• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Komoot-Strecken auf Garmin Edge 1040

Kref

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Sorry, falls das Thema schon diskutiert sein sollte, ich habe einige Beiträge zu 1040 und Komoot gefunden, aber die behandelten üblicherweise die CIQ-Komoot-App oder allgemeine Kopplungs-Probleme.

Ich komme von einem Wahoo Roam V1 (leider defekt) und wollte nun, da ich seit ein paar Wochen auch eine Forerunner 255 nutze, auch mit dem Rad-Computer ins Garmin-Universum einziehen.

Komoot nutze ich seit Jahren und habe jeweils dutzende Strecken für Rad, Laufen und Wandern drin. Ich möchte gerne alle meine Radstrecken (aber idealerweise auch wirklich nur die Radstrecken) im Garmin haben. Ich weiß, dass das nicht so großartig wie mit Wahoo geht, wo einfach immer alles 100% synchron blieb inklusive Löschen von in Komoot gelöschten Strecken.

Egal, muss ich halt ein bisschen arbeiten. Ich habe Garmin Connect und Komoot verknüpft und dann fing er an, zu synchronisieren. Aber statt etwa 40 Strecken in Komoot habe habe ich aktuell 8 Strecken auf meinem Garmin, davon eine Wanderstrecke (die ich nicht auf dem Edge haben will).

Ich möchte gerne eine Strecke fahren, die ich vor ein paar Monaten in Komoot geplant habe aber die ist natürlich nicht unter den 8 synchronisierten. Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist diese Strecke manuell vom PC über USB als GPX zu laden - aber das kann ja wohl auch nicht die Lösung im Jahr 2024 sein.

Ich möchte auch NICHT die Komoot-App auf dem Garmin verwenden (kein Premium Account) sondern die Strecken wirklich im Garminsystem ablegen.

Nun lese ich hier (LINK zu Komoot):

"Wenn du den Schalter Strecken aktivierst, dann werden alle deine geplanten Touren von komoot auf dein Garmin-Gerät geladen. Durch die Strecken-Synchronisation werden Touren automatisch an Garmin Connect übertragen. Es ist nicht möglich nur ausgewählte Touren zu übertragen oder die Synchronisation anderweitig manuell zu beeinflussen."

Da steht klipp und klar, dass ALLE geplanten Touren auf das Garmin-Gerät geladen werden und dass ich das überhaupt nicht verhindern kann. Direkt darunter steht nun aber:

"Die letzten 10 geplante komoot Touren werden in Garmin Connect unter „Training und Planung“ > „Strecken“ angezeigt. Weitere geplante komoot Touren können jederzeit als GPX Datei importiert werden."

Das würde natürlich erklären, warum ich nur eine Handvoll Strecken auf dem gerät finde, ist aber ein kompletter Widerspruch zum ersten Abschnitt.

Was stimmt denn nun? Und wie schaffe ich es, dass immer und grundsätzlich sämtliche Komoot-Strecken, auch wenn sie schon 10 Jahre alt sind, auf mein Gerät kommen? Und kann ich verhindern, dass Nicht-Fahrrad-Strecken synchronisiert werden?

Danke schonmal für eure Hilfe.

_____
Edit: Noch ein Nachtrag.

Ich bin es gewöhnt, meine Touren in Komoot zu erstellen, dann mal zu fahren und wenn mir was nicht gefallen hat anschließend in Komoot noch einmal zu bearbeiten. Der Wahoo konnte das dann einfach synchronisieren, änderung ist übernommen, fertig.

Wie würde ich eine Komoot-Routenänderung (ohne Namensänderung oder Neuerstellung) mit dem Garmin synchronisieren? Oder geht das nur, indem ich in Komoot eine neue Tour aus der alten herauskopiere und anpasse?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alte Komoot-Strecken auf Garmin Edge 1040
Zu deinem Nachtrag: Richtig, meinem Kenntnisstand nach musst du eine Tour, die du nach der Synchro von komoot zum Edge bei komoot bearbeitest als neue Tour abspeichern, damit eine Synchro funktioniert. Änderungen an bereits synchronisierten Routen werden nicht automatisch auf dem Edge übernommen (gerne Info von Mehrwissenden, falls das nicht stimmt). Nervt immer wieder...

Zu deinem Nachtrag: Richtig, meinem Kenntnisstand nach musst du eine Tour, die du nach der Synchro von komoot zum Edge bei komoot bearbeitest als neue Tour abspeichern, damit eine Synchro funktioniert. Änderungen an bereits synchronisierten Routen werden nicht automatisch auf dem Edge übernommen (gerne Info von Mehrwissenden, falls das nicht stimmt). Nervt immer wieder...
Dachte ich auch. Habe das aber letzte Woche getestet und tatsächlich werden die Änderungen auf den Edge gesynct :).

Mein Workflow ist aber trotzdem dieser: ich habe ein paar hundert Routen in Komoot, suche mir eine aus die ich fahren will, gehe auf „ähnliche Tour planen“ und speichere sie unter zB „Heute“ ab. Nach der Fahrt lösche ich sie einfach. So kann ich mir a) sicher sein die aktuellste Version der Route auf dem Edge zu haben und muss b) nicht lange auf dem Edge suchen, da die Route ganz oben ist in der Liste.

Dachte ich auch. Habe das aber letzte Woche getestet und tatsächlich werden die Änderungen auf den Edge gesynct :).

Mein Workflow ist aber trotzdem dieser: ich habe ein paar hundert Routen in Komoot, suche mir eine aus die ich fahren will, gehe auf „ähnliche Tour planen“ und speichere sie unter zB „Heute“ ab. Nach der Fahrt lösche ich sie einfach. So kann ich mir a) sicher sein die aktuellste Version der Route auf dem Edge zu haben und muss b) nicht lange auf dem Edge suchen, da die Route ganz oben ist in der Liste.
Ach ok, umso besser. Aber ich würde das unabhängig davon ebenso handhaben, weil ich alte Strecken auch immer nochmal durchschaue; außerdem habe ich die neue Strecke dann gleich an erster Stelle in der Liste

Edit: dazu kommt ja, dass der Edge (zumindest mein 1030er) nur die neuesten 100 Komoot Touren importiert. Ältere geplante Komootrouten müssen daher sowieso neu geplant werden, für eine Synchro.

OK, danke euch allen. Nachdem ich am Anfang etwas mit dem Ding gehadert habe und der simplen Funktionalität des Roam nachtrauerte, habe ich das Teil mittlerweile recht gut eingestellt und finde es wirklich gut.

Die Komoot-Synchronisation ist das einzige, was ich mir vom Wahoo rüberwünschen würde. Nicht so gut, aber ich komme damit klar.

Zurück
Oben Unten