• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alter, sehr schöner, aber arg rostiger Dawes Galxy Rahmen - noch brauchbar?!?

Patina

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf einen alten Dawes Galxy Rahmen (Reynolds 531) gestoßen, der mir sehr gut gefällt. Jetzt ist das Problem, dass er schon arg angerostet ausschaut und ich wollte euch um eure Meinung bitten, ob man den noch gebrauchen kann und was ihr maximal (inkl. Porto aus UK) dafür ausgeben würdet?! Schaut euch vor allem mal das 1. Foto in ganz groß an, da sieht es aus, als ob sich die Muffe?/Verzierung schon langsam löst:

.. die Bilder sind leider alle ziemlich hell und es lässt sich deshalb wirklich schlecht einschätzen. Der Verkäufer hat leider keine anderen Bilder (oder er will keine anderen haben weil der Rahmen sonst noch viel schlechter aussieht..)

AW: alter, sehr schöner, aber arg rostiger Dawes Galxy Rahmen - noch brauchbar?!?

Von den (besch...) Fotos her würde ich sagen dass der Rost nicht allzu schlimm aussieht, aber natürlich ist da auch ein bisschen Risiko dabei, und eine Ferndiagnose schwierig. Auch besteht zum Beispiel immer ein gewisses Risiko, das ein Rahmen verzogen ist etc. Aber dafür gibt es hier ja keine Anhaltspunkte, und so etwas wäre auf Fotos ohnehin kaum zu sehen.
Was mich jedoch relativ misstrauisch stimmt, ist, dass der Verkäufer augenscheinlich nicht bereit dazu ist, dir ein paar ordentliche Fotos zu schicken. Das er angeblich keine besseren Fotos hat oder auf die Schnelle machen könnte würde ich im Jahre 2011 nicht als Argument gelten lassen.

Wenn du den Rahmen sehr gerne haben möchtest und er nicht allzu teuer ist würde ich das Risiko evtl. eingehen, aber ein paar Bauchschmerzen bleiben dabei natürlich. Wenn du hingegen längere Zeit darauf sparen müsstest, wäre mir der Deal zu windig. Ist aber nur meine Meinung. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie selten solche Rahmen sind, da ich mich eher in Frankroisch tümmle.

AW: alter, sehr schöner, aber arg rostiger Dawes Galxy Rahmen - noch brauchbar?!?

Ist aber nur meine Meinung.

Der man sich aber nur anschließen kann.
Damit wir alle was davon haben:
http://www.ebay.co.uk/itm/VINTAGE-R...cycling_bikeparts_SR&var=&hash=item801113274c

In Verbindung mit dem Risiko, den Portokosten und der merkwürdigen Verhaltensweise des Verkäufers kann man, denke ich, festhalten: Das ist der Rahmen an sich nicht wert wenn Du nicht über beide Ohren verliebt bist. Die Freunde auf der Insel scheinen darüber übrigens ähnlich zu denken, denn die Auktion ist schon abgelaufen, ohne dass sich jemand auch nur für einen der fünf Rahmen hätte erwärmen können. Wohlgemerkt, für Briten wäre der Versand sogar frei.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Die Idee, in GB einen schönen Rahmen zu suchen, ist auf jeden Fall gut. Da findet man für das Geld und sogar für bedeutend weniger eigentlich immer mal wieder irgendwas richtig Schönes.

.. hast du aber schnell gefunden.. :) Oder selbst beobachtet?

Wohlgemerkt, für Briten wäre der Versand sogar frei. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Finde den Preis auch arg grenzlastig. Aber immerhin hat mir der Verkäufer gesagt, dass kostenloser Versand nach Deutschland auch inbegriffen ist.. wie auch immer sich das für ihn rechnet?!
Wieviel wäre denn an sich der Standart-Versand für einen Rahmen aus UK nach Deutschland? Das billigste was ich gefunden habe wäre mit Interparcel für 50-60€. Der Rest ist deutlich teuerer. Royal Mail und so um die 100€. Wobei ich mir nicht sicher bin, was für Packetmaße man für einen Rahmen genau braucht?!
An sich ist die Kommunikation mit dem Verkäufer auch in ordnung. Er hat mir immer schnell geantwortet und zumindest die Fotos die er hat auch gleich in großer Auflösung geschickt..

hmm, also 120€ inklusive Porto oder zuviel?

Ehrlich gesagt, das kannst nur du allein entscheiden. Kommt ein bisschen darauf an, wie
- sehr du den Rahmen haben willst
- selten so ein Rahmen ist
- wie es dir finanziell geht
- und ob du in der Lage bist die Sache nach einmal kurz ärgern zu vergessen, wenn der Rahmen am Ende doch nix ist.

Ist schwer für jemand anderen abwägen. Ich persönlich würde bei solchen Fotos z.B. für ein Atala etc keine 20€ ausgeben wollen. Bei einem Bertin habe ich allerdings vor ein paar Wochen um Einiges mehr hingelegt, obwohl ich nur ein kleines össeliges Foto von dem Rad hatte:

Ist alles eine Frage des Haben-Faktors, wie weit man bereit ist ein Risiko einzugehen und einen möglichen Verlust nachher zu verschmerzen.

.. hast du aber schnell gefunden.. :) Oder selbst beobachtet?

