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Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

levivo

Rennrad Frischling
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Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier im Kaufberatungsthread richtig bin, oder eher ins "Rennräder bis 1990" mit meinem Anliegen gehöre.

Da ich wie bereits in einem anderen Thread ein altes Rennrad für ca.150€ suche, hab ich etliche Fahrrad Händler abgeklappert.

Dazu noch diesen Online-Fahrrad Markt hier im Forum hoch und runter geklickt :rolleyes:

Ebay durchforstet, und alle Anzeigen angeschaut die zu finden sind.

Alles schön und gut.
Man findet Fahrräder, über 150€, unter 150€, aber auch für 150€.
Wo ist nun mein Problem? Bzw meine Frage.

Ich kenne mich wirklich nicht mit Rennrädern aus. Ich will eins in der Stadt benutzen (ich glaub das hören Rennrad Profis nicht gerne :confused:) aber ich hatte immer schon eins (bis es geklaut wurde) und würd gern wieder eins haben.

Aber worauf muss ich achten? FÜr mich sehen alle "alten" Rennräder iwie gleich aus.

Woran erkenne ich, 1. das 150€ gerechtfertigt sind, und 2. ob es gut ist und nicht das schlechteste überhaupt?!

Gibt es bestimmte Marken die ich meiden sollte? Bzw ich zuschlagen soll?

Concorde, Peugot..etc?

Danke und lg
 

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Re: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

Interessant ist z.B. der Zustand der diversen Lager. Laufen sie rauh?
Sind eventuell irgendwelche Gewinde (Tretlagerschalen?), Sattelstütze und/oder Vorbau festgefressen?

Mit solchen Dingen kann man viel Spaß haben, wenn man sie ersetzen muss um das Rad fahrbereit zu bekommen/erhalten. :o

Besonders würde ich darauf achten, dass die Bremsen bereits mit Hülsenmuttern an Gabel und Bremssteg befestigt sind, denn dann kann man sie gegebenenfalls durch moderne Dual-Pivot Bremsen ersetzen, die einen dann mit mehr Bremskraft beglücken.
An Rahmen an denen noch ältere Bremsen mittels einer Außensechskantmutter befestigt sind, kann man, ohne die Löcher in Gabel und Bremssteg aufzubohren, keine modernen Bremsen montieren... das ist kein Beinbruch, aber in meinen Augen unpraktisch ;)

Ansonsten würde ich auf Ösen zur Schutzblechmontage, Felgen für Draht-/Falt- statt Schlauchreifen und möglichst wenig Rost achten.
Falls du das einschätzen kannst, solltest du natürlich auch ein Rad mit möglichst wenig verschlissenen Kettenblättern und Ritzeln aussuchen..

Für 150€ würde ich ein Rad der soliden Mittelklasse erwarten. Kein hochwertiger Rohrsatz, keine hochwertigen Komponenten, aber dafür einen guten Zustand. (Nicht neuwertig, aber fahrbar ohne erst den Kaufpreis erneut in Ersatzteile investieren zu müssen)
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

Interessant ist z.B. der Zustand der diversen Lager. Laufen sie rauh?
Sind eventuell irgendwelche Gewinde (Tretlagerschalen?), Sattelstütze und/oder Vorbau festgefressen?

Mit solchen Dingen kann man viel Spaß haben, wenn man sie ersetzen muss um das Rad fahrbereit zu bekommen/erhalten. :o

Besonders würde ich darauf achten, dass die Bremsen bereits mit Hülsenmuttern an Gabel und Bremssteg befestigt sind, denn dann kann man sie gegebenenfalls durch moderne Dual-Pivot Bremsen ersetzen, die einen dann mit mehr Bremskraft beglücken.
An Rahmen an denen noch ältere Bremsen mittels einer Außensechskantmutter befestigt sind, kann man, ohne die Löcher in Gabel und Bremssteg aufzubohren, keine modernen Bremsen montieren... das ist kein Beinbruch, aber in meinen Augen unpraktisch ;)

Ansonsten würde ich auf Ösen zur Schutzblechmontage, Felgen für Draht-/Falt- statt Schlauchreifen und möglichst wenig Rost achten.
Falls du das einschätzen kannst, solltest du natürlich auch ein Rad mit möglichst wenig verschlissenen Kettenblättern und Ritzeln aussuchen..

