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Aheadkralle, Steuersatz und Vorbau...

Klemmi

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Hab ein kleines Problemchen. Ich hab an meinem Rad nen neuen Token 1 1/8" Steuersatz verbaut bzw, hab ihm beim Fachmann einprasseln lassen. Oben drauf steckt ein 120mm Thomsonvorbau.

Ggewöhnlich wird ja der Vorbau lose auf den Gabelschaft geschoben, dann wird das Lagerspiel mit der Aheadkappe und der dazugehörigen Schraube eingestellt, anschließend der Vorbau festgezogen. Soweit so gut.

Nun hab ich das Problem, dass das Lager mehr Spiel aufweist, als gut ist. Will ich es aber nachjustieren, ziehe ich die Aheadkralle mit raus. Im Laden sagten sie, dass ich das auch gar nicht so festziehen muss und das mit der Kralle könne schon mal sein...was sagen eure Erfahrungen?
 
Den Kack mit der Kralle hatte ich auch des Öfteren mal. Woran es liegt weiß ich nicht, was du aber machen kannst, ist dir mit div. Hilfsmitteln die richtige Feststellung des Vorbaus erarbeiten, ihn dann festschrauben und dann die Aheadkappe soweit anziehen, dass die Kralle nicht wieder flöten geht. So kannst du z.B. eine Gewindestange durch den Gabelschaft stecken, sie unten an der Gabelkrone mit einer großen U-Scheibe "kontern" und dann von oben den Vorbau via. weiteren U-Scheiben und Muttern anziehen, bis du die richtige Einstellung hast. Der Vorbau hält das ganze dann ja zusammen und rein theoretisch könnte man dann dir Kralle/Kappe weglassen. Aber halt auch nur theoretisch, das Zeug sollte natürlich drauf bleiben.
 
Das klingt so als ob:

- dein Steuersatz defekt ist
- oder deine Kralle nichts taugt.

Um welchen Steuersatz handelt es sich denn? Ist es eine einfache oder doppelte Kralle?
 
Kann man da nicht einfach ne neue Kralle einschlagen? War so mein Gedanke. Oder bringt das nichts, weil es am Gabelschafft liegt?
 
Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, die gabs früher vereinzelt mal. Sicher, dass es sich nicht um so eine handelt:
http://bikemarkt-images.mtb-news.net/5/0/3/9/0/2/_/large_IMG_1310.JPG.jpg

Wenn nicht, dann würde ich aufjedenfall erst eine neue Kralle probieren. Wobei ich mir das wie gesagt nicht vorstellen kann. Gibts glaub ich auch gar nicht mehr (wenns das denn überhaupt mal gab und das bei mir nicht ein komischer Eigenbau war..).

Edit:
Wenn du Brakeless fährst bietet sich noch das Headlock System an:
https://www.google.de/search?q=head...&biw=1920&bih=1026&sei=7nZ5UbnnBMjtsgac44CYBg

Aus welchem Material ist denn der Gabelschaft?
 
Ich hatte es schon bei mehreren Krallen, nicht allzu viel Hoffnung machen. :D Aber versuchen solltest du es auf jeden Fall!
 
Ach ja, Möglichkeit 3: der Vorbau steht nicht über, d.h. ist niedriger als die Gabel.
 
Steuersätze mit einfachen Krallen gibt es zu hauf...ich werde es jetzt mal mit ner doppelten versuchen...

Der Schafft ist aus Stahl...

Die genaue Produktbezeichnung ist übrigens TK116A.

Die dritte Möglichkeit kann ich ausschließen.
 
Vergiss dad, hab nochmal geschaut, laut Produktinfo müsste es eine doppelte sein...
 
Im Normalfall nicht, da deine Bremsbohrung mittig liegt und da dann genau der untere Teil des Headlock Systems im Weg ist. Ist sowieso eigentlich für MTBs gedacht - wieso auch immer. Kannst dein Glück noch mit einem Expander ausprobieren, aber ich habe eher die Vermutung, dass bei deinem Steuersatz was nicht stimmt. Probier noch eine zweite Kralle (kostet ja nicht die Welt) und danach solltest du dir deinen Steuersatz genauer anschauen (Lager in die Hand nehmen und drehen, Lagersitz überprüfen, usw..).
 
Ach krass, das Headlock System kannte ich noch nicht, aber genau diese Methode meinte ich, als ich Eingangs beschrieb wie man das regeln kann. Coole dinger.
 
Wenn der Schaft der Gabel wirklich aus Stahl ist, könnte das der Übeltäter sein.
Die A-Head-Krallen sind normal für Aluschäfte ausgelegt, die haben mehr Wandstärke, also einen kleineren Innendurchmesser.
Falls das so ist, könnte ein Expander helfen, oder Kralle mit Loctite fixieren, vielleicht reicht das um den SS einzustellen.
 
Sind die eigentlich für alle Schafttypen (richtige Größe vorausgesetzt) zu gebrauchen? Ich les von denen immer nur im Zusammenhang mit Carbonschäften.
Ich hab da keine praktische Erfahrung, wüsste aber auch nicht warum die nicht funktionieren sollten, vorausgesetzt der Durchmesser passt.
 
Expander würde ich auch vorschlagen. Aber selbst da kann es zum beschriebenen Problem kommen. Kommt aber auch auf den den Expander an. Meiner hat sich während der Fahrt immer ein bischen gelöst...Letzendlich habe ich ihn eingeklebt. Danach war Ruhe.
 
Hab mir jetzt besagten Head Doctor geordert, was ja auch nix anderes als ein Expander ist, mal schauen...
 
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