• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Afasteryou by Aerotune startet KI-Trainingsplanung

Tauber

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine neue Plattform gefunden, mit der man seine Trainingsplanung von Künstlicher Intelligenz übernehmen lassen kann. Genauer gesagt, gibt es die Plattform von Aerotune schon länger. Bekannt geworden durch die KI-gestützte Leistungsdiagnostik. Neu ist jetzt die Generierung eines Trainingsplans per KI. Sogar ganz neu, nämlich noch in der Beta:

1740645633792.png

Hier mal ein Screenshot, wie das bei mir für die kommenden Wochen aussieht:

1740645369339.png

Link zur Plattform (ich werde dafür nicht vergütet oder bezahlt):
https://afasteryou.com/training/

Ich werde erst mal nicht danach trainieren, sondern etwas die Reaktion auf mein aktuelles Training beobachten. Die Kosten für ein Abo belaufen sich aktuell auf 25€ pro Monat, wobei man unbegrenzt häufig die Leistungsdiagnostik durchführen kann. Es gibt auch ein ActivityAI, welches die physiologischen Parameter nach jeder Fahrt analysiert.

Es wäre schön, wenn wir hier Benutzererfahrungen sammeln und diskutieren könnten...

Eigentlich sind sie durch ihre Aerotest Geschichten bekannt geworden. Auch da wurde versucht ein praktikables, massentaugliches, stark vereinfachtes System für den Anwendungszweck zu finden. Meiner Meinung nach hat das dabei nur so semi funktioniert und nur, wenn alle Parameter sehr "sauber" waren (was ausgesprochen schwierig sicherzustellen war). Ob das jetzt hier auch der Fall ist, muss man dann wohl mal sehen.

Danke für den LInk. Wie bist du denn auf die "Preisliste" bzw. die 25 € gekommen? Finde ich iwie nicht. Bin auch sehr an Erfahrungen interessiert.

Finde es auch ganz interessant.
Ganz schön viele Parameter, dadurch zuerst etwas unübersichtlich, muss man sich bisschen reinfuxen.
Werde es auch erstmal parallel laufen lassen und beobachten.
Und nächste Woche mal ihren Powertest absolvieren und mit den Daten der letzten Spiro und Laktatwerte vergleichen.

Hinter afasteryou steckt übrigens Björn Kafka, der früher bei Waytowin war und da jahrelang Topathleten trainiert hat, und Andi Seewald wird schon lange von ihm und jetzt afasteryou gecoacht

Was sind „Aerotest CdA-Präzsions-Ziffern“? Soll bei Powermonth der Fehler in der 4. Ziffer liegen?

Hab heute mal eine letzte Woche frei absolvierte Fahrt, mit jeweils 4 Bergintervallen zwischen 15 und 18 Minuten als Powertest hochgeladen, was ja geht.
Und ich muss sagen die Werte sind verdammt nahe an meiner letzten Leistungsdiagnostik mit Spiro und Laktat, die allerdings von Anfang November ist.
Insofern schon mal erstaunlich was das kann

Kleiner Erfahrungsbericht zu Afasteryou.

Ich habe zwar noch kein vorgeschlagenes Testprotokoll auf der Rolle absolviert, dafür war das Wetter einfach zu gut.
Aber mittlerweile drei Fahrten draussen als Powertest verwendet, was ja auch gehen soll, und auch ganz gut geht.
-Eine Fahrt mit Bergintervallen a 13 Minuten (Schwelle bis Vo2max, Zonen laut letzter Leistungsdiagnostik mit Spiro und VLamax Test)
  • Eine knapp dreistündige harte Fahrt mit allen Leistungsbereichen
  • Eine zweieinhalbstündige Grundlagenfahrt

Meine Werte lass ich mal weg, und schreibe nur die Abweichung von Afasteryou im Vergleich zur letzten LD in Klammern.

Vo2max ( -0,3 ml...)
VLamax ( +0.08)
Schwelle ( - 7 Watt)
Fatmax ( - 5 Watt)
Die einzelnen Grafiken aufzudröseln erspare ich jetzt, aber die Werte passen auch gut überein.

Die letzte LD war im November, da ich in der Zwischenzeit auf Leistungserhalt nach der Diagnostik trainiert habe dürfte sich nicht allzuviel geändert haben, insofern scheinen die KI Werte überraschend präzise.
Hätte ich nicht erwartet.
Wie ich schon geschrieben hatte, ich hatte bereits vor zwei Jahren eine. LD bei Waytowin, wo Björn Kafka damals noch am Werk war, der ja jetzt afasteryou leitet. War zwar damals mit dem Umgang bei Waytowin nicht zufrieden, aber schon damals hatte Björn Kafka gefragt ob er meine Daten verwenden darf, sie experimentieren an was neuen.

Wie auch immer das so gut funktioniert, es scheint zu funktionieren, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.

Kurz zu mir, 50 Jahre und fahre seit etlichen Jahren Mountainbike Marathon(Rennen), am liebsten und besten in den Alpen mit möglichst langen Anstiegen.

Und bevor wieder wer fragt warum als Mountainbiker hier im Rennradforum, hier ist zum Thema "Sportwissenschaft" einfach mehr und los, was für mich einfach dazu gehört 😁

Zurück