• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Record-Nabe

Boffel01

Exilschwabe
Moinsen! Hab mir gebraucht für meinen alten Bock ne achtfach-Campa-Laufradgarnitur mit Omega-Felgen und Record-Naben gekauft. Sieben Jahre alt mit weniger als 10000km gelaufen - Zucker! So was Geiles hab ich noch nie besessen, da ich über Veloce nie rausgekommen bin.
Nun denn: Neue Gruppe, neue Technik: Auf der Vorder-Achse sind so komische Abdeckungen drauf, die den direkten Zugriff auf die Konusse verhindern. In dieser Abdeckung (Alu) ist ein kleines Loch; ich tippe mal zur Schmierung. Kann aber auch sein, dass da rein ein Spezialwerkzeug greift, mit dem der Ring abgeschraubt werden kann. Wie gesagt: Keine Ahnung! Bevor ich jetzt mit der Wasserrohrzange mit Lappend rumrum den Ring versaue, frag ich lieber mal nach.
Ich will einfach neue Kugeln reinmachen und das Lager warten, aus Vorsichtsgründen. Wer weiß, wie der Onkel damit umgegangen ist, von dem ich's gekauft hab...

Zur Anschauung ein kleines Bildschö, gemacht von meiner Scheiß-Aldi-Digicam (Qualität lohnt sich immer - was für's Rennrad gilt, gilt leider auch für Kameras...). Bitte keine Beschwerden, wie kacke das ist!

Besten Dank!!

Grüßle,

Boffel01

Anhänge

• Bild0365.jpg
    Bild0365.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 205
Also so genau kann ich das auf Deinem Photo nicht erkennen, aber bei
meiner Campa Record VR Nabe (Baujahr 1987) muss man einfach nur die
beiden 15er Muttern lösen und hat dann das Kugellager frei.

Aus der kleinen Öffnung im Alu-Ring tritt überflüssiges Fett aus, wenn mann die Nabe am Schmiernippel (in der Mitte unter einem schwarzen Ring) nachfettet.

Hallo!

Das mit den Konusmuttern ist schon klar - nur komm ich an die Muttern gar nicht mit dem flachsten aller flachen Schlüssel ran, weil dieser Aluring da noch drüber ist! Das ist auch nur am VR so...
OK, auf dem Bild (hast Du es angeklickt?) sieht man die Bohrung in der Alukappe schlecht, sie ist am unteren Rand. Die Bohrung in der Nabenmitte über der Achse ist zum Schmieren. Kommt dann das Fett aus diesem kleinen Loch in der Alukappe wieder raus? Oder hab ich's immer noch nicht kapiert?!

Grüßle, Boffel01

Hallo Boffel,

ja, das Loch hab ich dann auch entdeckt. Sieht bei Dir auch irgendwie anders aus als bei mir. Ich glaub, da kann ich Dir doch nicht weiterhelfen,.

Sorry

MySPr

Egal, bin gestern 120 km gefahren und war vom Fahrkomfort beeindruckt. Nichts knirscht, alles so dermaßen unflatterig - ein Genuß. Und so billig...freu mich jetzt noch.

AW: Alte Record-Nabe

Austausch der Kugeln überflüssig, Campa Naben halten "ein Leben". Nur nachfetten,
dazu Abdeckring in der Mitte entfernen und kräfig Lagefett reindrücken bis es den
Lagern links u. rechts altes Fett rauskommt und neues erscheint. So wurden vor 20 Jahren
alle Lagerachsen am Auto geschmiert. Als Fettpresse eignet sich evtl. auch kleine
Injektionsspritzte aus der APO die mit Lagerfett gefüllt wird. Besser gehts mit der Motorex
Fettpress.

Das mit dem "Ein-Leben-Halten" gilt aber wohl nur für die Naben, die eine Nachschmiereinrichtung haben - meine alten Veloce-Naben waren nach ca. 30.000 km total Grütze; die Konusse sahen aus wie mit Handgranaten behandelt. Neue Konusse und Kugeln haben aber geholfen (die Nabenkonusse waren noch OK).

Klasse, was so viele Augen alles entdecken!

Also, für die Kohle krieg ich mir auch selbst was zusammengefeilt. Ich mach die ja nicht jeden Tag runter!
Und erst mal durchfetten. Vielleicht zieh ich die Kappe dann ja gar nicht ab.
Frage: Krieg ich mit ner ollen Apo-Spritze überhaupt den Druck aufgebaut, dass der Schmotz an der Auslaufbohrung wieder rauskommt?
Kann ich auch Teflonfett nachspritzen, oder verträgt sich das mit der Originalpampe vielleicht nicht?

Gruß, Boffel01

Re: AW: Alte Record-Nabe

Boffel01 schrieb:
Das mit dem "Ein-Leben-Halten" gilt aber wohl nur für die Naben, die eine Nachschmiereinrichtung haben - meine alten Veloce-Naben waren nach ca. 30.000 km total Grütze; die Konusse sahen aus wie mit Handgranaten behandelt. Neue Konusse und Kugeln haben aber geholfen (die Nabenkonusse waren noch OK).
Ist doch klar, dass die Naben ca, alle 10000km nachgefettet werden müssen. Ohne Schmiernippel
hilft dann eben nur Achse ausbauen.

Zurück