• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Kickr Core - welches COG für Zwift Ride?

matsch66

παιδαγωγός
Brächte mal bitte Unterstützung. Bisher besteht mein Keller-Setup aus einem Kickr Core der ersten Generation mit einem Shimano-Freilaufkörper. Nun ist das alte Rollenrad mit 9-fach Schaltung von mir gegangen. Da die Überbrückungslösung mit einem alten RR mit Campa 10-fach auf der bisherigen 9er-Kassette nur suboptimal funktioniert, habe ich mir jetzt ein Zwift Ride-Bike bestellt. Allerdings passt das dazu georderte Cog nicht, weil das direkt auf die Achse des Core gesteckt werden müsste. Bestellt hatte ich das für Multi-Trainer, was wohl falsch war.
https://eu.zwift.com/de/products/zwift-cog-and-click-upgrade-kit?variant=46439280574715

In Videos sehe ich, dass es anscheinend aber auch ein Cog gibt, das auf den Freilaufkörper draufgeschoben wird. Welches ist das genau? Kann mir das jemand bitte verlinken?

Edit: Oder muss ich den Freilaufkörper demontieren und dann passt es?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alter Kickr Core - welches COG für Zwift Ride?
Hm, das geht so nicht - oder ich bin zu blöd. Das erste, was ich (mit der Kettenpeitsche und dem Abzieher) entfernen kann, ist doch der Verschlussring der Kassette. Da gibt es keinen Adapter wie in dem Video.

Meine Konstellation ist eher diese:

Die Frage ist also: Kann ich den Freilaufkörper des Ride demontieren oder brauche ich einen anderen COG?

EDIT
Vor der Bestellung habe ich auf die Kompatibilitätsliste von Zwift geschaut und gefunden, dass ich beim Core mit Kassette den COG mit Multitainer-Freilaufkörper bestellen soll. Und nun klappt das nicht.

https://support.zwift.com/de/kompatibilitat-mit-zwift-ready-r1x1sNas0

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade der Schritt wird im video wirklich übersprungen ... du brauchst einen 17er Gabelschlüssel damit kannst du den Freilauf außen lösen bzw. aufschrauben. Nachdem du die "Mutter" abgeschraubt hast lässt sich der Freilauf einfach abziehen.

Ich habe genau die gleiche Konstellation wie du und vor ein paar Wochen von Kassette auf COG umgebaut :) das geht nur die Anleitung von Zwift dafür ist leider nicht die beste.

EDIT:

Hier wird es perfekt gezeigt von 3:45min ab.

Zurück