• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Rennräder anständig versichern?

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
R

reisberg

Da ich ja nicht der einzige bin, der Klassiker im Haus stehen hat, würde mich interessieren wie ihr eure Räder versichert habt.

Mir geht es hier hauptsächlich um Räder, für die keine Kaufbelege mehr vorhanden sind oder nie vorhanden waren (gebraucht gekauft, zusammengestellt o.ä.).

Bastelt ihr euch selbst entsprechende Belege oder sollte man z.B. auch beim Flohmarkt nach einer Quittung fragen.

Lasst ihr die Räder von jemandem (Fahrradladen, Versicherung) schätzen/Zeitwert berechnen o.ä.?

Ich habe eine Hausratversicherung, ich bezweifle nur, dass die mir im Ernstfall auch nur annähernd einen realen Wert für meine Räder und Teile zahlen würden. :confused:

Grüße Reisberg

AW: Alte Rennräder anständig versichern?

Ich habe eine Hausratversicherung, ich bezweifle nur, dass die mir im Ernstfall auch nur annähernd einen realen Wert für meine Räder und Teile zahlen würden. :confused:

Grüße Reisberg

Davon kannst Du ausgehen. Wahrscheinlich bräuchte man ein richtiges Gutachten. Ich habe jetzt wenigstens die ganzen Teilerechnungen für mein letztes Rad zusammengeheftet,...in der Hoffnung es nicht zu brauchen.

Grüße

... in der normalen hausratversicherung sind Räder nur bis zu einer gewissen Wertobergrenze mitversichert ...

... wenn Du ein wertvolleres Rad besitzt, dann solltest Du auf jeden Fall eine Fahrradzusatzversicherung abschließen ...

... und so viele Fotos wie nur möglich von den Rädern machen ... Quittungen reichen nicht aus, da im "Ernstfall" dann nur der Zeitwert der Ersatzteile bezahlt würde ... also fast nix.

Über die Fotodoku und einen Beusch Deines Versicherungsheinis, der sich dann von der Existienz der Räder selbst versichern kann und die Bilder kannst Du wenigstens auf den Wiederbeschaffungswert abzielen ... der liegt i.d.R. beim deutlich Mehrfachen des Zeitwertes.

... in der normalen hausratversicherung sind Räder nur bis zu einer gewissen Wertobergrenze mitversichert ...

Quatsch, wie ich mir sagen lassen habe. Wenn die Räder im Haus stehen, dann sind sie genauso versichert wie alles andere.. Sprich es zählt nur die komplette Versicherungssumme..

... wenn Du ein wertvolleres Rad besitzt, dann solltest Du auf jeden Fall eine Fahrradzusatzversicherung abschließen ...
Eine gute Fotodokumentation aller Räder schadet nie, falls eine Wertermittlung nötig wird; das ist ja eventuell auch nötig,wenn man in einen Unfall gerät.

Ich kenne allerdings keine Fahrrad-Versicherung mit halbwegs anständigem Preis/Leistungsverhältnis.
Innerhalb abgeschlossener Räume sind Räder Teil des Hausrats und daher mitversichert.

Über den ADFC kann man auch eine "Rad Vollkasko" abschliessen, die Prämie beträgt 9% (für Mitglieder 8%).

Mann kann sich auch selber "versichern" und einfach denselben Betrag jedes Jahr auf ein Sparkonto legen. Wenn man nur alle 10 Jahre beklaut wird, rechnet sich das.

ich behaupte mal, dass dir keine versicherung den wert des rads bezahlt.
du wirst immer nur den marktwert bekommen - und da für 30 jahre alte räder (noch) kein richtiger markt besteht wird der sehr gering ausfallen.

Zurück