Für 150€ würde ich ein Rad der soliden Mittelklasse erwarten. Kein hochwertiger Rohrsatz, keine hochwertigen Komponenten, aber dafür einen guten Zustand. (Nicht neuwertig, aber fahrbar ohne erst den Kaufpreis erneut in Ersatzteile investieren zu müssen)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dein letzter Satz war genau das, was ich mir wünsche. Nicht neuwertig, aber fahrbar :D

Hab ne frage zu einer deiner Punkte:

Wie erkenne ich, ob die Felgen auch für Drahtreifen geeignet sind?


und das
Besonders würde ich darauf achten, dass die Bremsen bereits mit Hülsenmuttern an Gabel und Bremssteg befestigt sind, denn dann kann man sie gegebenenfalls durch moderne Dual-Pivot Bremsen ersetzen, die einen dann mit mehr Bremskraft beglücken.

hab ich erhlich gesagt nicht verstanden.

gibts ein bild, worauf ich sehen kann was du meinst? Will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

Ob die Felgen für Drahtreifen sind, erkennst du entweder, indem du das Modell des Reifens entzifferst und dann via Google nachschaust, ob der Reifen für Hakenfelgen geeignet ist. Bei ja ists ein Draht oder Faltreifen (engl. clincher) bei nein ists ein Schlauchreifen (tubular).
Das einfachste wäre, den Verkäufer zu fragen oder das Rad vorher zu besichtigen.

Zu den Bremsen:

Hier ein "böses" Exemplar mit ner normalen Sechskantmutter zur Montage:
http://bike-vintage.eu/ebay/FOTO/600hamplearabesque/foto72.jpg

Und hier ein "liebes" Ding, mit einer Hülsenmutter:
http://bike-vintage.eu/ebay/FOTO/hamplepolishedrecord/foto04.jpg

Montiert erkennt man letztere Bremse daran, dass man ganz deutlich keine Mutter an der Gabel und dem Bremssteg herrausstehen sieht, sondern lediglich der Kragen der Hülsenmutter noch rausschaut. Die Mutter ist also versenkt in Gabel oder Bremssteg.
Wie gesagt, wenn das der Fall ist kann man in der Regel aufrüsten auf modernere Bremsen, die mit besserer Bremsleistung und meines Erachtens besserer Justierbarkeit glänzen. (an deiner Stelle würde ich im Ernstfall nur vorne eine moderne Dual-Pivot Bremse montieren um Kohle zu sparen.. hinten reicht auch so ein schwabbeliges altes Ding ;))
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

Ob die Felgen für Drahtreifen sind, erkennst du entweder, indem du das Modell des Reifens entzifferst und dann via Google nachschaust, ob der Reifen für Hakenfelgen geeignet ist. Bei ja ists ein Draht oder Faltreifen (engl. clincher) bei nein ists ein Schlauchreifen (tubular).
Das einfachste wäre, den Verkäufer zu fragen oder das Rad vorher zu besichtigen.

Zu den Bremsen:

Hier ein "böses" Exemplar mit ner normalen Sechskantmutter zur Montage:
http://bike-vintage.eu/ebay/FOTO/600hamplearabesque/foto72.jpg

Und hier ein "liebes" Ding, mit einer Hülsenmutter:
http://bike-vintage.eu/ebay/FOTO/hamplepolishedrecord/foto04.jpg

Montiert erkennt man letztere Bremse daran, dass man ganz deutlich keine Mutter an der Gabel und dem Bremssteg herrausstehen sieht, sondern lediglich der Kragen der Hülsenmutter noch rausschaut. Die Mutter ist also versenkt in Gabel oder Bremssteg.
Wie gesagt, wenn das der Fall ist kann man in der Regel aufrüsten auf modernere Bremsen, die mit besserer Bremsleistung und meines Erachtens besserer Justierbarkeit glänzen. (an deiner Stelle würde ich im Ernstfall nur vorne eine moderne Dual-Pivot Bremse montieren um Kohle zu sparen.. hinten reicht auch so ein schwabbeliges altes Ding ;))

ok, danke ich glaub ich habs verstanden.

ich habe 2 Gebrauchthändler gefunden, die jeweils ein Rennrad für 150€ haben.

