• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenpässe - wann autofrei?

lagobiker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin recht neu hier - hab' noch nicht mal ein RR (aber bestell!) - und komme, wie mein Name vielleicht schon andeutet, aus dem MTB-Forum.

Mich würden schon mal die grossen Alpenpässe interessieren, aber der Verkehr und da besonders die Motorbiker schrecken mich (noch) ein bisschen ab.

Deshalb versuche ich erstmal, diese zu erklimmen, wenn 'autofreier Tag' ist, die Italiener machen das ja mit zunehmendem Erfolg, z.B. am 16.7. in den Dolomiten (SellaRunde) oder am 3.9. am Stilfser Joch.

Wer hat da Informationen, an welchen Pässen im Alpenraum sowas durchgeführr wird?
Regelrechte Berg/Pässe Rennen interessieren mich aber weniger . . .

Danke für Tipps

LB

Der Albula hat es am Sonntag dem 3. September 2006 wieder. Da hatte es letztes Jahr aber massiv Leute, kam am TV in den Nachrichten. Ich weiss nicht ob das Rennrad fahren zwischen Bladern, Kinderwagen und Wanderern wirklich Spass macht?

Gruss, Bidonvergesser

Hi.

Je nach Pass ist die Geschichte mit Autos und Mopeds eher problemlos. Ausnahme ist da wohl tatsächlich das Stilfser Joch, da a) eine wichtige nord-süd verbindung und b) es einer der bekannteste Pässe ist. Da sollte man auf keinen Fall am Wochenende hoch.

Ich bin letztes Jahr selbst eine Woche durch die Alpen gefahren.
guckst du hier

Gruß
Heiko

Heiko schrieb:
Je nach Pass ist die Geschichte mit Autos und Mopeds eher problemlos. Ausnahme ist da wohl tatsächlich das Stilfser Joch, da a) eine wichtige nord-süd verbindung und b) es einer der bekannteste Pässe ist. Da sollte man auf keinen Fall am Wochenende hoch.
Ich bin es an einem Samstag morgen im September 2005 bei super Weter so gegen 9.00 Uhr hochgekurbelt, da hatte es keinen Verkehr und nur etwa 20 Radler welche ich sah. Ein paar Motorräder und ein paar Autos, nichts dramatisches!

Ich kann mir vorstellen das am Tag an welchem die Strasse zu ist, viel mehr unterwegs ist als an diesem Samstag. Lieber ein paar Autos als 100te keuchende "Bergspezialisten" welche auf der Strasse rumstehen. Hat da jemand Erfahrungen wie das dann aussieht? Ich habe nur einmal ein paar Bilder gesehen und das hat mir direkt abgelöscht, war wie an einem Radmarathon, sehr viele Radler unterwegs. :eek:

Ich glaube der Trick ist früh unterwegs zu sein! Ich war bereits um 12.00 Uhr wieder "zu Hause".

Gruss, Bidonvergesser

Hi, wenn du Bilder sehen willst wie voll das Silfser Joch an dem autofreien Tag ist dann schau mal in meiner Fotogalerie.
Ich bin diesen Pass auch schon an einem normalen Werktag ende September hochgeradelt und der Verkehr war nicht all zu stark. In der Urlaubszeit sieht das wahrscheinlich anders aus.
Ein Pass ohne Verkehr wäre noch die Scheidegg, dort verkehrt nur der Postbus und einige Radler.

Gruß S

Ich würde gerne dieses Jahr mal die Sellarunde fahren (wenn denn meine Knie mitmachen… :( ). Weiß jemand wie es dort an normalen Werktagen verkehrsmäßig aussieht?

Schinderhannes schrieb:
Ein Pass ohne Verkehr wäre noch die Scheidegg, dort verkehrt nur der Postbus und einige Radler.
Oder der Pragel von der Glarus Seite immer Wochenends. Da ist ab Richisau auch gesperrt, somit ist das Überfahren das Passes verboten und auf der anderen Seite (Hinterthal) auch nicht dramatisch viel Verkehr. Was natürlich all die Unwissenden nicht hindert dennoch rüber zu fahren :(

Die Ibergeregg ab Illgau, da fährt nur rauf wer sich verfahren hat. :eek: Am Wochenende macht diese Strecke für Autos gar keinen Sinn, da der Pragel zu ist, somit kein Verkehr.

PS: Verboten nur für Autos natürlich, nicht für Radfahrer!

Gruss, Bidonvergesser

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Oder der Pragel von der Glarus Seite immer Wochenends. Da ist ab Richisau auch gesperrt, somit ist das Überfahren das Passes verboten und auf der anderen Seite (Hinterthal) auch nicht dramatisch viel Verkehr. Was natürlich all die Unwissenden nicht hindert dennoch rüber zu fahren :(

Gruss, Bidonvergesser

Vielleicht sollte man lagobiker darauf hinweisen, dass der Pragelpass von Schwyz ein ordentlicher Brecher ist. Ab Hinterthal geht es da ordentlich zur Sache und ab dem Gasthof Pragelpass sind 18% keine Seltenheit.
Von Glarus aus ist er recht "sozial" zu fahren.

