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Alte Kette ausgetauscht, mit alter Kassette 100 km gefahren, danach Kasette ausgetauscht - Kette erneut wechseln?

synox999

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Hallo zusammen,

ich weiß, dass man bei neuen Kassetten auch die Kette auswechseln sollte. Ich habe aber eine etwas speziellere Situation, zu der ich keinen Thread finden konnte: Wie sieht das aus, wenn die "alte" Kette erst vor einem Monat ausgetauscht wurde und ca. 100 km mit der vorherigen Kassette gefahren wurde, bevor auch die Kasette ausgetauscht wurde?

Bei der Testfahrt (1-2 km) gibt es auf jeden Fall ein leicht zu spürendes Rattern/Vibration, das mMn aber abschwächt. Spare ich am falschen Ende, wenn ich die 100 km gefahrene Kette lasse und verschleiße ich damit die Kassette viel zu schnell? Oder könnte es sein, dass die Kette ein paar Kilometer eingefahren werden sollte?

Falls eine neue Kette ran soll, kann ich die "alte" Kette aufbewahren oder ist sie dann für meine Kassette "inkompatibel" (d.h. ich könnte sie nicht nocheinmal in Kombination mit zwei weiteren Ketten zyklisch auswechseln).

Beste Grüße
Alex
 

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Re: Alte Kette ausgetauscht, mit alter Kassette 100 km gefahren, danach Kasette ausgetauscht - Kette erneut wechseln?
Hallo Montesodi,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Soll ich mir also über das leichte Rattern erstmal keine Gedanken machen und es legt sich alles?

LG
Alex
 
Hallo zusammen,

ich weiß, dass man bei neuen Kassetten auch die Kette auswechseln sollte. Ich habe aber eine etwas speziellere Situation, zu der ich keinen Thread finden konnte: Wie sieht das aus, wenn die "alte" Kette erst vor einem Monat ausgetauscht wurde und ca. 100 km mit der vorherigen Kassette gefahren wurde, bevor auch die Kasette ausgetauscht wurde?

Bei der Testfahrt (1-2 km) gibt es auf jeden Fall ein leicht zu spürendes Rattern/Vibration, das mMn aber abschwächt. Spare ich am falschen Ende, wenn ich die 100 km gefahrene Kette lasse und verschleiße ich damit die Kassette viel zu schnell? Oder könnte es sein, dass die Kette ein paar Kilometer eingefahren werden sollte?

Falls eine neue Kette ran soll, kann ich die "alte" Kette aufbewahren oder ist sie dann für meine Kassette "inkompatibel" (d.h. ich könnte sie nicht nocheinmal in Kombination mit zwei weiteren Ketten zyklisch auswechseln).

Beste Grüße
Alex
Genau die Situation habe ich gerade am Rad, mit dem ich die FdG gefahren bin.
Die Kette wurde vor etwa 300km erneuert. Die Kassette war älter, war aber nicht verschlissen.
Nun habe ich die Kassette gegen eine neue mit 28er Ritzel (das brauchte ich) getauscht.
Trotz gut eingestellter Schaltung ratterte das Ganze für gut 30km. Nach aktuell knapp 100km ist das Rattern weg.
 
Hallo zusammen,

ich weiß, dass man bei neuen Kassetten auch die Kette auswechseln sollte. Ich habe aber eine etwas speziellere Situation, zu der ich keinen Thread finden konnte: Wie sieht das aus, wenn die "alte" Kette erst vor einem Monat ausgetauscht wurde und ca. 100 km mit der vorherigen Kassette gefahren wurde, bevor auch die Kasette ausgetauscht wurde?

Bei der Testfahrt (1-2 km) gibt es auf jeden Fall ein leicht zu spürendes Rattern/Vibration, das mMn aber abschwächt. Spare ich am falschen Ende, wenn ich die 100 km gefahrene Kette lasse und verschleiße ich damit die Kassette viel zu schnell? Oder könnte es sein, dass die Kette ein paar Kilometer eingefahren werden sollte?

Falls eine neue Kette ran soll, kann ich die "alte" Kette aufbewahren oder ist sie dann für meine Kassette "inkompatibel" (d.h. ich könnte sie nicht nocheinmal in Kombination mit zwei weiteren Ketten zyklisch auswechseln).

Beste Grüße
Alex
Bist du dir sicher das du die Kette korrekt durch das Schaltwerk geführt hast? Denn du wärst nicht der erste wo die Kette auf dem Steg vom Käfig aufreitet.
 
Bist du dir sicher das du die Kette korrekt durch das Schaltwerk geführt hast? Denn du wärst nicht der erste wo die Kette auf dem Steg vom Käfig aufreitet.
Dies ist mir beim Wechseln der Kette zugegebenermaßen tatsächlich passiert, habe ich aber schon dann vor der neuen Kassette korrigiert hatte und das leichte Rattern, was jetzt spürbar ist, war da nicht (der Grund für den Kassettenwechsel war, dass 2-3 Ritzel abgestumpft waren und die Kette an den jenigen Gängen immer durchgerutscht ist).

Was zu hören ist, ist kein Schleifen, sondern eine leichte Vibration und ein ganz leichtes "weiches" Knacken, als würde die Kette nicht 100%ig auf die Ritzel passen. Die Schaltung ist jedenfalls soweit richtig eingestellt.

Aber falls ich damit kein Risiko eingehe, die Kassette zu verschleißen, würde ich die neue Kette mal für 1-2 Wochen fahren und schauen, ob es am Ende geräuschlos läuft.
 
Kurzes Update: ihr hattet Recht, die Kette liegt nun auf der neuen Kassette 1A. :) Vielen Dank.
 
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