• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad 2025 Steuersatz

ChristianAeroad2025

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Habe mir unlängst ein Aeroad CF SLX 7 gekauft.
Bei der ersten kurzen Probefahrt ist mir schon nach 200m die Schwergängigkeit des Steuersatzes aufgefallen. Also wieder umgedreht.
Habe dann Steuersatzschrauben und den Fixierschrauben wieder geöffnet und alles lt. Anleitung nochmal angezogen(2 bzw. 12 Nm.). Das Ganze mehrere Male, mit und ohne Spacer. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Sehr schwergängiger Steuersatz. Wirkt teilweise sogar als würde er stecken.
Hat zufällig jemand das selbe Problem oder Erfahrung damit?
Bin nicht komplett unerfahren, aber sowas kenne ich eigentlich nur wenn die Steuersatzlager defekt sind.

Vielen Dank vorab,
Christian

Anzeige

Re: Aeroad 2025 Steuersatz
Welches Baujahr ? Vollintegration ? Eventuell schleifen die Bremsleitungen. Der Steuersatz ist ganz sicher nicht defekt. Das muß andere Gründe haben.

Welches Baujahr ? Vollintegration ? Eventuell schleifen die Bremsleitungen. Der Steuersatz ist ganz sicher nicht defekt. Das muß andere Gründe haben.
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Antwort. Baujahr 2025, aktuelles Modell, vollintegriert(bin gerade mal 200 Meter damit gefahren). Du hast recht, der Steuersatz ist definitiv nicht defekt. Eine schleifende Leitung ist es nicht, das fühlt sich anders an. Es dreht sich auch alles, bis ich den Steuersatz Schrauben anziehe(habs auch schon mit nur Nm probiert). Das ganze steckt dann, es ist ein spürbares Losbrechmoment nötig um die Lenkung zu drehen. Ich habe es auch wie gesagt schon mit und ohne Spacer versucht - kein Unterschied. Irgendwas muß sich da beim Anziehen verspannen.
Hast Du Vorschläge was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank,
Christian

Anhänge

• 1741448994594.jpeg
    1741448994594.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 49
Es gibt hier einen Thread im Canyon Forum, der das Prinzip im Detail erklärt und wo es klemmen könnte, müßte ich jetzt auch erst suchen.

Ansonsten ab zum Canyon Service Partner bei Dir um die Ecke, der kann das auch richten und rechnet dass dann mit Canyon ab.

Es gibt hier einen Thread im Canyon Forum, der das Prinzip im Detail erklärt und wo es klemmen könnte, müßte ich jetzt auch erst suchen.

Ansonsten ab zum Canyon Service Partner bei Dir um die Ecke, der kann das auch richten und rechnet dass dann mit Canyon ab.
Hallo Hans,

danke, ich habe gesucht, aber den entsprechenden Thread nicht gefunden. Ich werde nochmal suchen.
Das mit dem Canyon Partner ist so eine Sache, der nöchstgelegene ist leider zwei Autostunden entfernt.

Gruß,
Christian

Hallo,

danke für die Antwort. Leider nein, habe es genau nach Videoanleitung gemacht. Immer wie der das gleiche Ergebnis: schwergängiger Steuersatz. Ich habe jetzt mal dem Canyon Service geschrieben, mal schaun.

Gruß,
Christian

Wurde der Vorbau mal nach oben gezogen, als würde man die Spacer wieder einsetzen wollen? Dann kann man sicher sein, dass kein zu hoher Druck auf den Lager ist und man kann dann testen, ob die Lager leicht laufen

Hallo,

ja habe ich ebenfalls gemacht. Habe auch Spacer eingesetzt, angezogen, wieder rausgenommen, wieder angezogen. Leider immer das gleiche Ergebnis.
Ist der Vorbau nach oben gezogen, oder die Schraube nicht angezogen, laufen die Lager ganz locker.

Gruß,
Christian

Zurück