Werd mir die Räder dann nochmal genau anschauen. Und das in meine Kaufentscheidung einfließen lassen.
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche (:

(was ich völlig vergaß: Dass du die richtige Rahmengröße finden musst, weißt du sicher, oder?)
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche (:

(was ich völlig vergaß: Dass du die richtige Rahmengröße finden musst, weißt du sicher, oder?)

klaaaar, ein 28" brauch ich.:D

wäre es in Ordnung wenn ich morgen oder so, hier ein paar Daten zu den Rädern schreibe, die ich besichtige im Fahrrad Handel, und dazu eure Kommentare kriege, ob die klar gehen?
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

klaaaar, ein 28" brauch ich.:D
Naja, je nachdem wie groß du bist und wie sich deine Körpergröße auf Beine und Oberkörper verteilt, brauchst du unterschiedliche Rahmengrößen..
rh002.jpg

http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm
Allerdings ist das auch nur ein Anhaltspunkt.. wichtig ist, dass du dich aufs Rad setzt und es dir wirklich passt..
wäre es in Ordnung wenn ich morgen oder so, hier ein paar Daten zu den Rädern schreibe, die ich besichtige im Fahrrad Handel, und dazu eure Kommentare kriege, ob die klar gehen?

na klar :D
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

Das Wichtigste beim Rad ist, dass du dich darauf wohl fühlst.

Rahmenhöhe:
Es gibt eine italienische & eine deutsch Messmethode. Einfach mal googlen.
Es gibt diverse Rechner & Tabellen für die richtige Rahmenhöhe. Die meisten beziehen sich nur auf die Beinlänge & geben daher lediglich einen Hinweis auf die benötigten Maße. (Wie Boris schon geschrieben hat.) Ein deutlich umfangreicheren Rechner findest du z.B. hier. (Ist für ein 150€ Stadtrad vielleicht etwas übertrieben.) Alternativ mal ein paar Räder in unterschiedlicher Höhe testen.

Am besten machst du Bilder oder gibst Beschreibungen ...

Preisrelevant sind diverse Kriterien:
Marke / Modell / Ausführung
Rohrsatz, erkennt man an einem kleinen Aufkleber, falls vorhanden (z.B. von Columbus oder Reynolds). Alle Angaben darauf sind wichtig.
Ausstattung (Bremsen, Schaltung, Antrieb, Laufräder, Sattel, Lenker)
Pflegezustand
Verschleiß (sofortige oder baldige Investitionen)
Ersatzteilversorgung
Kompatibilität bei Teilen, die du früher oder später austauschen willst. Z.B. anderer Lenker = heute noch übliches Klemmaß wichtig.
Für Sammler ist ein schlüssiger, zeitgemäßer Aufbau wichtig, im besten Fall ein unverbastelter Originalzustand ... aber dann reden wir auch nicht mehr von einer Stadtgurke.
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

Hallo allerseits,

ich war heute bei den beiden Fahrrad Händlern, und hab mir die Fahrräder angeschaut.

Leider konnte ich nicht sehr viel mitnehmen, bzw ich war so im Stress das ich mir es einfach nicht genau genug anschauen konnte. Ich weiß, ich will EURE Hilfe, aber ich hoffe, es geht ein wenig auch so :o

Rad 1:

Groß auf dem Rahmen steht "Gazelle"
Vorne 2 Kettenbläter, Hinten 6. Also 12 Gänge.

Über das Schaltwerk kann ich nichts sagen. Die Kurbeln waren Silber, und auf den Stand ein relativ kurzes Wort graviert. Die Marke wohl..

