• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Allergien + Kortisonspritze , Erfahrungen?

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Bin von diversen Allergien geplagt. Jedes Jahr schlimmer und früher...:mad: Das führte schon dazu, dass die Lungenleistung nur noch bei 70% ist (vmtl. wg. der ständig lädierten Bronchien).

Der nächste Klopfer steht mit den Birken vor der Tür. Habe jetzt vorsorglich schon mal Asthmaspray und das sonstige Zeugs wieTabletten + Augentropfen im Haus.

Der Doc meinte, könnte mir auch eine Kortisonspritze verpassen lassen und hätte dann mind. vier Wochen Ruhe.

Wenn das Teil so gut wirkt, müsste es ja auch einige Nebenwirkungen haben...das klingt ja sonst zu easy...:confused:

Hat da wer Erfahrung mit, insbesondere bzgl. Nebenwirkungen?

Danke.

AW: Allergien + Kortisonspritze , Erfahrungen?

Du kannst damit radfahren wie Sau bist aber leider gedopt. Über die langfristigen Folgen von Cortison kannst Du Dich im I-Net ganz gut informieren, aber wenn es bei 1-2 mal pro Jahr bleibt, brauchst Du Dir darum keine Gedanken zu machen. Das Radfahren macht damit echt Spaß :D

Für mich war die Kortisonspritze auch mal der letzte Notnagel als Allergiemäßig garnix mehr ging. Hatte aber schon einige Nebenwirkungen, welche genau kann ich jetzt nicht mehr sagen, ist schon ein paar Jährchen her, ich vertrag das Zeug scheinbar nicht so richtig, würde es definitiv nicht mehr machen. Ich hab danach eine Hyposensibilisierung gemacht, geht zwar ein paar Jahre, ist seitdem aber wesentlich besser geworden mit der Allergie.

Der Doc meinte, könnte mir auch eine Kortisonspritze verpassen lassen und hätte dann mind. vier Wochen Ruhe.

Wenn das Teil so gut wirkt, müsste es ja auch einige Nebenwirkungen haben...das klingt ja sonst zu easy...:confused:
Freilich kann es dann - je nach Dosierung und Dauer der Anwendung - Nebenwirkungen geben, ohne deren Vielzahl jetzt auflisten zu wollen!
http://www.pharmazie.com/graphic/A/08/0-14008.pdf

Die "Spritze" ist dabei übrigens eher ein Placeboeffekt, denn ob gespritzt oder als Tablette eingenommen machen Kortison-Präparate bei Asthma die selben gewünschten und unerwünschten Wirkungen. Die bessere Therapiekontrolle hat man dabei mit oraler Gabe von Kortisonpräparaten.

Zudem möchte ich betonen, dass es zur Asthmatherapie klare Behandlungsrichtlinien gibt. Die Anwendung oraler oder gespritzter Kortisonpräparate ist dabei auf die höchsten Schweregrade beschränkt! Die früher starre Schweregradeinteilung der Asthmasymptomatik und der sich daraus ableitenden Therapiekonzepte hat man mittlerweile verlassen und verfolgt die Linie: "so viel wie nötig und so wenig wie nötig". Die systemische (orale) Gabe von Kortisonpräparaten steht - wie gesagt - am obersten Ende der Therapieeskalation.

Gradmesser ist immer die Kontrolle der Asthmasymptomatik. Kommen mehr als 2 Mal pro woche am Tag spürbare Asthmasymptome auf, so spricht man von nur teilweise kontrolliertem oder unkontrolliertem Asthma. In Folge dessen wird die therapeutische Einstellung nochmals geprüft und ggf. verstärkt. Bis einschlisslich der inhalativen Kortisonpräparate geht dies auch noch vergleichsweise Nebenwirkungs-arm!

Genaue Hinweise entnimmt Dein behandelnder Arzt bitte hieraus:
http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/asthma/pdf/nvl_asthma_lang.pdf

vG, Michael

Meine Erfahrung mit Cortison ist mittlerweile 25-30 Jahre her.
Hatte vormittags noch eine Spritze zur Hyposensibilisierung bekommen (sollte die Vorletzte sein) und abends eine rohe Möhre gegessen.
Dananch hatte ich dermaßen starke Asthma-Anfälle, daß die mir 1 gr in die Vene geschossen haben.

Das Blöde bei mir ist weniger die Allergie an sich, sondern die Kreuzallergien, die sich mittlerweile entwickelt haben.
Habe Probleme mit diversem Obst und Gemüse (gottseidank nur roh).

Meine Erfahrung mit Cortison ist mittlerweile 25-30 Jahre her.
Hatte vormittags noch eine Spritze zur Hyposensibilisierung bekommen (sollte die Vorletzte sein) und abends eine rohe Möhre gegessen.
Dananch hatte ich dermaßen starke Asthma-Anfälle, daß die mir 1 gr in die Vene geschossen haben.

Das Blöde bei mir ist weniger die Allergie an sich, sondern die Kreuzallergien, die sich mittlerweile entwickelt haben.
Habe Probleme mit diversem Obst und Gemüse (gottseidank nur roh).
Vorsicht:

Jetzt müssen wir mal mal ganz schnell unterscheiden:
a) Akutmanagement einer Anaphylaxie (allergisches Schockgeschehen) oder eines "Status asthmaticus"
b) Management (Prävention und Bedarfsmedikation) eines episodisch auftretenden allergischen Asthma.

sowie:
a) Notfallapplikation von Hydrocorstison oder Prednisolon als einmalige Stoßtherapie
b) Depot-Spritze (z.B. Kristallsuspension i.v.)

Wenn dies hier zusammengewürfelt wird, dann kann kein klares Bild mehr entstehen!
Hier gefragt wurde m.E. nach dem Effekt einer "Monatsspritze", also eines retardierten Depot-Kortikoids.

Hier gefragt wurde m.E. nach dem Effekt einer "Monatsspritze", also eines retardierten Depot-Kortikoids.

genau das.

Vielen Dank für die kompetenten Hinweise. so differenziert hat mir der Arzt das nicht beschrieben....

glaube das lasse ich erstmal, :cool:

Ich habe auch seit über 30 Jahren Astma und die Lungenleistung war zeitweise auch schon deutlich verschlechtert. Ich habe immer relativ viel Sport gemacht, aber durch den Ausdauersport in den letzten Jahren ist die Funktion jetzt wieder normal, trotz unveränderter Beschwerden. Ich nehme als Basistherapie Kortison zum inhalieren und bei aktuem Bedarf Salbutamol. Das klappt ganz gut.

Hallo,
Thema würde mich auch interessieren. Habe nun auch zum dritten Jahr die Kortisonspritze vor mir. Hilft halt am Besten. Ohne bekomme ich auch Probleme mit Lunge, Nase und Augen.
Hilft bei mir ganz gut und Nebenwirkungen habe ich keine gemerkt.
Wäre halt interessant zu wissen ob es Langzeitschäden und damit im Alter zu Problemen führen kann?
Mike

Zurück