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alte Ultegra 3x10 ... größeres Ritzel/kleineres Kettenblatt nachrüsten?

Lowrider21

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Hallo Community,
ich habe noch eine alte Ultegra 3x10 Gruppe im Einsatz...
Und ich möchte sie gerne für mich noch etwas berggängiger machen. Ist zwar dreifach, aber die min-max Übersetzungsweite ist dennoch mehr Schein als sein.
Ach ja : Mit minimalen Kosten, alles andere lohnt sich nicht

Ist Konfig:
Schaltwerk RD-6600, keine Ahnung, ob long oder short cage... vermute, short
Kassette: CS-6600 12-23
Kettenblatt 52-39-30

Jetzt heißt es in der Doku dazu:
1) CS-6600 14-25/15-25/16-27 NUR für Doppelkettenblatt
2) Umwerfer FD-6603: max Diff klein/groß: 22 Zähne (min Diff 13).

Damit habe ich in meiner aktuellen Konfig keinen Spielraum.

Gibt es Möglichkeiten, hier was zu realisieren?
Beispielsweise mit einer Long cage Schaltung und dann doch einer anderen Kassette? Oder irgendwas anderes?

Danke für Eure Tipps!
 

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Re: alte Ultegra 3x10 ... größeres Ritzel/kleineres Kettenblatt nachrüsten?
Schaltwerk RD-6600, keine Ahnung, ob long oder short cage... vermute, short
Short wäre sehr ungewöhnlich an einer 3fach krubel. Long würde auf jeden Fall bis 28 Hinten funktionieren, vielleicht auch bis 30 Zähne.
Einfachste mögliche Lösung CN-HG500 12-28, kostet unter 20 euro
 
Hallo,
bei der 6603 Kurbel hast Du noch das Glück auf Grund Lochkreis das 30er gegen ein 26er Kettenblatt (zB von TA) zu tauschen.
Ich fahre so mit 52/39/26 und 12-27z Kassette. Habe allerdings das lange Schaltwerk.
Für mich die ideale Kombination für meine Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Short wäre sehr ungewöhnlich an einer 3fach krubel. Long würde auf jeden Fall bis 28 Hinten funktionieren, vielleicht auch bis 30 Zähne.
Einfachste mögliche Lösung CN-HG500 12-28, kostet unter 20 euro

Du hast Recht, es wird eine lange sein. Und die kann ich bis 28 Zähne ausrüsten? Ohne, dass "Bei Verwendung mit einem Dreifachkettenblatt wird die Gangschaltung beeinträchtigt. Dies kann zu einem Sturz ... führen" zuschlägt? Halt wegen des Dreifachkettenblatts...


Hallo,
bei der 6603 Kurbel hast Du noch das Glück auf Grund Lochkreis das 30er gegen ein 26er Kettenblatt (zB von TA) zu tauschen.
Ich fahre so mit 52/39/26 und 12-27z Kassette. Habe allerdings das lange Schaltwerk.
Für mich die ideale Kombination für meine Bedürfnisse.

Funktioniert denn ein 26er (also dann 52-39-26 statt 30) mit dem FD-6603 Umwerfer? Der sagt nun wieder eindeutig: Kettenblattdifferenz 22 Zähne oder weniger.
Das wären dann aber 26 (zwischen 52 und 26 ...)?
 
"Bei Verwendung mit einem Dreifachkettenblatt wird die Gangschaltung beeinträchtigt. Dies kann zu einem Sturz ... führen" zuschlägt?
sagt wer ?

Das lange ist offziell bis 27er Ritztel zugelassen und hat einen Kapazität von 37 Zähnen. (52-30)+(28-12) = 38. Ist also jeweils nur 1 Zahn oberhalb der Spezifikation. Das geht bei Shimano immer.
Ich bin sowas schon selbst am CX gefahren
 
Funktioniert denn ein 26er (also dann 52-39-26 statt 30) mit dem FD-6603 Umwerfer? Der sagt nun wieder eindeutig: Kettenblattdifferenz 22 Zähne oder weniger.
Das wären dann aber 26 (zwischen 52 und 26 ...)?
es funktioniert bei mir, sporadisch chainsuck hatte ich allerdings auch schon. Seitdem schalte ich ohne Druck auf die Pedale auf das 26er und komme gut zurecht. Das Kettenblatt kostet ja nicht viel, am besten ausprobieren ob es einem gut genug schaltet oder einen Kettenfänger dazu montieren.
 
sagt wer ?

Das lange ist offziell bis 27er Ritztel zugelassen und hat einen Kapazität von 37 Zähnen. (52-30)+(28-12) = 38. Ist also jeweils nur 1 Zahn oberhalb der Spezifikation. Das geht bei Shimano immer.
Ich bin sowas schon selbst am CX gefahren

Die Shimano Doku... https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-1ZD0C-000_ENG_FRE_SPA_GER_ITA_DUT_POR_JPN.pdf
"• Für die Verwendung von CS-6600 (14 - 25 Zähne, 15 - 25 Zähne, 16 - 27 Zähne) mit einem Kettenblatt muss ein Doppelkettenblatt verwendet werden. Bei Verwendung mit einem Dreifachkettenblatt wird die Gangschaltung beeinträchtigt. Dies kann zu einem Sturz und zu schweren Verletzungen führen. "

Aber vllt. warnt Shimano ja auch extrem konservativ, weil bei größtem Ritzel mit größtem Kettenblatt (Unsinn, ich weiß) dann die Spannrolle vom Schaltwerk dem Ritzel zu nahe kommt? Aber ich glaube, das versuche ich mal.
 
Muss dann wohl eher um das kleinste Ritzel gehen. den 12-27 ist eindeutlig zulässig.
Aber vllt. warnt Shimano ja auch extrem konservativ, weil bei größtem Ritzel mit größtem Kettenblatt (Unsinn, ich weiß) dann die Spannrolle vom Schaltwerk dem Ritzel zu nahe kommt?
Ne das kann es nicht sein. Das Problem tritt auf wenn das größre Ritzel zu große ist und zuviel Spannung gibt es wenn die Kapazität überschritten wird.

Unabhänig vom Schaltwerk kann es bei zu großem kleinstem Ritzel Probleme mit dem Rahmen geben. Ich hatte mal mit einem 14er das Problem das die Kette am rahmen schleifte.,
 
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