Cologne_Muc
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Hallo zusammen,
ich habe den Rahmen meines 2018er Cannondale CAAD12 leider geschrottet (auf dem Dachfahrradträger in die Tiefgarage gefahren) und will jetzt dessen 105er Gruppe (R5800) + Laufräder an meinen roten Stahlrenner 1972 von Paletti anbauen. Den benutze ich gerne in der Stadt, der Rahmen ist wunderschön, aber die alte 2x8 Schaltung mit Rahmenschalthebeln und die Shimano 600er Bremsen sind mir im Stadtverkehr schon länger nicht geheuer (langer Bremsweg, Runtergreifen zum Schalten).
Am Paletti habe ich einen Bullhorn-Lenker mit 23,8mm Klemmung, den ich nicht mehr wissen will. Greifen will ich am Flat-Teil, daher ist die Übernahme der STIs keine Option.
Ich gehe mal von hinten nach vorne, sagt mir gerne, wenn ich etwas vergesse oder Denkfehler mache:
Bremsen: Die Laufräder und die 105er Bremsen kann ich 1:1 übernehmen (erfreulicherweise Rahmen aufbiegen nicht notwendig) und mit den vorhandenen 2-Finger Bremsgriffen am Flat-Teil des Bullhorn verbinden.
Antrieb und Schaltung: Die 105er 11-fach Kassette kommt mit dem Hinterrrad vom Cannondale mit, das 2-fach Kettenblatt inkl. Kurbel bin ich gerade am Tauschen. Da bin ich noch am Sondieren der Möglichkeiten, wie ich beide Kurbeln abziehen und tauschen kann (bei Cannondale nicht so einfach wegen SI Hollowgram Spezial, bei Paletti nicht so einfach wegen 50-Jahre altem Material) und wie die Kompatibilität zu den Innenlagern ist. Kurbel und Innenlager sind noch komplettes Neuland für mich. Vermutlich macht es Sinn, sowohl Kurbel als auch Innenlager aus dem Cannondale zu entnehmen und im Stahlrahmen zu verwenden, aber ich brauche da erst mehr Infos bzgl. Werkzeug, Kompatibilität usw.
Die Rahmenschaltung würde ich dann gerne gegen eine Schaltung am Lenker austauschen. Dazu besorge ich Rahmengegenhalter (SM-CS50), die anstelle der Schalthebel am Unterrohr montiert werden und den Schaltzug stoppen.
Am Flat-Teil des Lenkers hätte ich dann gerne minimalistische, indexierte Schalthebel angebracht. Gut gefallen haben mir die microSHIFT SL-A11, da sie klein sind, 11-fach supporten und ausgewiesene Kompatibilität zur 105er haben, aber leider passt die Klemmung nicht (22 mm statt 23,8). Damit kommen wir zur Frage: Welche Schalthebel kann ich verwenden?
Auf der Shimano-Teileseite zur 105 R5800 werden diese hier gelistet: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800/SL-RS700.html, allerdings sind die sehr teuer und nicht lieferbar. Ich könnte Feld-Wald-Wiesen-Schalthebel nehmen, bin mir aber unsicher bezüglich Kompatibilät zur Klemmung, zur 2x11 fach Schaltung und zu Spezialitäten der 105er Gruppe (falls es denn welche gibt, ich nahm es an, weil microSHIFT die Kompatibilität extra angibt). Wenn ihr sagt, ich kann die microSHIFT auch einfach auf 23,8mm aufschmirgeln, glaube ich euch das natürlich auch. Bin aber nur Heimwerker. Bin gespannt auf euren Input!
ich habe den Rahmen meines 2018er Cannondale CAAD12 leider geschrottet (auf dem Dachfahrradträger in die Tiefgarage gefahren) und will jetzt dessen 105er Gruppe (R5800) + Laufräder an meinen roten Stahlrenner 1972 von Paletti anbauen. Den benutze ich gerne in der Stadt, der Rahmen ist wunderschön, aber die alte 2x8 Schaltung mit Rahmenschalthebeln und die Shimano 600er Bremsen sind mir im Stadtverkehr schon länger nicht geheuer (langer Bremsweg, Runtergreifen zum Schalten).
Am Paletti habe ich einen Bullhorn-Lenker mit 23,8mm Klemmung, den ich nicht mehr wissen will. Greifen will ich am Flat-Teil, daher ist die Übernahme der STIs keine Option.
Ich gehe mal von hinten nach vorne, sagt mir gerne, wenn ich etwas vergesse oder Denkfehler mache:
Bremsen: Die Laufräder und die 105er Bremsen kann ich 1:1 übernehmen (erfreulicherweise Rahmen aufbiegen nicht notwendig) und mit den vorhandenen 2-Finger Bremsgriffen am Flat-Teil des Bullhorn verbinden.
Antrieb und Schaltung: Die 105er 11-fach Kassette kommt mit dem Hinterrrad vom Cannondale mit, das 2-fach Kettenblatt inkl. Kurbel bin ich gerade am Tauschen. Da bin ich noch am Sondieren der Möglichkeiten, wie ich beide Kurbeln abziehen und tauschen kann (bei Cannondale nicht so einfach wegen SI Hollowgram Spezial, bei Paletti nicht so einfach wegen 50-Jahre altem Material) und wie die Kompatibilität zu den Innenlagern ist. Kurbel und Innenlager sind noch komplettes Neuland für mich. Vermutlich macht es Sinn, sowohl Kurbel als auch Innenlager aus dem Cannondale zu entnehmen und im Stahlrahmen zu verwenden, aber ich brauche da erst mehr Infos bzgl. Werkzeug, Kompatibilität usw.
Die Rahmenschaltung würde ich dann gerne gegen eine Schaltung am Lenker austauschen. Dazu besorge ich Rahmengegenhalter (SM-CS50), die anstelle der Schalthebel am Unterrohr montiert werden und den Schaltzug stoppen.
Am Flat-Teil des Lenkers hätte ich dann gerne minimalistische, indexierte Schalthebel angebracht. Gut gefallen haben mir die microSHIFT SL-A11, da sie klein sind, 11-fach supporten und ausgewiesene Kompatibilität zur 105er haben, aber leider passt die Klemmung nicht (22 mm statt 23,8). Damit kommen wir zur Frage: Welche Schalthebel kann ich verwenden?
Auf der Shimano-Teileseite zur 105 R5800 werden diese hier gelistet: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800/SL-RS700.html, allerdings sind die sehr teuer und nicht lieferbar. Ich könnte Feld-Wald-Wiesen-Schalthebel nehmen, bin mir aber unsicher bezüglich Kompatibilät zur Klemmung, zur 2x11 fach Schaltung und zu Spezialitäten der 105er Gruppe (falls es denn welche gibt, ich nahm es an, weil microSHIFT die Kompatibilität extra angibt). Wenn ihr sagt, ich kann die microSHIFT auch einfach auf 23,8mm aufschmirgeln, glaube ich euch das natürlich auch. Bin aber nur Heimwerker. Bin gespannt auf euren Input!