• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagsrenner mit Shimano 8fach

Stadtflitzer

Neuer Benutzer
Guten Abend, liebe Mitstreiter,

nach einem Defekt an meinen 9fach STI (5510) habe ich nicht sonderlich Lust, bei den bekannten Quellen nach altbrauchbaren Teilen zu suchen. Alternativ böte sich noch Sora ST-3500 an...

Nun reift aber seit einiger Zeit ein anderer Plan im Kopf heran. Es geht um meinen Arbeitswegrenner. Jetziger Zustand ist 46/36 mit 11-21 in der Abstufung 11-12-13-14-15-16-17-19-21. Damit bin ich seit drei Jahren unterwegs, fast ausschließlich Flachland. 21er nutze ich so gut wie gar nicht.

Da der Renner so oder so schon ziemlich lädiert ist, möchte ich gleich etwas Neues aufbauen.

Meine Überlegung ist nun, den Weg zurück zu gehen und wieder 8fach anzubauen. Da gibt es jetzt doch die Claris ST-2400, sehen aus wie Sora oder Tiagra. Sollte für den Alltagsrenner aber reichen. Kassetten gibt es als 12-21, da könnte man das 21er entfernen und ein 11er hinzufügen.
Die restlichen Teile kann man von der aktuellen 105er nehmen.
Meine Frage geht eigentlich nur dahin, ob jemand schon Erfahrungen mit den Claris STI gemacht hat. Kompatiblität zu den restlichen Komponenten (Bremsen, Schaltwerk etc.) sollte kein Problem sein. Meine Überlegungen basieren auf der Tatsache, dass im Alltag 8fach ausreicht. Warum also mehr mit sich herumschleppen, wenn man es eh nicht braucht.

Grüße aus Potsdam

Toralf

Habe selbst nur Erfahrung mit ST4600 (Tiagra) und 5700 (105) 10fach - ehrlich gesagt glaube ich nicht dass Shimano da bei den Claris Murks produziert hat, das ist einfach nur der Tiagra-Hebel mit einfacherem Finish. Allerdings ja auch nicht ganz günstig, macht es nicht doch Sinn nach gebrauchten 9f-Teilen Ausschau zu halten? Da ist ja die Nachfrage überschaubar.

Zurück