• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aero - Lenkeraufsatz für Langstrecke

da_Steve

Antiheld
Ein nettes Hallo in die Runde,

wie im Titel schon beschrieben, suche ich zurzeit ein möglichst Preiswerten ( unter 100€ ) Aero Lenkeraufsatz.
Vorwiegend soll er dazu dienen eine weitere und vorallem entlastende Postition auf dem RR zu bekommen. Er wird an einem 31,8mm Lenker seinen Platz finden. Natürlich würde ein kleiner Aerodynamik Vorteil in der Position auch nicht schlecht sein.

Nun gibt es ja so einige Aufsätze auf dem Markt und ich bin ein wenig Überfordert bei der Auswahl :)

Preislich und Optisch gefallen mir diese hier:

Profile Design ZBS Ski-Bend Aeroaufsatz:

http://www.bruegelmann.de/fahrradte...trialenker-zbs-ski-bend-schwarz-s/227800.html

Profile Design Aero-Lenkeraufsatz Legacy:

http://www.zweirad-stadler.com/shop...-design-aero-lenkeraufsatz-legacy.html,a21444

Nun gibt es Ski-Bend und S-Bend Aufsätze, welche sind für meinen Zweck eher empfehlenswert?

Ich Fahre auf dem RR eine Sattelüberhöhung von etwa 10 Cm, wie verträgt sich das?

Schonmal im Voraus danke und Gruß,

Steffen

Ich hab mir grad den zweiten gekauft, kann aber noch keine Langzeiterfahrungen beisteuern.
Die Auflage ist bequem aber im ersten Moment sehr ungewohnt. Vor allem für den Nacken finde ich die Sitzhaltung, bzw. das Kopfheben um nach Vorne zu schauen, noch anstrengend.
Ich nehme mal an daran gewöhnt man sich aber auch irgendwann.
Ausserdem muss ich mir angewöhnen etwas vorausschauen einen Gang einzulegen den ich danach fahren will denn zum schalten muss man jedes Mal "umgreifen".

Hey Manwe,

ich hab mir heut den Profile Design T2+ geholt. Für 90€ konnte ich ein "Anschauungsmodell" mitnehmen.
http://www.hibike.de/shop/product/p...tz-26-0-31-8mm-schwarz-512g.html#var_32411002
Zum einen sahen die mit den nach oben gebogenen Enden echt komisch aus und griffen sich für mich irgendwie komisch.
Der T2 war auch recht lang und somit für meine langen Unterarme auch ganz gut.

Habe ihn gerade montiert und werde gleich mal auf Testfahrt gehen ;)

Gruß, Steffen

So, die ersten Fahrten sind gemacht mit dem Teil.

Am Anfang fährt es sich echt total ungewohnt, besonders das geradeaus fahren ist nicht sooo leicht mehr, sobald ich in der Aero Position sitze. Nach einigen Kilometern ging auch das irgendwann. Die Bends lassen sich sehr gut und vielfältig greifen, die Polster sind super und merkt man überhaupt nicht beim fahren.

Nach ca. 35Km hatte ich einen Moment wo es klick gemacht hat :D Nämlich das man ordentlich fest anpackend am Aerobar ordentlich viel druck aufs Pedal bringen kann :)
Teilweise kam es mir so vor, als würden in dieser Position etwas andere Muskeln in den Beinen gebraucht.
Von Klettersport hab ich nen recht starken Nacken/Rücken, daher hab ich (zum glück) mit der tiefen Position überhaupt keine Probleme gehabt.

Der Schnitt auf meiner Hausrunde, war um ca. 2 Km/h schneller. (Ist aber wohl auch ein wenig verfälscht aufgrund der Euphorie und wohl mehr gebolze)

Gruß, Steffen

Zurück