• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelle Herstellerliste Carbonrahmen europäische Fertigung

Edem

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal an alle,
ich bin hier neu und trage mich mit dem Gedanken mein 14 Jahre altes Kuota K-Factor mit Campagnolo Record Carbon und Xentis Mark4 Bereifung gegen einen neuen Aero-Racer zu tauschen. Die engere Wahl auf der Wish-List: Cinelli Pressure, Bianchi Oltre 4, Colnago oder ein Pinarello Dogma, was bei allen allerdings preislich in Richtung Mount Everest Besteigung ohne Sauerstoff geht.
Bei solchen Preisen gehe ich davon aus, dass die Fertigung der Rahmen in Europa, idealerweise in Bella Italia, erfolgt. Ist dem tatsächlich so, oder lassen mittlerweile auch die Hochpreisler in Asien, respektive China, herstellen?
Danke für Euer Feedback!
Gruß
Edem
 
Hi,
Bianchi und Pinarello stellen in Asien her. Da wird in Italien nur noch entwickelt und nen bißchen montiert.
Colagno soll wohl auch größtenteils in Asien herstellen. Ob mittlerweile alles oder nur bestimmte Rahmen weiß ich nicht.
Neben China ist da Taiwan groß im Geschäft ;-)
Letztlich zahlst du halt die Marke.
 
Danke für Euer Feedback. Wie steht es da mit Cinelli. Die gehören ja seit einiger Zeit zu Columbus. Der Pressure Rahmen sieht recht chic aus.
 
Hi,
Bianchi und Pinarello stellen in Asien her. Da wird in Italien nur noch entwickelt und nen bißchen montiert.
Colagno soll wohl auch größtenteils in Asien herstellen. Ob mittlerweile alles oder nur bestimmte Rahmen weiß ich nicht.
Neben China ist da Taiwan groß im Geschäft ;-)
Letztlich zahlst du halt die Marke.
Ein immer wieder gern gebrachtes Argument, daß aber so nicht richtig ist. Natürlich werden viele namhafte Carbon Rahmen in Asien gefertigt ( ... Thema Lohnkosten ), allerdings unter Federführung der Entwickler bzw. Konstrukteure der Hersteller und deren Qualtitätskontrolle.
Pinarello z. B. bekommt die Rohlinge aus Taiwan, von dort nach Treviso. Lackierungen und Endkontrolle werden dort gemacht. Ein Besuch in Italien hat mich sehr beeindruckt.
Hier so zu tun, als wenn grundsätzlich alle Carbonräder aus Asien kommen, und es daher vollkommen egal ist, welchen Hersteller man wählt, ist falsch.
Komisch finde ich immer, wenn es um Autos geht, rümpft jeder die Nase ob der Qualität aus Italien, bei Rennrädern ist es ein Qualitätsmerkmal " made in italy ".
Ich möchte allerdings nicht zusehr im Thema rumrühren, sonst springt die Bartwickelmaschine im Keller wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal an alle,
ich bin hier neu und trage mich mit dem Gedanken mein 14 Jahre altes Kuota K-Factor mit Campagnolo Record Carbon und Xentis Mark4 Bereifung gegen einen neuen Aero-Racer zu tauschen. Die engere Wahl auf der Wish-List: Cinelli Pressure, Bianchi Oltre 4, Colnago oder ein Pinarello Dogma, was bei allen allerdings preislich in Richtung Mount Everest Besteigung ohne Sauerstoff geht.
Bei solchen Preisen gehe ich davon aus, dass die Fertigung der Rahmen in Europa, idealerweise in Bella Italia, erfolgt. Ist dem tatsächlich so, oder lassen mittlerweile auch die Hochpreisler in Asien, respektive China, herstellen?
Danke für Euer Feedback!
Gruß
Edem

😲
 
Bezüglich der Frage wer den letzten Knopf ans Hemd genäht hat ist es natürlich schwierig wer den Rest hergestellt hat.
Aber auf meinem Decathlon-Rahmen steht Made in France.

20210317_190656.jpg
 
Also bei anderen Produkten ist das so:

Du kaufst alle Teile eines Produkts im Ausland zusammen. Teilekosten 20€.
Schraubt diese in Deutschland zusammen und verkaufst das Produkt (Endkunde zahlt 200 €), dann.
Dann ist das Produkt doch jetzt "Made in Germany", weil der größte Teil der "Wertschöpfung" in Deutschland erfolgte.

Das schaffen aber sicher auch die Franzosen bei Decatlon.
 
Aber wie sähe es aus wenn der Rahmen doch in F hergestellt würde?
Der Alurahmen meines ersten BTWin kommt definitiv aus F.
 
vive la france!!!
vive la republique!
vive la decathlon!
Nimm dir ein Beispiel Deutschland! Warum hat Prophete hier versagt?
 
Ich habe mal eine Führung durch eine Carbonrahmenmanufaktur erlebt. Da hingen einige Rahmen,standen Maschinen,nebenan der Autoklaven...
Mach den auf-steht ein Klapptisch mit der Kaffeemachine drin.
Die ausgelegten Kabel reichten nicht zu den montierten Schleif-und Sägemaschinen.
Nirgendwo Staub!
Keine Abfall/Müllbehälter,leere Werkzeugschubladen in den Werkbänken.
Angeblich Fertigung mehrere Rahmen am Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen vom Bianchi Oltre XR4 wird in Taiwan hergestellt aber in Italien lackiert umd endmontiert.
Ich habe mein Oltre seit Juni 2020 und bin sehr zufrieden damit. Für den Preis bekommt man aber bei anderen Herstellern mehr. Da ich immer einmal ein Bianchi wollte war mir das egal und ich würde es auch wieder kaufen.
 
Look baut seine Carbonrahmen teils in Tunesien, Finish und Lack in Frankreich.
 
ich will die OT-Beiträge nur kurz unterbrechen:
Der Rahmen vom Bianchi Oltre XR4 wird in Taiwan hergestellt aber in Italien lackiert umd endmontiert.
erinnert mich an die Schüler, die bei jeder Frage der Lehrerin aufzeigen und dann sagen: 'ich muss auch auf's Klo...'
Look baut seine Carbonrahmen teils in Tunesien, Finish und Lack in Frankreich.
manche betrachten Tunesien ja noch immer als französische Kolonie, insofern könnte man sagen die Eingangsfrage ist nicht komplett falsch beantwortet...

Sarto baut in Italien (teilweise auch für andere 'Hersteller').
https://www.sartobikes.com/en/products
 
Zurück
Oben Unten