gestern auch noch mal nachgemessen und festgestellt, dass das alte Laufrad nach Umbau auch nur 132 mm breit ist! Ich hab den Satz damals von einem Freund bekommen. An die Breite vor dem Umbau kann ich mich allerdings gerade auch nicht mehr erinnern.

Der LRS ist bestellt. Ich werde links und rechts einfach eine Unterlegscheibe von 1 mm zwischen die Konusmuttern hauen und das sollte dann reichen. Ich hoffe nur, dass die Bremskörper (BR-M451) lang genug sind. Alternativ muss ich irgendwoher die Tektro R559 beschaffen. Weiß jemand, wo es die (aktuell) zu bestellen gibt? Oder gibt es noch andere Alternativen?
 
Ich hab den Umbau auf 135mm bei den WH-R500 gemacht. Ging problemlos. Die linken Speichen hatten noch etwas Luft im Nippel, um etwas mehr gespannt zu werden und die Mittigkeit wieder herzustellen.
 
funbiker61: Weißt du noch, wie weit die Achse überstand ursprünglich? Bei meinen WH-RS30 wäre noch genug Fleisch für die zwei Millimeterchen da...
 
Da gibts keinen großen Unterschied. Sowohl bei den 500/501 als auch bei den RS-30 ist Platz für eine 1mm Scheibe auf beiden Seiten. 132mm mit der alten Achse sollte bei allen aktuellen Shimano-Naben funzen.
 
Hej hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir den neuen LRS von Shimano WH R501 zugelegt.Vorne passt das Rad problemlos rein. Hinten allerdings gibt es Probleme. Zuvor hatte ich sehr alte Marvic drauf, aber durch Acht und Höhenschlag nun doch mal ein neuer Satz. Nun habe ich bei dem neuen Hinterrad mit bereits verbauter Achse das Problem, dass es nicht in die Gabel passt. Ich kann den Rahmen etwas biegen, dann passt es. Allerdings läuft das Rad dann nicht sehr flüssig. Auch steht die Achse dann gar nicht über. Wenn ich den Spacer rausnehme, passt das Rad auch so hinein. Dann allerdings habe ich das Problem, dass sie auf der einen Seite zu viel Raum hat und nicht fest sitzt. Überlegung wäre ein kleiner Spacer, weiß allerdings nicht, wie sinnvoll das wäre.
Meine eigtl Frage ist, ob es sein kann, dass die Achse nicht mittig sitzt, da ich am Freilauf nur 5mm, links jedoch ca 15mm hab. Oder ist das normal?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück