• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead-Gabel auf Gewindesteuersatz???

DerFriedberger

HipHopSchobbeindeKobb
Hallo zusammen!

Ist es eigentlich möglich (z.B. mit einer Art Adapter) eine Ahead-Gabel an meinen SingleSpeeder mit klassischem 1-Zoll Gewindesteuersatz dranzubekommen?
Alternativ: Weiß jemad wo ich eine 1-Zoll Rennrad-/Crossgabel mit 19cm Schaftlänge (+Gewinde) für Gewindesteuersatz herbekomme???

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Hallo,

warum nicht die dritte Alternative waehlen: Neuer 1 Zoll Steuersatz. Duerft noch die machbarste und mechanisch einfachste Methode sein.

Achso, fast vergessen: Natuerlich kann man auf jede 1 Zoll Gabel ein Gewinde aufschneiden lassen. Nur bei Carbonschaft wird es Problematisch. ;)

Ciao
Der Frosch
C.

Hm, neuer Steuersatz - soweit hab ich jetzt gar nicht gedacht... Hört sich aber eigentlich wirklich vernünftig an. Aber ein Gewinde auf den Aheadschaft schneiden lassen wäre wohl die kostengünstigste Lösung.
Wie auch immer, ich werd sehn, was ich mache. Vielen Dank für die Antwort/Anregung auf jeden Fall!
Beste Grüße

das Gabelgewinde wird nicht geschnitten, das ist "gerollt".......man kann ein Gewinde etwas "nachschneiden", aber kein ganz neues Gewinde draufschneiden, das ist gefährlich!

Gefährlich? Wegen des dann mit Gewinde zu dünnen Materials? Is was dran. Gut, dass ich noch nichts unternommen habe... Werde wohl einfach noch eine Zeit lang versuchen, eine passende Gabel mit Gewindeschaft zu finden, ansonsten halt den Steuersatz auf Ahead wechseln.
Nochmal vielen Dank!
Beste Grüße,

Hallo,

DerFriedberger schrieb:
...
mit Gewinde zu dünnen Materials?
...

Ob gerollt oder geschnitten, das Material wird dadurch nicht duenner.
Bei reinem Schneiden wird zugegebenermassen der Faserverlauf im Gewindebereich unterbrochen. Das ist aber nich so kritisch, wie es sich anhoert.
Gerollt ist der Faserverlauf aber auch nich homogen.

Da das Teil hier
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=4683030
vermutlich zu teuer ist fuer eine Einmal-Aktion:
Frag doch am besten in Deiner Werkstatt des Vertrauens nach.

Ciao
Der Frosch
C.

Gerührt - nicht geschüttelt.

Äähh - gerollt, nicht geschnitten.

Schneiden trägt Material ab.
Rollen - oder, richtig gesagt: Formen, verdichtet es.

Der Unterschied dürfte klar sein...

Idee: bohre / drehe das Gewinde aus Deinem alten Steuersatz raus, lass die Kontermutter weg - und fertig ist das Ahead-System!

Grüße,
Sven

Ihr kommt ja auf Ideen.... :eek:
Find ich echt mal konstruktiv! Hab aber jetzt unerwartet doch noch ne (hoffentlich) passende Gewindegabel gefunden. Ansonsten hört sich die Ahead-Eigenkonstruktion (Gewinde rausbohren/-feilen) ziemlich verwegen an...eigentlich genau das richtige für mein verwegenes Rad. Aber schaumermal. Werde berichten, ob die Gabel so passt, wie sie soll..(hab die beim bunten "e" ersteigert und dem Anbeiter einfach mal vertraut).
Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten/Anregungen (bin beeindruckt -ehrlich :p )

Beste Grüße

Re: Gerührt - nicht geschüttelt.

Knobi schrieb:
...
Rollen - oder, richtig gesagt: Formen, verdichtet es.
...

Fest Stoffe lassen sich nicht verdichten. Diese Eigenschaft haben nur Gase.

Beim Rollen wird das Material verdraengt.
Vorteil, habe ich ja schon oben geschrieben, der Faserverlauf bleibt weitestgehend erhalten.

Ciao
Der Frosch
C.

@Knobi und Chubika,

darüber lässt sich trefflich streiten (auch wenn das jetzt noch keiner tut), aber ihr habt beide recht.
Beim Aufrollen eines Gewindes wird das Material sowohl verdrängt als auch (entgegen der physikalischen Schullehre) verdichtet.

Henning

Hallo,

der Frosch sacht jetzt nix von wg. 9 Semester Maschinenbau anne TU Dresden - Spezialisierung Umformtechnik.
Umdenken, Umsteigen, Umformen!
:D

Ciao
Der Frosch
C.

chubika schrieb:
Umdenken, Umsteigen, Umformen!
:D

Und in welcher Phase der drei befindest du dich grade? :D

Natürlich kann man feste Stoffe bis zu einem gewissen Grad verdichten, zumindest deren Oberfläche, auf halbes Volumen bringst du die Gabel sicher nicht, das war aber auch jedem vorher klar (hoffe ich).

Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion über Umformtechniken lostreten, weiss aber durchaus auch, wovon ich rede.

Henning

Zurück