• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

allgemeine frage zu Felgenbreite

R

reisberg

auf der suche nach geeigneten felgen bin ich immer noch auf suche nach schlauchreifenfelgen (poliert, 80er mässig halt)in silber oder schwarz (auch glänzend).

jemand ne idee? (bin mir nicht sicher ob mavic reflex was aussehen würden, am ehesten wohl in schwarz)

und meine eigentliche frage zur felgenbreite. die meisten liegen ja im rennradbereich bei 20 - 22mm. an einem alten bianchi hab ich laufräder gesehen wo mantel und felge noch schmaler waren (ca. 12 -15mm). was für ein maß ist das? ist das heute noch gängig? wo liegen vor- bzw. nachteile von derart schmalen reifen (felgen)? ich stell mir das ganze sehr gebrechlich vor.

Anbei ein nettes bildchen, cinelli goes strickkurs:
http://www.cinelli.it/EN/festa_35_big.htm

lg reisberg
 

Anzeige

Re: allgemeine frage zu Felgenbreite
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

rennradbereich bei 20 - 22mm. an einem alten bianchi hab ich laufräder gesehen wo mantel und felge noch schmaler waren (ca. 12 -15mm).

És gab eine Zeit wo extrem schmale Bereifung für schneller gehalten wurde (Aerodynamik usw.). Ich habe im Keller noch 18 mm Drahtreifen liegen. Gängig ist sowas nicht mehr, 23 ist Standard und es gibt einen trend zu etwas breiteren Reifen bis zu 28 mm wegen besserer Dämpfung usw.

Ich bin 18mm Bereifung gefahren, war okay, aber unkomfortabel. Sieht halt schon sehr gut aus vor allem mit hellen Flanken.
 
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

Schlauchreifenfelgen sind in ihrer Breite limitiert, denn da wird ja eine bestimmte Klebefläche gebraucht, außerdem sind die Reifen exakt rund und das aufliegende Segment bestimmt sozusagen die Felgenbreite (Schlauchreifen sind immer zw. 20 und 25 mm breit, Crossreifen etwas mehr).
Drahtreifen sind unten offen und es gibt sie in vielen Ausführungen. Hochdruckreifen müssen auf Hkenfelgen aufgezogen werden, da ist die Maulweite ausschlaggebend, also es gibt einen Zusammenhang zwischen Maulweitee und montierbarer Rweifenbreite, bei Mavic sind die für eine Felge möglichen (empfohlenen) Reifenbreiten angegeben, bei den anderen muss das eher nach allgemeinen Tabellen oder Gefühl gehen.
Man kann sagen, dass reine Rennfelgen eine Maulweie zwischen 13 und 18 mm haben und Rennsportfelgen 18-22 mm. Auf erstere kann man Reifen bis 25 oder 28 mm montieren, auf letztere bis 32/35 mm.
 
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

Schaisze!!! Hab mir grad ein Paar Victory-Felgen geholt für ein Vielfaches. Wenn ich das gewusst hätt....
Aber dafür fehtl mir jetzt nur noch die Sattelstütze zur vollständigen Komplettierung der Victory. Und der Rahmen auch, der hängt aber seit mindestens 20 Jaren in einem Sportgeschäft im Schaufenster. Leider gobt man das geld schneller aus, als es gespart sit und so hats also bis heute nicht sollen sein...
 
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

...der Preis ist heiß!
Na, dafür hast du dann irgendwann alles komplett Victory.
Stützenmaß?
 
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

hua:D geiler samstag abend. erst die felgen für 18 und jetzt gerade noch gipiemme naben für 20 euro, noch original in der kiste. mein projekt kommt voran:rolleyes:

mal so nebenbei: welche farben hatten die rahmen von bianchi, die ne zeit lang in den 80ern in japan gefertigt wurden, gewöhnlich? war schwarz auch üblich?
 
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

He, das sind ja Schnäppchen! Ist schon Ewigkeiten her, dass mir mal was ähnliches wiederfuhr. Aber je exquisiter die Bedürfnisse, umso höher die Preise, vor allem, wenn noch andere Bedarf haben.
Wassn fürn Projekt eigentlich???
 
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

Es gibt welche mit 26,8 und 27,2, soviel ich weiß. 27,0 kann auch sein.
 
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

Soviel Geld auf einmal habbich leider nich. In dem Laden gibbz auch noch ein Komplettrad, das mich gar sehr interessiert, nicht weils besonderes gut wäre, sondern weils nicht alltäglich ist: ein Zeus-dekorierter Vitus-Alu mit kpl. Zeus-Komponentur. Etwa untere Mittelklasse der Mitt-80er. Das Rad kostet etwa halb soviel wie der Rahmen. Also brauch ich Geld für Rahmen und Rad, damit sichs lohnt. Aber das ist schon wieder mehr als für den Rahmen alleine. Ich weiß einfach nicht, wo ichs hernehmen soll.
Außerdem brauch ichs ja eigentlich gar nicht, ein Rennrad hab ich ja und wenn das irgendwie nimmer gehen sollte, dann hab ich noch etwa 7-8 andere. Solange ich den Rahmen in dem Laden in Sicherheit weiß, bin ich beruhigt und sehe erstmal keinen Handlunxbedarf.
Sone Stütze find ich schon noch, wenns nötig ist. Zur Not könnte man ja auch erstmal eine ausm Fundus montieren. Aber das ist alles hypothetisch, das Rad wird ja erstmal nur in Gedanken entstehen.
 
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

...Mann o Mann, ich bin hier wohl nicht der einzige Bekloppte!:D
Radschrauber sind schon ein eigenwilliges Völkchen.
 
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

Nönö, da gibts noch ganz andere Kaliber. Man kommt sich nur bekloppt vor, weil das unmittebare soziale Umfeld diese ganz besondere Neigung nicht so richtig versteht oder nachvollziehen kann. Daraus schließt der Radschrauber, dass er, weil er ja sooo anders ist als der Rest der Gesellschaft, selber nicht ganz knusper in der Waffel ist.
Aber wir sind ja hier unter uns, da sind manche Sachen ja erlaubt, wenn nicht gar erwünscht.
 
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

also ich würde jetzt mal behaupten, dass ich noch ganz knusper an der waffel bin;). euch würd ich das auch attestieren:D.
ich besitze auch nur ein rad, und am anfang gings auch nur darum es einigermaßen fit zu bekommen. mit der aufgabe wächst halt auch die leidenschaft. deswegen ist es auch zu einem projekt geworden:). ist ja auch ne schöne beschäftigung für nen grauen winter.
projekt 80er stahlrenner
schon da:
bianchi stahlrahmen italien (japan?) 80er
komplette weinmannbremsgruppe schweiz80er
gerade fast fertig:
die laufräder mit den campa felgen und den gipiemme naben. auch 80er italien

ich finde das passt schon ganz schön

und wäre gut wenn es jetzt zügig weitergeht. bin mir auch noch nicht sicher welche kassette passen wird. da muss ich mich noch schlau machen:confused:

der weg ist das ziel
reisberg
 
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

..ach stimmt ja, ging ja um dein Rad.
Genug hier rumgemüllt, wenn es eine Schraubkranznabe ist, passt fast jeder Schraubkranz.
 
AW: allgemeine frage zu Felgenbreite

Gipiemme klingt nach 6-fach, Einbaumaß 126 mm. Da sollte eigentlich jeder gängige 6-fach-Schraubkranz draufpassen. Musst halt sehen, welche Übersetzung du brauchst.
Hast du schon ne Schaltung?
 
Zurück
Oben Unten