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Aerodynamik oder Leichtbau ?

mephisto

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Hallo Rennradler,

hab am letzten Wochenende am Triathlon in Leipzig teilgenommen und dazu mal eine interessante Frage . Ist die Aerodynamik oder das Gewicht entscheidend für ein gutes Wettkampfrad :confused: ?
Kennt vieleicht jemand eine wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Thema oder wo kann man entsprechende Artikel nachlesen :rolleyes: ?
Wo kann am meisten an der Aerodynamik verbessert werden, was bringen Aerolaufradsätze und welche ´sind zu empfehlen ?

Grüße Meph. :wink2:
 
Bei einem Triathlon eher die Aerodynamik, es sei denn, es gibt ne Bergwertung :lol:
Die "Klassiker" Mavic Cosmos sind sicher keine schlechte Wahl, aber zum Anfang bring dir ein Triathlonlenker (oder -aufsatz) mehr.

D
 
Dædalus schrieb:
Bei einem Triathlon eher die Aerodynamik, es sei denn, es gibt ne Bergwertung :lol:
Die "Klassiker" Mavic Cosmos sind sicher keine schlechte Wahl, aber zum Anfang bring dir ein Triathlonlenker (oder -aufsatz) mehr.

D

Du meinst sicher Cosmic?!

Also, Aerodynamik bringt beim Triathlon wesentlich mehr. Die Masse ist in erster Linie beim Beschleunigen und am Berg wichtig, während die Aerodynamik ab 30 km/h der größte Faktor ist. Wenn sich die Fläche im Wind verdoppelt, wächst der Luftwiderstand im Quadrat.

Durch aerodynamische Laufräder und eine aerodynamische Haltung kannst du bei 30 km/h schon locker 25 Watt sparen, während ein Kilo Mehrgewicht nur 3 Watt oder so ausmacht. Bei 40 km/h wird es rapide mehr.
 
In Sachen Aerodynamik und Laufräder sind die Cosmic Carbone von Mavic mit die erste Wahl. Bei flachem Terrain macht auch das hohe Gewicht nicht viel aus. Leider sind sie auch recht teuer (ca 800 Euro).
 
und was ist bei einem tria, wo der radkurs sehr winklig ist und du ständig abbremsen und wieder beschleunigen mußt......

ich glaub nicht, das auf einem norm. tria ( 40km rad ) die aerodynamik ein entscheidender faktor ist, vielmehr die beschleunigung aus kurver heraus oder am start.....

das ist zumindest meine erfahrung mit aerodynamic und trai..... :)

zumal die ganze aerodynamic für'n popo ist, wenn das laufshirt überm einteiler flattert....... :lol:
 
mephisto schrieb:
Danke, sehr guter Link ! Was macht die Mavic Cosmic Carbone denn eignetlich so Super ?

Grüße Meph :wink2:

sie sind bei sehr guter aerodynamik und stabilität relativ "günstig"...aber mit 2kilo auch ordentlich schwer. ausserdem haftet ihnen der mythos von totaler unzerstörbarkeit an (was aber nicht wirklich stimmt ;))
aber: wirklich gute räder zum geradeausfahren!

gruss aus der neustadt;)

tobias.
 
allez pro schrieb:
und was ist bei einem tria, wo der radkurs sehr winklig ist und du ständig abbremsen und wieder beschleunigen mußt......

ich glaub nicht, das auf einem norm. tria ( 40km rad ) die aerodynamik ein entscheidender faktor ist, vielmehr die beschleunigung aus kurver heraus oder am start.....

das ist zumindest meine erfahrung mit aerodynamic und trai..... :)

zumal die ganze aerodynamic für'n popo ist, wenn das laufshirt überm einteiler flattert....... :lol:



ach so...



...leider kompletter widerspruch in so ziemlich allen punkten. für sein shirt ist ja nun jeder selber verantwortlich. und überall, wo man durchgehend liegelenker fahren kann (und die entsprechenden beine hat), ist man mit einem aerodynamischen rad einfach schneller...dazu gibts die dinger ja...
 
Gibt es noch weitere Hersteller von Aerolaufrädern außer Mavic ? Was ist mit Campa ? Gibts da keinen Laufradsatz mit Aerofelgen ? :confused:

Grüße Meph !
 
mephisto schrieb:
Gibt es noch weitere Hersteller von Aerolaufrädern außer Mavic ? Was ist mit Campa ? Gibts da keinen Laufradsatz mit Aerofelgen ? :confused:

Grüße Meph !

Campa hat die Bora. Dann gibts noch Zipp, LW, HED und die anderen Hersteller sollten eigentlich auch alle min. einen AeroLRS im Angebot haben.
 
hallo leute...

geht mal auf smolik.de da hat einer das ganze rad ding mal wissenschaftlich betrachtet und z.b. den luftwiderstand der nippel in die kinematik des lrs einbezogen. da habt ihr keine fragen mehr.
 
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