Am Sattelrohr war son alter Holländischer Aufkleber, da stand was auf Holländisch was ich nicht genau lesen konnte. Irgendwas von "Original Gazelle ....."

Soweit ich mich erinnern kann, war da auch eine Zahl, 44-2 oder so?!? Weiß das wirklich nicht mehr genau, dachte ich kann mir das merken, aber es war alles so durcheinander...


Zum aussehen des Rads: Das Fahrrad war Blau-Weiß, und sehr klassisch alt. Die Bremsen(damit meine ich die Griffe für die Hände) hatten Braun-beige Halterungen. Sie waren noch altmodisch mit einer normalen Sechskantmutter befestigt, so wie ich das beurteilen konnte.
Der Sattel war blau, hinterteil des Rahmens war eher weiß, und der Rest eher Blau. Neue Mäntel werden aufgezogen vom Händler.

p.s. gibt es nicht alte Gazelle-Fahrräder zu sehen? Hba gegoogled aber nichts gefunden. Denn vllt finde ich es ja iwo auf einem Bild.
es kommt diesen hier sehr ähnlich:
Gazelle A

Gazelle B


Rad 2:


Das zweite Rad sieht vom Stil anders aus. Sieht moderner aus, und vorallem kompakter, nicht soo altmodisch. Es war komplett schwarz, leider keine Rahmenbeschreibung oder Marke.

Die Bremsen waren von Weinmann. Das Schaltwerk von "Suntour".
Auch 2 Kettenblätter vorne, 6 Hinten. 12 Gang.

was gibt esnoch zu diesem Rad zu sagen.
Es hatte kein typischen Rennrad Lenkrad, sondern ein Geraden lenker, die am ende auf beiden Seiten einknickten.


Ich bevorzuge Rad 1, da es sehr klassisch aussieht, und mehr den Rennrad Stil rüberbringt.

Rad 2 dagegen sieht ein wenig stabiler aus.



Hoffe ihr könnt mir vorallem zu Rad 1 was sagen, und\oder vllt sogar anhand von Gazellen Listen oder Bilder das Rad identifizieren.

Danke
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

http://www.fivenineclimber.com/bikes/gazelle/aa_frames/reisinger.htm

das ist meine Gazelle.
Geh mal unten links auf die Startseite, da müsstest du alles über alte Renner dieser holländischen Traditionsmarke finden.

Schön wäre es, wenn du bei deinem Händler ein paar Bilder von dem Rad und den Komponenten machst und sie dann hier einstellst.
Modellbezeichnung und Rohrsatz wäre auch zur Preisbestimmung sinnvoll.
Das ist der kleine Aufkleber am Sitzrohr mit den Zahlen drauf.

So eine Ferndiagnose ist immer schwierig bis unmöglich.
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

danke für deine antwort. Fotos wer dich wohl kaum machen können, dass das Fahrrad immer erst auf dem Keller des Händlers getragen wird. (Bei Rad 1).
Und nochmal will ich ihn nicht nerven, danach krieg ich kein Rabatt mehr ;-)

Ich war grad auf deinem Link. Jetzt bin ich ein wenig durcheinadner. Das meinem echt ähnlich.

Die Bremsen sind so wie ich meine!


Zu Rad 2 hab ich hier ein Paar (schlechte) Fotos, besser gings leider nicht.






 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

Du kannst den Zustand/Wert eines Rades nicht an Bremshebeln oder der Marke festmachen.;)

Oder kannst du mir sagen was ein VW mit so schwarzen Sitzen und einem silbernen Schriftzug kostet?:D
Ach ja, und fährt der auch gut?:rolleyes:

Wichtig wäre zu wissen, ob der Zustand des Rades O.K. ist und um was genau es sich da genau handelt.

Für eine Bastelbude die 15 Kilo wiegt würde ich keine 150 € ausgeben.
Für einen 531 Reynolds mit chicken, gut erhaltenen Anbauteilen allerdings schon.