Finde den Preis auch arg grenzlastig. Aber immerhin hat mir der Verkäufer gesagt, dass kostenloser Versand nach Deutschland auch inbegriffen ist.. wie auch immer sich das für ihn rechnet?!
Wieviel wäre denn an sich der Standart-Versand für einen Rahmen aus UK nach Deutschland? Das billigste was ich gefunden habe wäre mit Interparcel für 50-60€. Der Rest ist deutlich teuerer. Royal Mail und so um die 100€. Wobei ich mir nicht sicher bin, was für Packetmaße man für einen Rahmen genau braucht?!
An sich ist die Kommunikation mit dem Verkäufer auch in ordnung. Er hat mir immer schnell geantwortet und zumindest die Fotos die er hat auch gleich in großer Auflösung geschickt..

Die Verkäufer, die ich angeschrieben hatte, nannten immer Summen zwischen 30 und 45GBP für den Versand. Aber die Inselspezialisten hier sind andere. Die haben auch sicher Tipps und kennen den günstigsten Versandweg.
Die Maße hängen u.a. davon ab, ob der Verkäufer in der Lage ist, Rahmen und Gabel voneinander zu trennen. Du kannst Dich da an dem 6,90€-Paket von DHL orientieren. Das haut meistens gerade so hin.
100GBP also inkl. Versand. Das ändert natürlich nichts an der Ausgangslage, aber am Risiko. Wie sehr willst Du ihn denn haben?
Ich würde vielleicht versuchen, dem Verkäufer doch noch bessere Bilder abzuringen oder wenigstens eine schriftliche Versicherung, dass der Rahmen keine Risse oder sonstige gefährliche Stellen aufweist.

Jetzt ist das Problem, dass er schon arg angerostet ausschaut und ich wollte euch um eure Meinung bitten, ob man den noch gebrauchen kann und was ihr maximal (inkl. Porto aus UK) dafür ausgeben würdet?!
Ich finde, dass der Rahmen insgesamt nicht so schlecht aussieht, vor allem müßte (meiner Erfahrung nach) der Chrom in weitaus schlechterem Zustand sein, wenn er tatsächlich jahrelang im Freien oder in einem nassen Keller vor sich hin gegammelt hätte.
Um das noch mal klar zu sagen: Natürlich kann es trotzdem an bestimmten Stellen (vor allem im Tretlager-/Kettenstrebenbereich) schwere Rostschäden geben, die den Rahmen zum Exitus verdammen, aber eigentlich sieht es mir erst mal nicht danach aus.

Wenn Du den Rahmen wirklich haben willst, fände ich die 120 Euro inkl. Porto (das wirklich bei UK-Angeboten ein "relevanter Faktor" ist) durchaus angemessen (ich halte viel von Dawes).

Wenn man sich lange Zeit nimmt, wird man sicherlich irgendwann auch mal ein günstigeres bzw. "sichereres" Angebot finden, aber da ist dann eventuell wieder das Porto (bzw. der Unwillen vieler Engländer, Sachen nach Europa zu schicken ...) eine Hürde - will sagen: billiger wirst Du einen besser erhaltenen Rahmen wahrscheinlich nicht (hierher) bekommen (wobei der bessere Rahmen natürlich prinzipiell immer der bessere Kauf ist, selbst, wenn er zunächst mehr kostet).

Der Dawes Galaxy ist ein Rad das sehr oft verkauft wurde und regelmässig in der Bucht auftaucht. Mit etwas geduld kannst du ein Komplettrad erwerben was noch ziemlich gut in Schuss ist. Was mich vom Kauf abhalten wurde ist dass dies Modell offenbar aus einen schlechteren Jahrgang stammt. Die hintere Ausfallenden sind recht billig und lieblos, Es gibt auch keine Anlötteile für Crossbremsen. Ich wurde sogar zweifeln ob es einen richtigen Dawes Galaxy ist.

..
Um das noch mal klar zu sagen: Natürlich kann es trotzdem an bestimmten Stellen (vor allem im Tretlager-/Kettenstrebenbereich) schwere Rostschäden geben, die den Rahmen zum Exitus verdammen, aber eigentlich sieht es mir erst mal nicht danach aus.
.. ja das mit dem Tretlager ist auch meine größte Sorge..

Der Dawes Galaxy ist ein Rad das sehr oft verkauft wurde und regelmässig in der Bucht auftaucht. Mit etwas geduld kannst du ein Komplettrad erwerben was noch ziemlich gut in Schuss ist. Was mich vom Kauf abhalten wurde ist dass dies Modell offenbar aus einen schlechteren Jahrgang stammt. Die hintere Ausfallenden sind recht billig und lieblos, Es gibt auch keine Anlötteile für Crossbremsen. Ich wurde sogar zweifeln ob es einen richtigen Dawes Galaxy ist.
.. zumindest steht Dawes Galaxy auf dem Rahmen.. ;) auch wenn das natürlich nicht zwingend ein Echtheitsbeweis ist. Ein Komplettrad aus UK zu holen wäre zwar toll, liegt aber wegen dem immensen Porto leider erstmal nicht in meiner Preisspanne. Da ist es fast billiger mit Easyjet für ein Wochenende rüberzufliegen und sich eins für 30€ als Sportgepäck wieder mitzubringen.. :D wäre aber auch nicht gerade Umweltschonend.

Naja, vielleicht hab ich mich zu sehr darauf versteift, ich lass es mal ein Tag sacken und entscheide ich mich dann. Zudem hab ich grad erfahren, dass er auch nur 120mm Ausfallenden hat und das ist für mein Projekt doch arg wenig.

Vielen Dank für für Eure Einschätzung! Hat mir Sicherheit geben!
LG

Zurück