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Akku Kompatibilität di2 11-fach dura ace r9150

Chris139

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Hey,

vllt kann mir jemand weiterhelfen… kann mir jemand sagen, ob der neue BT DN300 12 Fach Akku auch an der dura ace 9150 11Fach genutzt werden kann?

Grund der frage ist, da der 11Fach akku BT DN110 scheinbar nicht mehr so gut verfügbar zu sein scheint..

Danke und viele Grüße
Christoph
 

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Re: Akku Kompatibilität di2 11-fach dura ace r9150
Hey,

vllt kann mir jemand weiterhelfen… kann mir jemand sagen, ob der neue BT DN300 12 Fach Akku auch an der dura ace 9150 11Fach genutzt werden kann?

Grund der frage ist, da der 11Fach akku BT DN110 scheinbar nicht mehr so gut verfügbar zu sein scheint..

Danke und viele Grüße
Christoph
Nein geht nicht. Neues System, neue Stecker.
 
Ok das heist es bleibt nur sich auf die Suche nach dem bt dn 110 zu machen?

Macht es Sinn sich sonst einen auf vorrat in die Schublade zu legen oder geht er ohnehin kaputt wenn er 3-4 Jahre nicht benutzt wird?
Ich würde den auf keine Fall auf Lager legen. Der altert nur. Da 12-fach relativ aktuell ist, wird es den auch noch einige Zeit geben. Der Akku macht ca. 500 Zyklen. Für meinen Einsatz schätze ich 2000 km Laufzeit pro Ladung, ca. Selbst wenn es nur 1500km wären, macht das dann immernoch 750000km. Es gibt Berichte über Tiefentladung, aber da ist dann der Besitzer oftmals selber Schuld. Also Akku niemals komplett leer laufen lassen. Die Chance ist schon hoch das der Akku dein Fahrrad dann auch überleben kann. Falls nicht kannst du dir über Ersatz immernoch Gedanken machen wenn die Ersatzversorgung knapp wird. Ist aktuell nicht absehbar.
 
Ich würde den auf keine Fall auf Lager legen. Der altert nur. Da 12-fach relativ aktuell ist, wird es den auch noch einige Zeit geben. Der Akku macht ca. 500 Zyklen. Für meinen Einsatz schätze ich 2000 km Laufzeit pro Ladung, ca. Selbst wenn es nur 1500km wären, macht das dann immernoch 750000km. Es gibt Berichte über Tiefentladung, aber da ist dann der Besitzer oftmals selber Schuld. Also Akku niemals komplett leer laufen lassen. Die Chance ist schon hoch das der Akku dein Fahrrad dann auch überleben kann. Falls nicht kannst du dir über Ersatz immernoch Gedanken machen wenn die Ersatzversorgung knapp wird. Ist aktuell nicht absehbar.
Danke für die ausführliche Antwort:)
Mein Problem ist, dass ich ein gebrauchtes 7 Jahre altes rad mit der dura ace 9150 11 Fach gekauft habe an der der alte akku bt bn 110 noch verbaut ist. Dieser ist leider nicht mehr wirklich gut verfügbar und ich habe etwas bedenken dass ich ggf mal einen Ersatz brauche… der 12 fach akku ist gut verfügbar aber bringt mit scheinbar leider nichts
 
Danke für die ausführliche Antwort:)
Mein Problem ist, dass ich ein gebrauchtes 7 Jahre altes rad mit der dura ace 9150 11 Fach gekauft habe an der der alte akku bt bn 110 noch verbaut ist. Dieser ist leider nicht mehr wirklich gut verfügbar und ich habe etwas bedenken dass ich ggf mal einen Ersatz brauche… der 12 fach akku ist gut verfügbar aber bringt mit scheinbar leider nichts
Ja, ich habe jetzt nur bei zwei guten Anbietern geschaut, der alte 11-fach ist aktuell wirklich nicht verfügbar. Ich würde aber hoffen das das nur vorübergehend ist. 12-fach aktuell trotzdem nicht auf Lager kaufen. Vielleicht weiss jemand aus dem Forum mehr über die 11-fach-Akku Perspektivische Verfügbarkeit? Es würde mich schocken wenn es denen nie wieder geben sollte.
 
