• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achslänge Innenlager bestimmen?

frolini

Neuer Benutzer
Hello all!

Ich hab ein Problem und komm irgendwie nicht weiter.

Ich brauche für mein Bahnrad ein passendes Tretlager, weiss jedoch nicht welche Achslänge ich nehmen soll um eine gerade Kettelinie zu bekommen. :wut:

Hier die Details:

- Rahmen:
Biemmezeta, Einbaumass 120mm, Tretlagerbreite 70mm, ital. Gewinde

- Kurbel: Gipiemme Chrono Special 165mm, ISO Vierkant

- Laufräder: Mavic Ellipse

So, das einzige Tretlager welches ich gefunden hab das den offensichtlichen Anforderungen entspricht ist das MICHE Primato Pista in der Ausführung ITA 70mm 36x24. Nur gib es das in 107, 110 und 115mm Achslänge.
Wie kann ich herausfinden (messen) welches ich brauche?

Ist das Lager zu empfehlen? Es hat ja keine Anschläge was sehr schräg ist. Wie hält das überhaupt ohne locker zu werden???

Gibts Alternativen?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann!!! DANKE

gr frolini

AW: Achslänge Innenlager bestimmen?

ich fahre die auch die Crono Special und mein innenlager ist ein 107mm und es ist super
zum innenlager kann ich dir nix sagen.

Denke auch, dass die 107er für die Gipiemme Chrono reichen müsste. Wenn du ein fettes Alu-Geröhr hättest evtl. die 110er .... es heißt übrigens nicht Achse, sondern WELLE. Sie dreht sich, deshalb :cool:

Hab auch die Vermutung gehabt dass es die 107er werden könnte, wurde jetzt aber hier fündig:

http://www.businesscycles.com/tr-refspec.htm#cranks
(Cranks)

Es scheint, dass es sich bei Gipiemme idealerweise um eine 109er WELLE :daumen: handelt.

Soweit ich heraus gefunden hab werden Lager in 109 mm nicht mehr produziert - also vielleicht doch das Primato in 110 mm ? Lager um 0,5mm nach links rausdrehen und hinten das Ritzel um 0,5 mm rausspacern? Oder bin ich da viel zu penibel ?? :spinner:

Ist das Lager zu empfehlen? Es hat ja keine Anschläge was sehr schräg ist. Wie hält das überhaupt ohne locker zu werden???

Mit Loctite mittelfest. Das Lager scheint doch ganz gut für Dich geeignet zu sein, da Du die Kettenlinie noch etwa +/- 2 mm justieren kannst.

aha das Lager wird mit Loctite befestigt. Auch eine Möglichkeit :daumen:
Passt, ich werd das mal ausprobieren, ausser ich stosse zufällig noch auf ein altes campa oder gipie teil.

Meine ollen Athena-Lager (waren ja konstruktiv wie das Primato, aber eben per sé 110 mm) hab ich immer ohne irgenwelchen Fixier-Schmier montiert - bloß nicht die Gewinde mit so was zuschmotten :eek: dat hält so, wenn man das mit Schmackes kontert.

ich habe ein ähnliches problem, nur mit einen francesco moser rahmen mit 126mm einbaubreite. im link oben (http://www.businesscycles.com/tr-refspec.htm#cranks) gehts ja immer nur um 120mm einbaubreite.

die nabe soll eine von phil wood sein, die bieten 120mm, 126mm und 130mm breite an. sitzt das ritzel wohl bei allen versionen gleich weit von der rahmenmitte entfernt? es wäre ja eigentlich logisch, wenn man den nabenkörper immer gleich lässt und einfach durch spacer auf verschiedene einbaubreiten kommt. wenn dem so wäre könnte ich ja die tabelle benutzen, anderweitig müsste ich das ja irgendwie berechnen.

ich dachte dass bei einem bahnrahmen mit bahnnaben die Wellenlänge alleine durch die Kurbel bestimmt wird!

dafür gibt es online auch genügend referenzseiten...

ihm geht's auch um die frage ob er die angaben für 120mm naben bei phil wood naben mit anderen achslängen verwenden kann.

Warum hat hier eigentlich bisher noch niemand die Kettenlinie der Mavic Ellipse erwähnt?
Die haben nämlich eine etwas verkorkste, also für Bahnräder ungewöhnlich Kettenlinie von 44 oder 45mm, bin mir da nicht ganz sicher.
Danach sollte sich die Wellenlänge richten, denn nur so bekommst du am Ende eine gerade Kettenlinie.

Hatte kürzlich eine ähnliches Problem und habe mir dannn insgesamt drei Innenlager gekauft 107, 110 und 111. Lag aber auch daran, dass ich mit verschiedenen Kurbeln (Shimano und Campagnolo) getestet habe. Im Endeffekt fahr ich jetzt ein campa 111. Ich habe aber auch hinten "gespacert".
Die Kettenlinie blieb bei den verschiedenen Innenlager-Längen immer sehr gut. Also bei wenigen Milimetern sollte man da glaub nicht so "pingelig" sein! Im Fahrradladen wurde ich (aufgrund der Suche nach der perfekten Kettenlinie) auch schief angeguckt :)

ich häng mich hier mal mit rein, wenns okay ist:

Ich habe mir einen Dodici Special Rahmen bestellt und möchte gerne eine Miche Advanced Pista Kurbel und eine Xpress HR Nabe benutzen. Zur Kurbel gibts im Set ein Miche Innenlager in 107,110 oder 115mm. Hat jemand damit schon Erfahrung oder kann mir sagen wie man da am besten ran geht die optimale Länge der Welle zu finden?

lg

Zurück