Beides gibt es z.B. von Gazelle.;)

Und zu deinen Bildern:
Wenn der Rest des Rades auch so aussieht, 50 - 70 €.
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

Du kannst den Zustand/Wert eines Rades nicht an Bremshebeln oder der Marke festmachen.;)

Oder kannst du mir sagen was ein VW mit so schwarzen Sitzen und einem silbernen Schriftzug kostet?:D
Ach ja, und fährt der auch gut?:rolleyes:

Wichtig wäre zu wissen, ob der Zustand des Rades O.K. ist und um was genau es sich da genau handelt.

Für eine Bastelbude die 15 Kilo wiegt würde ich keine 150 € ausgeben.
Für einen 531 Reynolds mit chicken, gut erhaltenen Anbauteilen allerdings schon.

Beides gibt es z.B. von Gazelle.;)


hehe ja, ich weiß. du hast ja recht.

aber was soll ich denn machen :rolleyes: hab mir die seite mal angeschaut von deinem link, und auch dei main page mit den ganzen alten rädern.

irgendwie sah das von mir genauso ähnlich aus wie eins von den.


ich glaube nämlich, das ich mir die gazelle holen werde.
(ES SEI DENN IHR SCHREIT NEIN)
wie gesagt, ich bin kein experte, aber wenn ich eine fahrtüchtige alte gazelle, die meiner meinung nach so ähnlich (vllt sogar wie ein Rad auf den fotos auf der page) aussieht, dann sind doch 150€ hoffentlich ok.


Werde sie dann komplett unter die Lupe nehmen, und euch jeden Millimeter anhand Fotos zeigen :D

Und solltet ihr dann sagen, das ist der Größte Müll, muss ich mir was überlegen :D


p.s.: was wäre denn eine alte gazelle die nicht 150€ wert ist? kann mir das kaum vorstellen, das es sowas gibt..gibts bilder? oder ist das automatsich so, wenn sie einfahc nur schrott ist?!
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

Also ich fasse mal zusammen.
- Du hast keine Ahnung von Rennrädern, zumindest von alten.:ka:

- Du gibst mir recht mit dem was ich in meinem letzten Post geschrieben habe.:)

- Du ziehst jetzt los und kaufst ein Rad, dass denen von der Gazelle Seite irgendwie ähnlich sieht.:rolleyes:

- Wenn du es dann gekauft hast, machst du Bilder und fragst anhand dieser noch mal nach ob die Investition O.K. war.:eek:

Prinzipiell machst du das alles richtig, nur die Reihenfolge würde ich an deiner Stelle überdenken.:idee:
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

Mal eine entscheidende Frage:
Welche Rahmenhöhe suchst du denn?
Bzw. wie lang bist du bei welcher Schrittlänge?

Falls mir, oder anderen, was günstiges über den Weg läuft.;)
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

Mal eine entscheidende Frage:
Welche Rahmenhöhe suchst du denn?
Bzw. wie lang bist du bei welcher Schrittlänge?

Falls mir, oder anderen, was günstiges über den Weg läuft.;)

meine schrittlänge beträgt 81\82 cm.

bräuchte also ca ne rahmenhöhe von 55cm


und ja, ich werd mir das rad kaufen. aber weil ich gerade kein experte bin, werd ich mich wohl auch eher mit zufrieden geben.
und danach mache ich fotos und zeige es euch, um im notfall es vllt zurückzugeben.

aber bitte nicht dich über mich aufregen :rolleyes:

bis anfang der woche könnt ich mich noch von einem anderen rad überreden lassen :D
 
AW: Allgemeine Frage zu alten Rennrädern

Ich bin die Ruhe selbst.:aufreg::floet::D

Wundern darf ich mich aber trotzdem, oder?
Du stellst in der Kaufberatung Fragen, dabei willst du es offensichtlich gar nicht wissen!?:confused:

Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch.:confused:

Egal, vielleicht hast du ja Glück und es ist ein altes Schätzchen.
Wenn nicht, auch gut.:fro:
 
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