No
Ja, ich habe jetzt nur bei zwei guten Anbietern geschaut, der alte 11-fach ist aktuell wirklich nicht verfügbar. Ich würde aber hoffen das das nur vorübergehend ist. 12-fach aktuell trotzdem nicht auf Lager kaufen. Vielleicht weiss jemand aus dem Forum mehr über die 11-fach-Akku Perspektivische Verfügbarkeit? Es würde mich schocken wenn es denen nie wieder geben sollte.
ja das wäre super, wenn jemand vllt was dazu weis. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen dass die akkus länger nicht verfügbar sein sollten. Vor allem weil wahrscheinlich jetzt die ersten älteren Modelle verschleißen und Ersatz benötigt wird. Dennoch ist es merkwürdig
 
Also jetzt mal ganz ehrlich - die 12fach ist seit 2021 auf dem Markt - glaubt ihr ernsthaft das Shimano jetzt noch 11fach Di2 Teile produziert nachdem die so alt ist?! Da müsst ihr schauen ob und wo es noch Lagerbestände gibt, und euch notfalls auf Halde legen.
Die Produktionskapazitäten werden jetzt halt für die 12fach Schaltgruppen gebraucht. Und es steht jedem frei, auf 12fach aufzurüsten.

Ich meine das echt nicht persönlich oder so, aber so ist nun mal der Lauf der Dinge. Sobald es eine neue Gruppe gibt, wird die produziert und der Rest sind Lagerbestände. Mit Glück genug, mit Pech eben nicht.

Scheinbar funktioniert der aktuelle Akku ja auch noch und der TE sucht auch nur "für den FALL" das der mal den Geist aufgibt. Im Fahrradbereich sind 10 Jahre +- aus Marktwirtschaftlicher Verkäufer/Herstellersicht ja schon echt viel, da gehen die davon aus das man sich was neues kauft. Ist einfach so.

Also langer Rede kurzer Sinn: ich glaube kaum das da noch was nach kommt. Wenn es nix mehr gibt, dann ist eben leider Schicht im Schacht. 🤷‍♀️

P.S.: Der BT DN110 scheint aber zumindest bei diversen shops in 4-6 Wochen wieder verfügbar zu werden. Also wenn es echt so wichtig ist dann zuschlagen und 1 hinlegen. Paar Jahre kann ein neuer Akku schon ab, die liegen ja auch im Lager der Händler zig Jahre rum und sind dann nicht nach 2 Tagen kaputt. ;)
 
Also jetzt mal ganz ehrlich - die 12fach ist seit 2021 auf dem Markt - glaubt ihr ernsthaft das Shimano jetzt noch 11fach Di2 Teile produziert nachdem die so alt ist?! Da müsst ihr schauen ob und wo es noch Lagerbestände gibt, und euch notfalls auf Halde legen.
Die Produktionskapazitäten werden jetzt halt für die 12fach Schaltgruppen gebraucht. Und es steht jedem frei, auf 12fach aufzurüsten.

Ich meine das echt nicht persönlich oder so, aber so ist nun mal der Lauf der Dinge. Sobald es eine neue Gruppe gibt, wird die produziert und der Rest sind Lagerbestände. Mit Glück genug, mit Pech eben nicht.

Scheinbar funktioniert der aktuelle Akku ja auch noch und der TE sucht auch nur "für den FALL" das der mal den Geist aufgibt. Im Fahrradbereich sind 10 Jahre +- aus Marktwirtschaftlicher Verkäufer/Herstellersicht ja schon echt viel, da gehen die davon aus das man sich was neues kauft. Ist einfach so.