Gruß Schinderhannes

Schinderhannes schrieb:
Vielleicht sollte man lagobiker darauf hinweisen, dass der Pragelpass von Schwyz ein ordentlicher Brecher ist. Ab Hinterthal geht es da ordentlich zur Sache und ab dem Gasthof Pragelpass sind 18% keine Seltenheit.

Ach ja, das Detail habe ich fast vergessen! :D Die vielen 18% Peaks sind hier rausgeglättet. ;) 6km Terror pur anhalten verboten! :o

Hier findest Du das Profil vom Pragel ab Hinterthal.

Gruss, Bidonvergesser

anlup schrieb:
Ich würde gerne dieses Jahr mal die Sellarunde fahren (wenn denn meine Knie mitmachen… :( ). Weiß jemand wie es dort an normalen Werktagen verkehrsmäßig aussieht?
Da gibt es neben dem Marathon am 3.7 noch einen autofreien Tag Mitte Juli googeln wird helfen

ulmer_spatz schrieb:
Da gibt es neben dem Marathon am 3.7 noch einen autofreien Tag Mitte Juli googeln wird helfen

Danke, aber der Kollege „lagobiker” schrieb ja auch im 1. Beitrag schon, dass der 16. Juli autofrei sein soll. Aber ich glaube ich will dann doch lieber an einem ganz normalen Werktag im Juni oder September (also außerhalb der direkten Urlaubssaison) fahren und mich nicht mit Millionen von Radlern auf den Bergen rumquetschen müssen…:rolleyes:

Deshalb würde mich eher die Verkehrssituation an einem solchen „normalen” Werktag interessieren. :)

Jetzt sind die ersten schon mal offen und schneefrei, das natürlich aber auch für Autos :(

Ibergeregg Passhöhe schneefrei und trocken! :eek:

getpic.asp

Unter anderem auch Bernina, Brünig, Ibergeregg, Julier, Jaun, Lenzerheide, Lukmanier, Maloja, Ofen, Simplon und Wolfgang. Alles offen und frei von Schnee. :D Wenn das so bleibt geht es am Wochenende bereits los. :cool:

Gruss, Bidonvergesser

anlup schrieb:
... ich glaube ich will dann doch lieber an einem ganz normalen Werktag im Juni oder September (also außerhalb der direkten Urlaubssaison) fahren und mich nicht mit Millionen von Radlern auf den Bergen rumquetschen müssen…:rolleyes:
Deshalb würde mich eher die Verkehrssituation an einem solchen „normalen” Werktag interessieren. :)

Na ja so doll dürfte das nicht werden mit den "Millionen von Radlern" :rolleyes:
Letztes Jahr waren es gerade mal 1200 die da autofrei drüber gefahren sind - guckst Du hier - wenn Du jetzt davon ausgehst dass die Strecke so an die 70 km hat, es mehrere Sart/Zielpunkte gibt und Du in beiden Richtungen fahren kannst so verteilt sich das doch ganz ordentlich - anders dagegen am Stilfser Joch, da ist oben am Pass dann fast kein Durchkommen mehr.

Von Freunden die da schon paarmal drüber sind weiss ich dass es auch an einem normalen Tag kein Problem ist, Strasse breit und ganz gut ausgebaut - man sollte halt nicht so spät dran sein. Juni dürfte links und rechts noch viel Schnee liegen, also warm anziehen;)

gruss LB

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Der Albula hat es am Sonntag dem 3. September 2006 wieder. Da hatte es letztes Jahr aber massiv Leute, kam am TV in den Nachrichten. Ich weiss nicht ob das Rennrad fahren zwischen Bladern, Kinderwagen und Wanderern wirklich Spass macht?

Eher nicht.
Der Albula ist doch sowieso nur gering von KFZ befahren, da der Hauptverkehr über den Julierpaß fließt. Bin den Albula bisher 5mal gefahren - da war nie was los.

Bei vielen Pässen gilt: früh losfahren, wenn die meisten Touristen noch in den Betten liegen. Oder am Nachmittag gegen 17:00 Uhr fahren, dann ist der Kaffee-Ausflugsverkehr vorbei und zum Abendessen fährt kaum jemand über den Paß ;-)

Heiko schrieb:
Hi.

Wenn man aus der Schweiz über den Umrailpaß hochfährt, geht das auch am Wochenende gut. Man trifft dann ca. 200 Höhenmeter vor der Paßhöhe auf die Stilfser Joch Straße und hat die letzte Viertelstunde dann etwas mehr Verkehr. Und bei der Abfahrt über die 48 Kehren ist man ja eh so schnell, daß der Verkehr nicht stört.

Hallo zusammen,

nachdem es am WoEnde in den Nordalpen regnete und sog. "Nordföhn" war bin ich kuzerhand übern Brenner ins Val gardena - Gröden.
Am Sonntag wars dort schon frühlingshaft warm, bin montags teilweise die Sellarunde gefahren (allerdings mit dem MTB) , keine 20 Autos gesehn, einen einzigen RR, null Motorbiker, null Mobilhomes.
Temperatur mittags am Sellajoch 15 Grad in 2400m - Strasse absolut schnee- und eisfrei und zu 95% trocken. Natürlich links und rechts noch jede Menge Schnee - also den autofreien Tag braucht man da nicht unbedingt abzuwarten in der Nebensaison.

LB

Zurück