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Alltagsrad und Winterrad in einem

Fliegerhorst

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Hallo,

ich suche ein Rad für das tägliche Pendeln auf Arbeit inkl. kleinere Einkäufe (Fahrweg auch über Feld- und befestigte Waldwege) und zugleich möchte ich das Rad dann im Winter auch zum Training nutzen. Für den Alltag sind mein derzeitiges MTB und RR zu schade.

Am Rad selbst soll auch eine kleine Gepäckhalterung möglich sein.

Meine Gedanken waren bisher:

1. Cyclocross gebraucht bei eBay kaufen
+ günstiger Preis
- Gepäckträgerlösung bleibt offen
- brauche RH 52 -> kaum Auswahl und Angebote

2. billiges TrekkingRad und Cyclocrosser kaufen
- kaum noch Platz im Keller
+ billiges TrekkingRad kann ich überall ohne schlechtes Gewissen anbinden

3. Ein Randonneur wie dieses:

http://www.poison-bikes.de/shopart/...piat-Cross-Xn-Randonneur-mit-Shimano-105.html

Ist auf Basis der Poison CyclocrossRahmen.

- sehr teuer
- ärgerlich wenn es beim Einkauf geklaut wird (bin zwar versichert, aber trotzdem)
+ fahrtechn. und logist. eine klasse Lösung

Welche Anbieter bieten noch Räder wie das Poison? (Preis vielleicht sogar um die 1000, ideal wären 600-800€, mind. Tiagra Ausstattung) Was sagt ihr zum Poison selbst? (Inkl. der Verwendung auch als Trainingsrad)

Welche Möglichkeiten seht ihr noch?


Viele Grüße Chris
 
Das für dich richtige Ganzjahresradel wäre ein Focus Mares AX 3.0 (Modelljahr 2013 oder früher) mit Tiagra 2 x 10 Kompakt, Ösen für Bleche + Träger.

0413_maresCIMG5428.jpg


http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2013/cyclocross/mares-ax/mares-ax-30.html

Leider gibts das nicht mehr, die letzten sind Anfang 2014 für ermäßigte 600.- übern Tresen gegangen. Kontakte doch mal Focus, ob noch iwo eins rumsteht.

Das 2014er Mares AX 3.0 ist ein komplett anderes Radel mit 105er, Scheiben + ohne Ösen. Das überteuerte AX 4.0 für gute 1.000.- hat zwar die Tiagra, aber ebenfalls keine Ösen.
 
Ein Crosser mit Ösenoption wäre auch super, so bleib ich auch >1k€. Das Focus zu finden ist nur wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Das Poison find ich schon etwas teuer, liegt vielleicht am LRS. Mal schauen ob die mehr als 20% am Preis drücken lassen.
 
Preiswerte Crosser mit Ösen zu finden, ist nicht leicht. Ich habe um den Jahreswechsel 2012 / 13 selber gesucht und hatte folgende Räder auf dem Schirm:

Bergamont Dolce CX (1.200.-)
Cannondale CAADX 5/6 (1.300.-/1.100.-)
Focus Mares AX 3.0 (900.-)
Poison Opium XI (1.050.-) keine Ösen hinten, aber machen die gerne dran
Ridley X-Bow (ab 900.- je nach Gruppe)
Stevens Cyclo Cross (1.200.-, Vorjahresodell 1.100.-)
Trek ION CX (1.500.-)
 
Genesis Cdf oder Surly Crosscheck. Das ist ein Anforderungsprofil fuer einen Stahlcrosser. Nicht, das es Stahl sein muesste, aber die werden halt so gebaut. Ich hätte einen Fred im CX Unterforum, da sind noch mehr genannt. Charge, Kona, etc.
 
ROSE bietet einige Räder, die sich mit den Parts ausrüsten lassen. Ich fahre schon seit 6 Jahren so eine eierlegende Wollmilchsau von Rose und bin voll zufrieden.
 


Normales Stadtrad mit Kettenschaltung vom Flohmarkt für 60€. Als der LRS und die Sora von einem anderen Bike übrig waren kamen die hier dran, dafür Gepäckträger und Ständer runter. SKS Bluemels und Tektro Mini-Vs dran, fertig. Geht sogar mit Kindersitz.
 
Alte Ridley X-Bow (bei den aktuellen weiß ich nicht) haben auch Ösen für Gepäckträger und Bleche. Ich habe das X-Bow mit 1116A und daran einem Tubus Vega. SKS Longboard-Bleche kommen vermutlich diese Woche noch dran, da die S-Bahn hier gerade im Baustellenchaos versinkt und ich dann auch bei Regenwetter fahren will. Mit dem Ridley habe ich auch schon samt 2 Ortlieb-Taschen den großen Wochenend-Einkauf erledigt.

Früher hießen die X-Bow auch Crossbow, unter dem Namen werden dann viele gebrauchte angeboten.

Edit sagt, dass es die alten X-Bow bzw. Crossbow auch ohne Gepäckträgerösen gab. Das schränkt dann die Auswahl wieder ein.
 
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