• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altenburger Nabe

AW: Altenburger Nabe

Hallo zusammen,

ich hab beim aufräumen ein Laufrad gefunden mit einer Altenburger VR-nabe.
Weiß jemand etwas darüber, Jahr, Qualität etc.
Schöne Nabe, finde ich; Baujahr wohl 1960er Jahre - solche "Gimmicks" wie die Lochung der Flansche mit dem Altenburger-Logo-Umriß waren in den 1970er Jahren eher nicht mehr üblich. Auch die Form der Kontermutter für den Schnellspanner spricht eher für die 1960er Jahre.
Die Qualität dürfte dem (west)deutschen Standard der Zeit entsprechen, was den Achsstahl, die Konen und die Lagerschalen betrifft - nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht - immerhin ist das Lagerspiel gut einstellbar, und Du bekommst auch immer noch gebrauchten Ersatz dafür, aus den normalen Tourenrad-Blechnaben der Zeit.

Sind die Staubschutzringe vor den Lagern aus weißem Kunststoff ?

Ich halte die Lochung mit der "liegenden Acht" in den Flanschen übrigens für nicht so gut, weil diese Form mit den "freischwebenden" Speichenlöchern doch eher bruchanfällig sein dürfte. Dafür scheinen mir die Flansche aber auch relativ dickwandig zu sein, insofern muss man sich wohl keine Sorgen machen.

Aus meiner Sicht wäre das eher ein "Sammlerstück" für die Vitrine als ein "Gebrauchsgegenstand", denn sie sieht schon witzig aus, dürfte aber von der Funktion her den verbreiteten Maillard-Naben der 1970er und 1980er Jahre eher unterlegen sein.

In meiner Familie wurden die vererbt und dann nochmal lange gefahren, allerdings in poliert-ohne Probleme...

Die Dinger hab ich noch nicht so oft gesehen, aber wenn, dann in blau eloxiert.
Damals in den 50er Jahren rüstete Altenburger noch Berufsfahrer mit WM-Ambitionen mit Material aus, es kann sich also nicht um Pfusch handeln. Die Bremsen und Schaltungen waren zu dieser Zeit Weltstandard. Warum also nicht auch die Naben?

Die Dinger hab ich noch nicht so oft gesehen, aber wenn, dann in blau eloxiert.
Damals in den 50er Jahren rüstete Altenburger noch Berufsfahrer mit WM-Ambitionen mit Material aus, es kann sich also nicht um Pfusch handeln. Die Bremsen und Schaltungen waren zu dieser Zeit Weltstandard. Warum also nicht auch die Naben?
Ich will's gar nicht ausschließen, dass diese Naben seinerzeit noch Weltstandard waren, aber mir kommen sie mit diesem Lochmuster und der Eloxierung doch eher wie 'poserstuff' für Amateure mit Geld vor, denn die Profis sind zumeist doch eher schlichter aussehendes, aber vom Material und der Funktion her optimiertes Zeugs gefahren. Und wie gut die Konen und Schalen sind, ist natürlich nach einem Foto nicht zu sagen - sie sehen erst mal aus wie der gängige Standard der Zeit (der ja an Touren- und Sporträdern grundsätzlich gleich war, nur die Nabengehäuse waren unterschiedlich gestaltet) - wenn sie aber z.B. geschliffen sein sollten, wäre das natürlich schon eine "bessere" Kategorie. Grundsätzlich halte ich auch durchaus viel von den frühen Altenburger-Sachen - richtig begeistert war ich letztens von einer Aluminiumfelge von 1960 (links im ersten Bild, rechts eine Edelstahlfelge aus den 1980ern) - unglaublich gut gemacht, und außerdem faktisch unzerbrechlich (zweites Bild) - leider mußte ich sie entsorgen, nachdem ich sie sorgsam poliert und neu eingespeicht hatte, weil sie eine nicht zu richtende einseitige lange "Flachstelle" hatte :ka:
Und versteh' mein "Gemecker" bitte sowieso nicht falsch - ich finde die Nabe wunderschön und würde sie sofort nehmen ... :rolleyes:

Anhänge

• Alu und Edelstahlfelge 2007-10-20 02.jpg
    Alu und Edelstahlfelge 2007-10-20 02.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 149
  • Bismarck Da. 1960 HR 2008-01-12 10.jpg
    Bismarck Da. 1960 HR 2008-01-12 10.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 145

Ja die sind aus wei?em Kunststoff.

Wenn einer Interesse dran hat, ich verkauf oder tausche. Muss sie aber erst noch aus dem Laufrad ausbauen.

Hallo Stefan,

ich habe Dir eben eine PM geschickt.

Ich habe bereits einen kompletten Laufradsatz Altenburger mit Vorder- und Hinterradnaben in dieser Farbe und wäre an Deiner als Ersatz/Reserve interessiert. Tausch oder Ankauf - beides wäre mir recht.

Grüße
Peter

Zurück
Oben Unten