• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Stilberatung

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
das in der E-Bucht mal was günstiges angeschwemmt wird, wird ja immer seltener.
Doch mal wieder Glück gehabt: meinereiner hat jetzt einen Kotter-Rahmen, ohne Decals aber mit eingeprägtem A und K im Tretlagerrohr. Scheint ein neueres Modell zu sein (wohl eigentlich zu neu für die "bis-1990" Kategorie). Es sind nämlich schon Zuggegenhalter am Steuerrohr angelötet. Evtl. stammt er ja aus der Konkursphase (gibts evtl. irgendwo eine Rahmennummern/Datumsliste?).
"Nur" Thron-Rohrsatz, aber schön unterverchromt und mit Hochglanz-Hinterbau.

Ok, ich brauch jetzt mal etwas Hilfe: Was wäre denn Stilecht?

-Gabel: Klar, hochglanzverchromter Stahl, aber klassische Schrägschulter gebogen, oder eine "Straight-Fork" wie z.B. die Fixi Straigth Curve http://www.cycles-for-heroes.com/2008/pdf/Specials.pdf ??

-Gruppe: fahre bis jetzt nur Shimano 9fach, würde es gerne mal mit einer Campa versuchen. (z.B. die 2009er Veloce mit den neuen Ultra-Shift-Ergos)

-Lackierung: nach dem was ich bisher von Albuch gesehen habe gehts noch, gelbe Rohre mit metallicblauen Verläufen auf die Muffen/Steuerrohr, eigentlich hader ich mit mir, den ganzen Rahmen (klar, bis auf den Hinterbau) in rot spritzen zu lassen.

Laufräder hab ich rein zufällig gerade halb fertig. CXP 30 auf 6500er Ultegra passt sogar von der Zeit her.

Klar, das wird kein Ober-Edel-Teil, sondern ich wills auf jeden Fall fahren. Aber der pure Stilbruch, nur aus Unwissenheit muss ja nicht sein.

Besten Dank im Vorraus für Eure Meinungen.

AW: Albuch Kotter Stilberatung

Die Gabel ist ja obergeil, hallooo!!!
Ich denke, die macht sich gut. Auch son gemuffter Vorbau dürfte keinen schlechten Eindruck machen.
Aber mach auf keinen Fall schwarze Teile ran. Das Rad muss glänzen.
In Sachen Lack wäre ich persönlich auch eher für rot, mit großzügigen Verchromungen, wenns geht.
Aber auf keinen Fall pulverbeschichten.
Der Renner wäre Lasurlack. Also wenn das ginge....
Das sähe dann etwa so aus:

Lasurlack wär schon klasse. Aber solange ich keine Connection zu jemandem habe der mir den alten Lack für günstig abbeizt, bleibt nur anschleifen und nass überspritzen. Will ja den Unterchrom nicht beschädigen. Normal wäre abbeitzen wohl teuerer als ich für den ganzen Rahmen bezahlt habe.

Lasurlack wär schon klasse. Aber solange ich keine Connection zu jemandem habe der mir den alten Lack für günstig abbeizt, bleibt nur anschleifen und nass überspritzen. Will ja den Unterchrom nicht beschädigen. Normal wäre abbeitzen wohl teuerer als ich für den ganzen Rahmen bezahlt habe.

Wenn du Zeit und Geduld hast geht auch folgendes.
Heißluftfön und Messingdrahtbürste.
Hab ich mal mit ´nem alten Bianchi gemacht,war aber Schweinearbeit.
War danach blitzeblank und ohne Kratzer.:)

Wenn du Zeit und Geduld hast geht auch folgendes.
Heißluftfön und Messingdrahtbürste.
Hab ich mal mit ´nem alten Bianchi gemacht,war aber Schweinearbeit.
War danach blitzeblank und ohne Kratzer.:)
Wie gez? Prinzip ist klar. Hast Du das mit einem unterverchromten Rahmen gemacht? Oder bis zum blanken Stahl?
@no*dice
abba nich für 70 Ocken.:feier:

Mit Versand? nur der Rahmen? keine Gabel? Steuersatz Innenlager zu gebrauchen, wenn vorhanden? Komplett Entlacken und Lackieren? gebraucht?

:mex:

Greeetz

Wie gez? Prinzip ist klar. Hast Du das mit einem unterverchromten Rahmen gemacht? Oder bis zum blanken Stahl?
@no*dice
abba nich für 70 Ocken.:feier:

Mit Chrom,Messing ist weicher,da passiert nix!:)
Das war so ein Bohrmaschinenaufsatz,immer eine kleine Fläche fönen und dann mit der Bürste drüber.
Aber wie gesagt,sehr zeitaufwändig.

IMG00007.JPG

Dr.Elvis macht grat sowas...und is abbeizer so teuer???

greeetz

Mit Chrom,Messing ist weicher,da passiert nix!:)
Das war so ein Bohrmaschinenaufsatz,immer eine kleine Fläche fönen und dann mit der Bürste drüber.
Aber wie gesagt,sehr zeitaufwändig.

