• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alan Rennräder

Nickelbike

Radsüchtiger
Registriert
27 Februar 2008
Beiträge
132
Reaktionspunkte
184
Ort
Bonn
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob Alan in den 80ern - neben den Alurädern - auch eine Kombination aus Titanrohren mit Alumuffen verwendet hat? Mir wurde so etwas angeboten. Die Rohre sind einzeln gestempelt mit 587 oder 583 o.ä. kann mich nicht mehr genau erinnern. Vom Look and feel her sah es aber ähnlich aus wie Alu, silbergrau und leicht matt.
Gruß,
Thomas
 
AW: Alan Rennräder

Sehr wahrscheinlich ist es ein Alu Rahmen.
Die Muffen sind poliert und die geraden Rohre Grau eloxiert, sieht Titan sehr ähnlich.
Würde mich wundern wenn es anders wäre.
 
AW: Alan Rennräder

Mich auch. CFK gabs noch in Alumuffen, aber das kann man als solches erkennen. Titanrahmen indes werden seit jeher geschweißt, mir ist kein gemuffter Titanrahmen bekannt.
Alan-Alurahmen gab es in verschiedenen Eloxalfarben, es wird wohl sowas sein.
 
AW: Alan Rennräder

Mich auch. CFK gabs noch in Alumuffen, aber das kann man als solches erkennen. Titanrahmen indes werden seit jeher geschweißt, mir ist kein gemuffter Titanrahmen bekannt.
Doch, gibt es schon... von Miyata zb
http://i47.photobucket.com/albums/f174/elev7k/KogaFullProTIactual720h.jpg
Bruce Gordon hat sowas gebaut, bei Lemond gab es Ti/Carbonrahmen...

von Alan kenne ich das aber auch nicht. Laien bringen öfter die Materialien durcheinander...
 
AW: Alan Rennräder

Eloxierte Alu-Rahmen von Alan kenne ich, besitze selber ein schönes in super erhaltenem Zustand (siehe Fotoalbum). Da sind aber die Rahmenrohre nicht jedes einzeln gestempelt. Das hat mich stutzig gemacht. Das Fahrrad soll bei einem Kölner Radhändler (Kunde) bestellt worden sein. Vielleicht frage ich da mal nach. Der Hinweis auf Koga und das Bild lässt die Option von Titan und Alumuffen ja immerhin zu.
 
AW: Alan Rennräder

Tja, dann kommen wir jetzt ohne Bilder nicht weiter. Wie sehen die Muffen aus und die Stempelungen?
 
AW: Alan Rennräder

Moin,

ich mag mir das auch nicht vorstellen können, daß es Alans mit Titanrohren gegeben haben soll... :confused:

Finde es technisch betrachtet auch widersinnig, Titanrohre zu verkleben wenn es in Bezug auf Rahmenkonstruktionen haltbarere Fügetechnik für dieses Material gibt. Desweiteren dürften Alurohre leichter sein als ihre titanischen Pendants. Wenn schon dieser Materialmix, dann doch eher umgekehrt. Alurohre in Titanmuffen, weil man auf diese Art und Weise die technischen Eigenschaften des Titans sinnvoller nutzen kann... :o

Soweit ich weiß, wurden die Alan respektive Vitus Rahmen deshalb geklebt, weil man zu der Zeit Alu noch nicht schweißen konnte...

fabulöse Grüße

Martin
 
AW: Alan Rennräder

Es gab sie definitiv, die ALANs mit Titanrohren. Ich habe auf der letzten Eroica eines live gesehen, das stand sogar zum Verkauf, Zustand war aber nicht so pralle. Ich habe auch ein Foto gemacht, welches ich nächste Woche bei Bedarf mal hochladen kann. Ich meine, dass es sie in den letzten Zügen des Unternehmens gab, Einführung noch nach dem Carbonio. Die sind immer recht modern ausgestattet. Ob es leichter ist, weiß ich nicht - möglich, da die Wandstärken dünner gehalten werden können. Bessere Fahreigenschaften würde ich mir davon aber auch nicht versprechen.
 
AW: Alan Rennräder

... in den letzten Zügen des Unternehmens gab, Einführung noch nach dem Carbonio...
Habe ich da was verpasst? ALAN gibt es doch noch immer.
Wann war die Einführung des Carbonios im Handel? 1980? Ich hatte einen 85er, allerdings als Guerciotti. Die in Muffen geklebten Alurahmen konnte man noch um 2000 herum bei Brügelmann bestellen.
Auf der ALAN HP nennen Sie 1972 als Entwicklungsjahr des Alurahmens und 1976 für den Carbonio. Titan taucht in ihrer eigenen Kurzhistorie nicht auf.
Gruß Matthias
 
AW: Alan Rennräder

Ich glaube die Marke wurde wohl gerettet, hat aber mit der ursprünglischen Firmierung aus Treviso (?) nicht mehr viel zu tun. Jahreszahlen kann ich nicht genau sagen, man findet ja auch keine Kataloge. Weiß nur dass die eine gefühlte Ewigkeit gebaut wurden, Anfang 80er kann schon sein. Ich hab noch ein Carbonio MTB von 95, das müssten dann so die letzten dieser Machart gewesen sein. Brügelmann verkauft ja gern noch lange so überholtes Zeugs ;).
Bild stell ich nächste Woche ein, hab ich grad physisch nicht hier.
 
AW: Alan Rennräder

Falls du das Guerciotti meinst, findest du hier welche:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/65044/ppuser/7178
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/65043/ppuser/7178
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/65045/ppuser/7178
War Winterrad und ist dann zu einem neuen Besitzer gekommen.

Zur Firmengeschichte von ALAN: Ich dachte, die Veränderungen seien erst in den letzten paar Jahren gekommen. Etwa ab 2005 haben die ja nichts mehr neues vorgestellt. Erst seit Mitte letzten Jahres git es ein komplett erneuertes Rahmenprogramm (praktisch allet Plaste, bis auf einige CX-Räder). Bis dahin hatten die Alurahmen noch immer nach alter ALAN-Tradition eingeklebte Ausfallenden auch wenn der Rahmen an sich sonst geschweißt ist. Mein 2001er Altec2 und der Maßrahmen von 2003 oder 2004 eines Radkollegen aus SC6110 haben solche Ausfallenden. Der Service klappte zumindest 2006 noch gut. Da hat besagter SC6110-Rahmen nach einem Sturz das Werk noch mal gesehen und ist komplett neu lackiert worden. Und das in erträglicher Zeit.
Gruß Matthias
 
AW: Alan Rennräder

Hallo zusammen,
bin völlig baff, was für eine Diskussion solch' eine (scheinbar) unscheinbare Frage auslösen kann. Bin um Bilder bemüht, da mein Auto aber gerade die Grätsche gemacht hat und für ein paar Tage in der Werkstatt verschwindet, wird das leider nix vor Ende der nächsten Woche. Komme nur damit zu Rad und Besitzer. Danach poste ich welche - bestimmt.
 
AW: Alan Rennräder

Versprochen ist versprochen...wer's immer noch nicht glaubt:
 

Anhänge

  • DSCF0327.jpg
    DSCF0327.jpg
    60 KB · Aufrufe: 589
Zurück