• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alfine di2 mit Ultegra st-r8150?

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Moinsen

Aufgrund unerhoffter Freizeit durch Erkältung komme ich auf etwas ältere Gedanken zurück.
Ich könnte mir evtl vorstellen, eines meiner Räder mit dicken Slicks, einer Alfine DI2 und Felgenbremse auszustatten. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, was DI2 alles erlaubt und was überhaupt nicht geht.
Früher gab es mal die ST-S705 als mechanischen DI2 Bremsschaltgriff, aber das ist Vergangenheit. Nun würde ich gerne einen anderen DI2 Griff mit mechanischer Bremse benutzen und mir kam da die Idee einfach einen Ultegra 12-fach nutzen zu können, ist ja eigentlich nur ein Taster und Software (und zur Zeit günstig erreichbar). Am liebsten dazu noch einen Umwerfer. Ist das möglich oder komplett ausgeschlossen?
Also, ich habe bisher immer mechanisch geschaltet und bin diesbezüglich komplett unwissend. Oder geht es evtl mit alten 11-fach DI2, weil es irgendwie wohl einen Bruch im Kompatibilitätschart bei Shimano zwischen 11 und 12-fach DI2 gibt.

Gruß
dasulf

Anzeige

Re: Alfine di2 mit Ultegra st-r8150?
DI2 12fach lassen sich nur die Lenkerendschalter aus dem 11fach DI2 Bereich Mischen. STIs gehen da so weit ich weiß nicht.
Auch haben die beiden Systeme andere Anschlüsse.

11x = SD50
12x = SD300

Die ST-R8050 sollten auch recht günstig zu bekommen sein. Sind Rim und aus dem 11fach Bereich.

DI2 12fach lassen sich nur die Lenkerendschalter aus dem 11fach DI2 Bereich Mischen. STIs gehen da so weit ich weiß nicht.
Auch haben die beiden Systeme andere Anschlüsse.

11x = SD50
12x = SD300

Die ST-R8050 sollten auch recht günstig zu bekommen sein. Sind Rim und aus dem 11fach Bereich.
aber zur Mischung mit alfine weißt du bei den 11-fach auch nichts?

Laut compatibility chart kann ich jeden 11-fach DI2 shifter mit dem Schaltmotor der Alfine koppeln. Habe ich auf bettershifting.com gefunden und dort auch gleich mal die Anfrage zur Kombination mit einem Umwerfer gestellt.
Falls das mit Kaufkraft und weniger fiebrigen Hirn immernoch für mich Sinn ergibt, werdet ihr noch etwas von mir hören.

Zurück
Oben Unten