Also langer Rede kurzer Sinn: ich glaube kaum das da noch was nach kommt. Wenn es nix mehr gibt, dann ist eben leider Schicht im Schacht. 🤷‍♀️
Right to repair!
 
Die Akkus welche zuletzt in den Shops zu kaufen waren hatten alle Produktionsjahr 2021. Davon hatte ich 3 stück diese jahr von verschieden großen Shops bekommen.Also auch schon locker 3 Jahre im Regal gelegen
 
Danke für die ausführliche Antwort:)
Mein Problem ist, dass ich ein gebrauchtes 7 Jahre altes rad mit der dura ace 9150 11 Fach gekauft habe an der der alte akku bt bn 110 noch verbaut ist. Dieser ist leider nicht mehr wirklich gut verfügbar und ich habe etwas bedenken dass ich ggf mal einen Ersatz brauche… der 12 fach akku ist gut verfügbar aber bringt mit scheinbar leider nichts
Ein 7 Jahre altes Elektroauto kauft auch keiner...ach, falsches Forum 😉
 
Kann man die DI2 Akkus nicht irgendwie öffnen und neue Akkus einlöten?


Bei der alten 7970 war das noch kein Problem.
Bei den DN110 hat das oft nich geklappt weil die passenden zellen nicht so einfach zu finden sind. Wenn da dann alles zusammengelötet wurde erkannte das System den akku nicht mehr. Das öffnen dieser ist kein Problem, einfach das Oberteil wo der Anschluss ist mit etwas Kraft rauziehen. Dann hat man alles an einem Stück in der Hand.


Hier wird es genauer beschrieben
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Die passenden Ersatzzellen gibt es hier:

https://ionicindustries.com/battery-info/how-to-replace-battery-shimano-di2-sm-btr2-bt-dn110/

Ich bekomme den Innenteil aus meinen DN110-A aber partout nicht herausgezogen. Der Akku war plötzlich tot und ich möchte es zumindest mal probieren, ihn zu reparieren.

Wenn ich daran denke, dass man in wenigen Jahren (oder halt plötzlich) nur noch Elektroschrott am Rad hat, weil es keine Ersatzakkus mehr gibt, könnte ich mich schon ärgern.

Ein zweiter Akku zickt bei mir nämlich auch gerade rum, weil das System immer denkt, es wäre schon im kleinsten Ritzel, dabei wären es noch zwei Schaltschritte. Ein Ritzel kann man über die Trimfunktion ja noch überbrücken, aber zwei Ritzel nicht. Es wäre schön, wenn man eine Neujustierung des Systems über die E-Tube App vornehmen könnte, aber das klappt bei dem beschriebenen Problem leider nicht.
 
Die passenden Ersatzzellen gibt es hier:
Die passenden Zellen gibt es bei vielen Anbietern. Nach dem „KR112RRL“ auf dem Akku suchen.
Die gleichen Zellen stecken in Rasierern und Zahnbürsten von Braun und Philipps. Deswegen sind die relativ problemlos zu bekommen.
YT-Video zum Zellenwechsel:
Die Kommentare dazu legen allerdings nahe, dass der Zellenwechsel öfter mal nicht funktioniert oder man neuere BT DN110 nicht einmal zerstörungsfrei zerlegen kann.

P.S.
Hier wird gezeigt wo man schneiden muss, um ein verklebtes Gehäuse auseinander zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast eine genaue Anleitung. Es ist aber danke einer sogenannten BMS echt tricky die neuen Zellen dann wieder zu leben zu erwecken.

Das zerlegen des Gehäuses soll wohl bei neueren DN110 sehr schwer gehen da sehr gut verklebt. Bei älteren DN110 Modellen ging es mit kräftigen Ziehen aber recht einfach.
 
Ja, war gut verklebt. Musste den obersten Rand rausbrechen, dann kommt nach 1cm ein umlaufender ca. 2 mm breiter Klebestreifen. Mal schauen, ob das was wird.
Kann in dem Zuge direkt die Oral B auch mit einem neuen Akku bestücken...
 
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