• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagstauglichkeit Peugeot PH11, Bj.84

jader

Grenzfahrer e.V.
Tag,

nachdem am letzten Mittwoch bei der Tour VIE-AC-VIE (130km) einige Unzulaenglichkeiten ans Tageslicht kamen, musste ich am Wochenende mal ein bisschen basteln.

Aufgetretene Schaeden:
Helicomatic Lockring geloest, moerderisches Gerassel im Antrieb.
Simplex Schaltwerk Schaltroellchen zerlegt.
Knacken in der Kurbel / Kettenblatt

Abhilfe:
Shimano-Nabe FH-6207 mit 6-Fach Uniglide eingespeicht (126mm). Jetzt hab ich auch ein bischen mehr Auswahl bei den Ritzeln, Helico Matic ist echt selten zu finden.
Schimano 600 Schaltwerk mit passenden Rahmenhebeln. Ist zwar deutlich juenger, aber viel angenehmer als der Simplexkram zu schalten.
Innenlager zerlegt, gereinigt (ohoh, das hat aber gelitten...), neu gefettet.
Kettenblaetter abgenommen und mit Fett neu aufgeschraubt.

Heute dann wieder nach AC (kuehl wars), bisher keine neuen Ueberraschungen...

Erik

Anzeige

Re: Alltagstauglichkeit Peugeot PH11, Bj.84
AW: Alltagstauglichkeit Peugeot PH11, Bj.84

Moin,
ist der Abschlussring noch vorhanden?
Wenn nur das Schaltröllchen futsch ist, dann kannste doch einfach die Röllchen austauschen. Es gibt da z.B. gute kugelgelagerte von Tackx.
Schade, dass du die O-Teile runtergetauscht hast. Shimano 600 ist zwar komfortabler zu bedienen, aber es ist halt doch ein Klassiker. Moderne gut funktionierende Räder gibts in jedem Laden, aber ein Peugeot mit Simplex-Teilen und Heliomatic-Nabe hat eben einen Charme, den man nicht für Geld und gute Worte kaufen kann.

Schimano 600 Schaltwerk mit passenden Rahmenhebeln. Ist zwar deutlich juenger, aber viel angenehmer als der Simplexkram zu schalten.

An meinem Alltagsrad habe ich eine weiße Simplex-Schaltung mit passenden Simplex Rahmenhebeln und Helicomatic Kranz - die schaltet sich nicht merklich schlechter als die 600er an meinem Pinarello.

Ciao

Dirk

Ich schmeiss die Teile ja nicht weg...

Der Lockring hats leider hinter sich, da werd ich wohl mal in der Bucht suchen gehen oder meinen Kumpel fragen ob ich mal ne Stunde an die Drehbank kann...
Der Helico Matic Kram ist eh ne Sackgasse gewesen. Zur gleichen Zeit gabs auch schon Uniglide-Kassetennaben, die IMHO auch bei Peugeot verbaut wurden.

Das Schaltwerk muss ich eh ueberholen, das klappert in allen Gelenken. So lange fahr ich halt mit der 600er.

Erik

Ja mach das mal, wär wirklich schade drum. Es liegt bestimmt auch am Algemeinzustand der Schaltung/Züge, wie gut sich eine Schaltung schalten lässt.

Sodele,

die 200km gestern (RTF Dorff +A +A) hat die franzoesische Stahlziege gestern anstandslos mitgemacht. Ich hab allerdings Angst um den Steuersatz, da gabs ein Stueck ganz uebles Kopfsteinpflaster...:eek:

Wo krieg ich Neuteile in 25x1?

Erik

Oha, keine Ahnung. Da musstu wohl mal bei unseren freundlichen Nachbarn fragen, ob sie etwa noch das eine oder andere ersatzteil haben. Absonsten müsstest du mal eine Stunde an deines Feundes Drehbank und die Laufflächen nachschleifen. Dann isser wieder wie neu.

Zurück