Schneller und leiser gehts mit einer Ziehklinge- auch da bleibt der Chrom okay, das Zeug ist härter als eine stählerne Ziehklinge. Und macht nicht so ne Sauerei wie der Abbeizer. :) Heißluftfön ist dabei ne grosse Erleichterung. Nur bei den Kleinteiligen Stellen (Bremssteg usw) dann eben mit Chemie drangehen. Ist ne schöne Arbeit beim Fernsehgucken (grossflächig was unterlegen).

Da ich gerade bemerkt habe, daß der Lack am Bremssteg auch mit dem Daumennagel zum Abgang zu bewegen ist, überlege ich auch gerade sowas wie Ziehklinge (allerdings hätt ich erstmal was richtig Materialschonendes wie z.B. eine Plexiglasbruchkante versucht).
Bei Heißluft kommen mir dagegen Bedenken, daß der Stahl dann leidet. Je nachdem, wie genau man die Temperatur bestimmen kann.
Na mal sehen, das gute ist, daß absolut keine Hektik angesagt ist.
Echter Mangel an Fahrrädern besteht grad nicht.
Bevor der Lack grossflächig angegriffen wird, find ich erstmal raus, ob mein Lacker auf den Chrom wieder was dauerhaftes draufbekommt.

So, back to Threadstart.
Wenn ich den AK-Kult Thread richtig gelesen habe gabs trotz Shimpanso-Mehrheit auch Campa-Kotters. Da wäre also nichts falsch zu machen.

Ein paar Kotters hab ich ja auch in Uni-Lackierungen gesehen, damit wäre sowas wie Bonanzeros Vorschlag oder "Hamburg-Rot" wohl auch nicht daneben.

Bleibt die Frage mit der Gabel. Da es ja kein echter Klassiker ist (wie gesagt, sieht eher nach Jahrtausendwende aus) werd ich mal ausloten, ob das Budget die Fixie zulässt.
Oder kennt jemand von Euch was vergleichbares aber günstiger?

Sobald es losgeht, gibts auch Bilder.

Bei Heißluft kommen mir dagegen Bedenken, daß der Stahl dann leidet.
Wenn er zum Rennrad verabeitet wird, bekommt Stahl zwar offensichtlich einige seltsame Eigenschaften, die er sonst nicht hat (wird bei Benutzung weich und so weiter), aber solange das Rohr nicht sanft rot erglüht, bist Du im sicheren Bereich und brauchst keine Angst zu haben. In der Sonne stehen lassen, Heißluftgebläse etc. sind meist unbedenklich, solange es ungefähr unterhalb von 650-700°C bleibt... ;)

Die Frage nach dem glatten Chrom hatte folgenden Hintergrund:
Wenn der Rahmen schön glatt verchromt ist, besteht doch kein Zwang, da noch eine Schicht Lack aufzutragen, oder?
Weißt du, wieviel der Lack wiegt? Bei einem MTB-Rahmen mittlerer Größe haben wir mal nachgewogen, und zwar einen gestrahlten und einen gleich großen pulverbeschichteten. Unterschied: 300 Gramm. Bei Nasslack dürfte es allerdinx etwas weniger sein.
Und ein chromglänzender Rahmen ist einfach das geilste, was es auf zwei Rädern gibt.

Ein paar Kotters hab ich ja auch in Uni-Lackierungen gesehen, damit wäre sowas wie Bonanzeros Vorschlag oder "Hamburg-Rot" wohl auch nicht daneben.
Ich hatte mal eins in Blau.

Anhänge

• Kötter.jpg
    Kötter.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 353

Und ein chromglänzender Rahmen ist einfach das geilste, was es auf zwei Rädern gibt.

Du meinst einen kpl. Rahmen ganz in chrom ???

ts ts ts wie unterschiedlich doch Geschmäcker sind, mir würde das absolut gar nicht gefallen. Muffen verchromt :love: Hinterbau in chrom :daumen: Gabel chrom :) und die Feinheiten, wie dann der Übergang von chrom zu Lack gestaltet sind ,sind doch oft richtig schön.

z.B. : Hab nix Besseres...da gibts viel schönere Sachen

DaccordiII_1220610837.jpg
[/URL]
ColnagoII.jpg
[/URL]
138544791_874e532933_o.jpg
[/URL]

Voll verchromt mag ich nicht....

Gruss Horst

Über Geschmack kann man streiten.
Ich habe die Farbe bei meinem Kotter in einer Autolackierwerkstatt runtermachen lassen. Die Farbe hält auf Chrom sowieso nicht besonders gut. Der gute Mann hat nichts verlangt, außer daß ich den nackten Rahmen anliefere. Ich habe später dann eine Flasche Wein vorbeigebracht. Ich hab mich gefreut, er hat sich gefreut. Und wie mein Kotter aussieht, kann man in meinem Album sehen.
Jedenfalls fällt das Rad auf, gerade weil am Rahmen keine Farbe aufgetragen ist und Farbe nur dezent durch das Lenkerband und die Schrift dazu kommt.

Persönlich fällt es mir schwer, mich für eine Farbe zu entscheiden. Da habe ich bei meinem Cannondale halt rot genommen, obwohl mir gelb, blau, grün und andere Farben auch gefallen. Aber ich kann ja nicht nur wegen der Farbe mehrere Räder horten oder die Rahmen dauernd umspritzen lassen.

Deshalb: Chrom hat was, gerade weil's nicht alle haben.

Zurück