• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN Super Record Cyclocross Aufbau weltmeisterlich

MondiaSuper

Aktives Mitglied
Registriert
11 Februar 2018
Beiträge
35
Reaktionspunkte
175
Mich faszinieren Cyclocrossräder schon seit Beginn meines Eintauchens in die Welt der Klassiker. Ich bin aber eigentlich ein Junge von der Straße und Geschichten von brechenden Muffen haben mich immer auf ein staunendes Auge Distanz von ALAN gehalten.
Jetzt bricht aber (anscheinend) eine neue Ära an, in der ich mir sogar meine ersten Trekkingschuhe zugelegt habe. Ein winterfestes Rad, auf was man auch Lust zu fahren hat, muss nun her.

Durch Zufall bin ich dabei an Hennie Stamsnijder geraten (Cycloross Weltmeister 1981), der gerade seine Bude ausgemistet hat. Dieser Rahmen wurde von ihm in seinem letzten Profijahr 1989 gefahren. Der Rahmen wurde weltmeisterlich behandelt. 😁
Jetzt steht erstmal eine kleine Rahmenrestauration an. Zuggegenhalter habe ich aufgetan (ich möchte nicht darüber sprechen, was sie gekostet haben), allerdings sind diese eher aus den frühen 70ern, nicht wie diese, die geschlossen sind (ohne Ausschnitt). Falls jemand noch diese hat, gerne melden. Neue Decals sind bestellt, die ersten Teile auch bereits da.
Es scheint so, als wäre nie ein Gegenhalter für den Unwerfer vorhanden gewesen und es sieht nach dem Abdruck einer Schelle am Unterrohr aus. Würdet ihr euch trauen das Loch für den Gegenhalter am Unterrohr zu bohren?

IMG_9386.jpeg
IMG_9387.jpeg
IMG_9388.jpeg
IMG_9389.jpeg
IMG_9390.jpeg
img_9394-jpeg.1499842


IMG_9393.jpeg

IMG_9392.jpeg

IMG_9391.jpeg


Der Aufbau wird sich hier dran orientieren.
Hennie ist das Teil dann wohl mit Shimano gefahren, 1990 wohl mit STI‘s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ALAN Super Record Cyclocross Aufbau weltmeisterlich
Was ich faszinierend finde, ist, dass selbst aktuelle Alan-Rahmen immer noch vom Aussehen und der Formsprache nah an den "alten" Rahmen dran sind. Einfach wunderschön und zeitlos, da können sich so manche andere Hersteller gerne eine Scheibe von abschneiden.

Mein Schrauber ist offizieller Alan-Händler und wenn es für mich noch einmal ein brandneues Rennrad wird, ist Alan definitiv in der Endrunde.

Viele Spaß mit dem Aufbau und dem fertigen Rad! Es hat nicht jeder ein echtes Weltmeister-Rad in den Händen.
 
Weil man da wegen Marketing die Retroschiene fährt, nicht wegen technischer Vorteile.
Ich sprach auch nicht von technischen Vorteilen, sondern von derselben Form- und Designsprache. Einige Alan-Rahmen sieht halt weiter nach einem klassischen Alan aus, wenngleich auch in einem modernen Gewand.
 

Anhänge

  • Alan SuRec.jpeg
    Alan SuRec.jpeg
    404,2 KB · Aufrufe: 35
  • MITO-GTR_4.jpg
    MITO-GTR_4.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 36
Ich sprach auch nicht von technischen Vorteilen, sondern von derselben Form- und Designsprache. Einige Alan-Rahmen sieht halt weiter nach einem klassischen Alan aus, wenngleich auch in einem modernen Gewand.
Ja, Retrolackierung eben, Marketing wie oben geschrieben und überlesen.
 
Zurück
Oben Unten